Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln

+5
Kaktusfreund81
Ralle
Cristatahunter
kaktussnake
M.Ramone
9 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln - Seite 3 Empty Re: Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln

Beitrag  papamatzi Sa 30 März 2019, 16:49

hibiscus2 schrieb:Wie ist der englische Ausdruck für Rübenwurzel?
Tap root
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln - Seite 3 Empty Re: Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln

Beitrag  hibiscus2 Sa 30 März 2019, 17:19

Danke Matthias. Da kann ich ja bei llifle (wenn es denn mal wieder geht) und anderen nachlesen...
mbG
Gunter
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln - Seite 3 Empty Re: Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln

Beitrag  Gast Sa 30 März 2019, 21:56

Alte Hacke: Wenn ein Vierkanttopf rund wird, dann sollte man in einen Rübenwurzlertopf umtopfen.

Aber warum hast du deine Frage gestern in der Mexiko-Ecke eingestellt? Meinst du, es gibt keine Südamerikaner mit Rüben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln - Seite 3 Empty Re: Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln

Beitrag  hibiscus2 So 31 März 2019, 08:32

Ich wurde ja dankenswerterweise hierher verschoben.
Aber ich will nochmal versuchen, meine Überlegung zu erklären.
Die Rübe ist ein Speicherorgan. Jedoch um etwas zu speichern muss man es auch aufnehmen können. Dafür sind die feinen Wurzeln zuständig, die auch den einen oder anderen Kubikzentimeter im Substrat brauchen. Wenn diese zusehr zwischen Rübe und Topfwand eingeklemmt sind, könnte die Funktion derselben eingeschränkt sein.
Deshalb geht meine Überlegung dahin, dass es VIELLEICHT vorteilhaft wäre den rübenwurzelausbildungsverdächtigen Pflanzen, so man sie denn kennt, schon im Vorfeld den einen oder anderen Kubikzentimeter Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Übrigens schöne Rübe am Pterocactus. Wie lange hat es gedauert, bis diese entstand?
Habe im Januar auch Pteros ausgesäht...

Mit besten Gruß

Gunter
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln - Seite 3 Empty Re: Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln

Beitrag  Gast So 31 März 2019, 08:59

Da kann ich mangels vorbildlicher Schildbeschriftung jetzt auch nur schätzen. Nicht so wahnsinnig lang jedenfalls. Sieben bis acht Jahre vielleicht...

Viele sagen: "Ein Kaktus muss seinen Topf beherrschen." Dann trocknet das Substrat schneller, etc. Allerdings wachsen frei ausgepflanzte Exemplare ja auch schneller.
Egal ob Rübe oder nicht: Ich würde Kakteen immer großzügig Wurzelraum zur Verfügung stellen! Zumindest in der Theorie. In der Praxis scheitert's oft an Platz und Faulheit.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln - Seite 3 Empty Re: Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln

Beitrag  M.Ramone So 31 März 2019, 09:03

papamatzi schrieb:
hibiscus2 schrieb:Wie ist der englische Ausdruck für Rübenwurzel?
Tap root

Ich kenne tuberous root (Knollenwurzel) und fibrous root (Faserwurzel), sowie tap root (Pfahlwurzel) und shallow root (Flachwurzel).
Gunter, du suchst wohl nach tuberous tap root.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln - Seite 3 Empty Re: Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln

Beitrag  hibiscus2 So 31 März 2019, 09:13

Danke Marcus
Jetzt weiß ich auch, warum der Pterocactus tuberosus so heißt....
mfG
Gunter
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln - Seite 3 Empty Re: Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln

Beitrag  Cristatahunter So 31 März 2019, 09:27

Eine Rübenwurzel die zu wenig Platz hat, muss dann halt auch mit wenig Platz auskommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Lophophora hat nur diese kleine Felsspalte zur Verfügung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln - Seite 3 Empty Re: Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln

Beitrag  hibiscus2 So 31 März 2019, 09:42

Unter Anderem kam ich genau auf diesen Gedanken, als ich die Sache vom bepflanzten Stein (s. Beitrag v. Echinopsis) las.
Wenn die falsche Pflanze gewählt wird, könnte auch eine Kernbohrung von 10cm zu klein werden. Die Rübe bekommt man ja auch nicht wieder aus dem Loch, ohne den Stein zu sprengen.
mfG
Gunter
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln - Seite 3 Empty Re: Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln

Beitrag  Gast So 31 März 2019, 22:01

Cristatahunter schrieb:Diese Lophophora hat nur diese kleine Felsspalte zur Verfügung.
So kommt es dann zu den gefürchteten Steinschlägen...!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten