Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was ist besser?

Nach unten

Was ist besser?

Beitrag  Litho am Mo 19 Feb 2018, 19:35

Was ist besser?

Ich habe auf meinem Rollwagen eine kleine Erweiterung in der Höhe angeschraubt, so dass ich eine Art Frühbeet über der Stellfläche einrichten kann. Höhe über der Stellfläche / Platte: ca. 30cm.

Frage: Jetzt im Winter vertragen einige meiner Sulcos (und andere) eventuell keine Minusgrade. Was wäre besser: Die Sulcos jeden Abend vor dem Frost reinholen und nachts bei ca. 14° lagern oder draußen lassen und alle Seiten des "Aufbaus" mit Styropor oder Doppelplatten gegen Frost schützen und die Sulcos draußen lassen? Kommen die Kakteen bei dieser relativ kurzfristigen, nächtlichen indoor-Lagerung ins Wachsen und vergoilen???
Hier mein Rollwagen, noch ohne die obere Erweiterung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6277
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Was ist besser?

Beitrag  Shamrock am Mo 19 Feb 2018, 19:47

Wenn sie kein Wasser kriegen, dann werden sie auch nicht anfangen zu wachsen und wenn sie nicht wachsen, dann können sie auch nicht vergeilen. Wink
Abgesehen davon sind Sulcos harte Jungs aus dem Gebirge. Ein bissl Nachtfrost stecken die weg - ich würde die isolier-Variante wählen und bei heftigen Dauerfrösten einen Umzug nach innen vorschlagen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Was ist besser?

Beitrag  Litho am Mo 19 Feb 2018, 19:48

Danke, Sham!
*Wink*
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6277
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Was ist besser?

Beitrag  nordlicht am Mo 19 Feb 2018, 21:14

Meine Sulcos stehen seit Mitte Dezember absolut trocken draußen (HH) mit Isolierung. Tiefste Temperatur war -8 Grad, innerhalb des isolierten Bereiches -3,6 Grad, Temperaturen werden über einen Sensor gemessen. Bisher sehen alle noch gut aus, keiner ist weich.

Ich würde die Sulcos mit Isolierung und Temperaturkontrolle draußen lassen. Mein Tipp, tagsüber bei Temperaturen über 0 Grad gut lüften.

Neben den Sulcos stehen auch Rebutia, Aylostera, Mediolobivia und einige Astrophyten. Bisher gefällt es allen gut.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1593
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Was ist besser?

Beitrag  Litho am Mo 19 Feb 2018, 21:17

Vielen Dank, Günni. Sehr hilfreich!
*Wink*
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6277
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Was ist besser?

Beitrag  MaBo66 am Mo 19 Feb 2018, 23:42

Hallo Litho,
keine Angst vor Minus Temperaturen. Ich halte meine Rebutien bei Minus 4°C und die Sulcos bei Minus 3°C und hatte noch keine Ausfälle.
Die Temperatur wird über ein Thermostat eingestellt und der Lüfter läuft über eine Schaltuhr 10Min. pro Stunde Tag und Nacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Winter wird nur die Noppenfolie angetackert.

Gruß Manfred (MaBo66)
avatar
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Was ist besser?

Beitrag  Stekel am Di 20 Feb 2018, 09:53

Hier überwinte ich sie für das zweite Jahr auf der Fensterbank draußen und bekommen regen Wasser und frost der ganse winter'.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Han
avatar
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten