Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Suche richtigen Namen

Nach unten

Suche richtigen Namen

Beitrag  papstcarl am Di 27 Feb 2018, 15:37

Guten Tag,

seit längerem suche ich schon eine lila Opuntie, wie z.B. laut google Opuntia gosseliniana oder Opuntia santa-rita.
Konnte aber bisher noch keine finden. Sind die Namen überhaupt richtig.
Ich glaube, dass diese Opuntien auch nur im Sommer lila werden und sonst grünblau sind.

Kann mir jemand helfen?
Oder sogar sagen wo ich solche finden kann?

Vielen Dank!

avatar
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Suche richtigen Namen

Beitrag  nikko am Di 27 Feb 2018, 17:26

Moin Pascal,
das klingt ganz nach der Opuntia violacea. Die findest Du bei diversen Händlern, ich habe meine tatsächlich mal im Baumarkt gefunden. Das war aber ein Einzelfund, ein echter Glücksfall! Very Happy

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4654
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Suche richtigen Namen

Beitrag  papstcarl am Di 27 Feb 2018, 18:12

Hallo nikko,

Wow das ist ja cool! Also dass du die im Baumarkt gefunden hast.
Wechselt sie wirklich so cool ihre Farben?
Ich suche diese seit Jahren, weil es in meinen Augen die schönste Opuntie ist. Hab Kakteen-haage diese Beschreibung auch schon mal geschrieben, die meinten, dass es so eine Opuntie nicht gäbe . lol! Falls dir mal ein Blatt abbricht sag Bescheid!
Danke für den Namen! Smile

PS.: Sonst ist Kakteen-haage super! Hab meine Samen auch von da und kann mich nicht beschweren! Will hier ja niemanden schlecht machen. Gestört
avatar
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Suche richtigen Namen

Beitrag  nikko am Di 27 Feb 2018, 18:40

Moin Pascal,
ja, wenn sie viiiiel Sonne bekommt dann wird sie violett. Sieht echt gut aus! Bei Uhlig habe ich sie im Sortiment gesehen... Meine ist noch klein, aber wenn mal was abfällt, denke ich an Dich. Very Happy

LG,
Nils


_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4654
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Suche richtigen Namen

Beitrag  papstcarl am Di 27 Feb 2018, 19:15

Moin Nikko,

das klingt ja echt so toll wie ich mir es vorgestellt habe. Smile
Dankeschön. Smile
avatar
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten