Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pilosocereus?

Nach unten

Pilosocereus?

Beitrag  Avicularia am So 25 Feb 2018, 12:56

Bei meiner Mutter auf dem Fenstersims über der Heizung steht dieser bemitleidenswerte Kaktus in Blumenerde. Sie hat ihn kürzlich irgendwoher bekommen. Sie wollte ihn mir schon oft mitgeben, ich wollte ihn aber nie, weil er gar so zerschunden aussieht. Als ich ihn gestern wieder angesehen habe, hab ich das erste Mal überlegt, was es denn sein könnte. Säulenkakteen beginnen mir immer mehr zu gefallen. Nicht dass da am Ende ein Brasilianer steht, den ich nur einladen bräuchte. Meint ihr es würde sich lohnen diesen Kerl aufzupäppeln? Er hat die letzten Jahre schon sehr gelitten. Aber er macht mir den Eindruck als ob er durchaus zu retten wäre und in Zukunft in richtigem Substrat vielleicht auch ganz gut wachsen könnte. Ich vermute mal dass es sich um einen Pilosocereus handeln könnte, nur um welchen? Er ist ziemlich blau.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2896
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Pilosocereus?

Beitrag  Violus am So 25 Feb 2018, 15:15

Hi,
ich habe so einen unter Pilosocereus pachycladus beschildert, laut llifle ist es ein Synonym zu Pilosocereus azureus. Bin mir aber bei den bläulichen Pilosocereii nie sicher.... Gestört
...habe noch einen P. gounelli und einen der sieht aus wie ne Kreuzung aus beiden....
Also ich würde die Säulen definitiv nehmen und etwas verwöhnen.... Wink
avatar
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Pilosocereus?

Beitrag  Avicularia am So 25 Feb 2018, 15:26

Hi Violus,

jawohl, der pachycladus ist es ziemlich sicher. Vielen Dank für deine Hilfe! Dann soll der Gute mal die Koffer packen und wird nächste Woche umziehen. Very Happy

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2896
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Pilosocereus?

Beitrag  Vollsonnig am So 25 Feb 2018, 23:52

Heji Sabine,
toller Piloso! Gute Entscheidung den an dich zu nehmen. Hab selbst einige und mag die sehr, vor allem die so schön blau gefärbt sind Laughing Viel Spaß damit. Bin mir sicher wenn du nach 2 Jahren einen gesunden Neuaustrieb siehst, achtest du nicht mehr auf die "Schandflecken" Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von diesem hier hab ich auch keinen vollständigen Namen, aber das stört mich nicht Wink

viele Grüße
Alrik
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten