Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Kälte und die Frostharten

+11
Litho
romily
Msenilis
Cristatahunter
stachelmaus
Thomas G. (†)
Perth
Aldama
cactuskurt
Nopal
Sabine1109
15 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 5 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  nordlicht So 04 März 2018, 17:39

Hallo Elke,

danke für´s Daumendrücken. Ab Morgen soll es bei uns Tauwetter geben,.......dann werde ich sehen, ob es matschigen Kaktus  Sad  gibt, oder nicht Very Happy.

Matthias drücke ich natürlich auch einen Daumen (einen brauche ich für meine eigenen Dornenträger), dass alles gut ausgeht.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 5 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  cactuskurt So 04 März 2018, 18:02

Shamrock schrieb:
Nopal schrieb:Sollte das ein Lau 088 sein dürfte es höchstwahrscheinlich kein Verlust der Pflanze bedeuten.
Dein Wort in Gottes Ohren!
Zudem noch etwas geschützt direkt an der Hauswand. Bis jetzt sieht er noch richtig gut aus, aber so richtig aufgetaut ist er ja auch noch nicht.

Danke für´s Daumen drücken, den Anblick hier würde ich sonst sehr vermissen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe Anfang Februar Angegossen auch meine Lau 088 haben letzte Woche -20°C  für drei Nächte auch Tagsüber wahren -°C Temperaturen und Habe keine Angst das sie das nicht Aushalten
meine hielten schon einmal für eine Nacht -24°C aus und 14 Lange Tage -19°C in der Nacht und Dauerfrost am Tag aus, ich denke eure Angst ist Unberündet.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 5 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Gast So 04 März 2018, 21:34

nordlicht schrieb:Ojeh,

einen Tag, bevor die Temperaturen richtig in den Keller gerauscht sind, habe ich meine Rebutien, Mediolobivien und Aylosteras vom Balkon in den Keller umgeräumt.

Leider war ich tagsüber unterwegs und habe dann abends im Halbdunkeln geräumt,.......und habe ein paar Kandidaten übersehen. Die habe ich dann heute erst wiedergesehen.  affraid

Es sind eine Mammillaria backebergiana -ein Geschenk-, eine Sulcorebutia krugerae LH1171, blüht seit zwei Jahren zuverlässig, diverse Acanthocalycium und ein Ecc. viereckii subs.morricalii. Alle mussten unter Folie in einigen Nächten zwischen -8/-9 Grad ertragen. Tagsüber zwischen +1 Grad und -5 Grad.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alle sind noch tiefgefroren confused .

Hallo Nordlicht,

ich fürchte, der Ecc. morricalii könnte Dir das übelnehmen.......
Hoffentlich hat er's trotz meiner Bedenken gut überstanden.

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 5 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Gast So 04 März 2018, 23:09

Nopal schrieb:Halte uns doch diesbezüglich bitte auf dem laufenden.
Wird gemacht, versprochen! Bin ja selbst ganz gespannt.


Günter, wir beide drücken uns jetzt gegenseitig die Daumen. *daumen*
Aber nach dem Erfahrungsbericht von Kurt bin ich zumindest jetzt wieder halbwegs entspannt. Bei dir dürfte es wahrscheinlich ein bissl spannender zugehen. Dein Vorteil ist aber, dass es trotz allem nur relativ kurzzeitig war. Bei mir war´s halt die komplette Kältephase. Bald wissen wir mehr...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 5 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 05 März 2018, 00:52

Heute früh habe ich gemerkt, dass ein Echinocereus reichenbachii HK1228 (die rechte Pflanze) auf dem Balkon die -18°C nachts
nicht überstanden hat und flach auf dem Topfrand lag. Außerdem war sein Gewebe eingeweicht und glasig-bräunlich
verfärbt - mein erster Toter für diesen Winter - ich hoffe mal es werden nicht noch mehr. Sad

Auf seinem Etikett von Haage steht, dass er bis unter -20°C frosthart sein soll.... Rolling Eyes
Nun ja, diese eine Nacht war eben hart an der Grenze und hat ihm endgültig sein Leben genommen.

Der andere daneben sieht noch gut aus. Ehrlich gesagt schmerzt es nicht so sehr um den einen. Ich finde, mein
Ehmaliger sah für einen Ecc. reichenbachii schon eigenartig aus. Überdüngt und prall, der andere ist das gesunde Gegenstück. Smile

Beide haben die gleiche Feldnummer - und sehen völlig verschieden aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 5 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Gast Mo 05 März 2018, 06:41

Ich bin jetzt nicht so der super Experte, ich glaube tatsächlich, daß der linke die falsche Feldnummer trägt scratch
Aber schade ists irgendwie doch um jeden Kaktus Neutral
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 5 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Cristatahunter Mo 05 März 2018, 06:42

Da siehst du wie wichtig die Feldnummern sind und wie man sich darauf verlassen kann.


Auch die im Beitrag 42 Lau088 möchte ich bezweifeln.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 5 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Gast Mo 05 März 2018, 08:38

Cristatahunter schrieb:Auch die im Beitrag 42 Lau088 möchte ich bezweifeln.
Da sieht man ja auch kaum was vom Kaktus. Im Zweifelsfall empfiehlt sich eher ein Abgleich mit dem Foto von Beitrag 33.


Sami, mein Mitgefühl! Sehe es ein bissl als natürliche Auslese. Der wirklich harte Geselle hat noch eine vielversprechende Zukunft vor sich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 5 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  cactuskurt Mo 05 März 2018, 08:38

Kaktusfreund81 schrieb:Heute früh habe ich gemerkt, dass ein Echinocereus reichenbachii HK1228 (die rechte Pflanze) auf dem Balkon die -18°C nachts
nicht überstanden hat und flach auf dem Topfrand lag. Außerdem war sein Gewebe eingeweicht und glasig-bräunlich
verfärbt - mein erster Toter für diesen Winter - ich hoffe mal es werden nicht noch mehr. Sad

Auf seinem Etikett von Haage steht, dass er bis unter -20°C frosthart sein soll.... Rolling Eyes
Nun ja, diese eine Nacht war eben hart an der Grenze und hat ihm endgültig sein Leben genommen.

Der andere daneben sieht noch gut aus. Ehrlich gesagt schmerzt es nicht so sehr um den einen. Ich finde, mein
Ehmaliger sah für einen Ecc. reichenbachii schon eigenartig aus. Überdüngt und prall, der andere ist das gesunde Gegenstück. Smile

Beide haben die gleiche Feldnummer - und sehen völlig verschieden aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Sami
Der rechte Ecc. ist nicht Dehydriert darum ist er erfroren, der linke Ecc. ist gut Dehydriert so wie es sein muss um den Winter zu Überleben die Feldnummer sagt über das aussehen der Pflanzen nicht sehr viel aus weil auch am Standort die Kakteen sehr unterschiedlich sind. Bei den beiden im Bild ist der eine Dehydriert und der andere Voll im Trieb daher das unterschiedliche Aussehen
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 5 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Cristatahunter Mo 05 März 2018, 12:59

Shamrock schrieb:
Cristatahunter schrieb:Auch die im Beitrag 42 Lau088 möchte ich bezweifeln.
Da sieht man ja auch kaum was vom Kaktus. Im Zweifelsfall empfiehlt sich eher ein Abgleich mit dem Foto von Beitrag 33.
Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun. Ich stimme dir zu das er vielleicht auf das Haar genau gleich aussieht wie ein Lau088 aber ob er das auch ist?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten