Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Baumarkt Lithops

3 verfasser

Nach unten

Baumarkt Lithops Empty Baumarkt Lithops

Beitrag  kaktusmann Di 20 Feb 2018, 19:04

Liebes Forum,

letztes Jahr konnte ich zwei kleinen Töpfen Lithops aus dem Baumarkt nicht widerstehen. Da sie sich bisher ganz gut gemacht haben, wollte ich diese gerne mal bestimmen. Ich habe es mithilfe von http://www.lithops.info/de/galerie/bilder.html versucht und vermute, dass es sich am ehesten um folgende Arten handelt:

Lithops fulviceps v. fulviceps
Grün: Lithops fulviceps v. fulviceps 'Aurea'

Jedoch sieht Lithops terricolor und Lithops terricolor 'Speckled Gold' (grün) auch ähnlich.

Die grüne Art wurde bisher von mir nicht gegossen, jedoch sind zwei der Pflanzen etwas schrumpelig. Sollte ich dennoch auf das vertrocknen der äußeren Blätter warten?

Freue mich sehr über eine Zuordnung und Tipps.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusmann
kaktusmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Baumarkt Lithops Empty Re: Baumarkt Lithops

Beitrag  feldwiesel Do 22 Feb 2018, 09:49

beides fulviceps,
rechts: L. fulviceps ssp fulviceps cv aurea
links: evtl. Lithops fulviceps ssp fulviceps - im Moment schwer zu bestimmen, besser wenn die Loben voll ausgebildet sind.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1280
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Baumarkt Lithops Empty Re: Baumarkt Lithops

Beitrag  Henning So 25 Feb 2018, 12:14

Moin kaktusmann,
warte mit dem Gießen lieber noch den einen oder anderen Monat - egal wie sie heißen.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3884
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Baumarkt Lithops Empty Re: Baumarkt Lithops

Beitrag  feldwiesel Sa 23 Apr 2022, 08:33

Die sind zwar nicht aus dem Baumarkt - aber so ähnlich. Ein Händler aus China hatte vor 3 Jahren neben technischen Ersatzteilen auch "1000 Korn Lithops Mischung" angeboten - für 1 € - klar, dass ich 1 Portion mitbestellt und nicht wirklich erwartet habe, dass es was taugt (bei einer vorhergehenden Bestellung - auch für 1€ - war es schlicht getrockneter Kaffeesatz! Rolling Eyes). Also, von der - nicht besonders sorgfältig behandelten Aussaat (weil sowieso nicht viel erwartet) - ist beim ersten Versuch nichts gekeimt. Letztes Jahr die Tüte gefunden und einfach in eine Plastikschale gesät. Naja, sind ganz gut gekeimt - aber nach dem ersten Lobenwechsel habe ich gestern festgestellt: da sind ja vereinzelt anscheinend Cultivare dabei - ein paar sehen sogar aus wie "Sato's Violet" Shocked .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1280
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Baumarkt Lithops Empty Re: Baumarkt Lithops

Beitrag  Henning Sa 23 Apr 2022, 09:01

Bunte Mischungen sind immer gut!
Viel Spaß.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3884
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten