Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solarlüfter!

+7
turbini1
wurzellaus
Orchidsorchid
ClimberWÜ
Kakteenfreek
Cristatahunter
coolwini
11 verfasser

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Solarlüfter! - Seite 5 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  nikko Do 01 März 2018, 10:04

Moin,
der besagte Kollege verwendet die 100W Panel/Laderegler/alte Autobatterie Kombi um seinen Hof zu beleuchten. Die Batterie war nicht mehr gut genug um das Auto zu starten (45AH Batterie) und tut nun seit mehreren Jahren im Hof ihren Dienst.  Seine Lampe zieht 15W, jeden Abend etwa 3 Stunden. Ein Gehäuselüfter zieht ca. 1W .
https://www.ebay.de/itm/be-quiet-PC-Gehause-Lufter-120x120x25-PURE-Wings-2-Kuhler-BL046-120mm/281754023033?epid=2255628613&hash=item4199d93479:g:b9MAAOSwPcVVrK0d
Also selbst mit einer fast toten Batterie würde man in seinem Beispiel 4 Lüfter 11h täglich laufen lassen können. Das ist natürlich überhaupt nicht repäsentativ, eine andere kaputte Batterie geht ja möglicherweise gar nicht. Mit einer neuen Batterie sollte es nach diesem Beispiel aber jahrelang möglich sein.

Aber die Batterie bitte im Winter 'reinholen!   Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 5 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  romily Do 01 März 2018, 10:19

Die vertragen auch Kälte, im Auto müssen sie ja auch Minusgrade ertragen. Und wenn man die im GWH stehen hat, dürfte das eigentlich nichts auchmachen, oder?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 5 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  nikko Do 01 März 2018, 11:30

Ja, können die ab, aber altern schneller!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 5 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  ClimberWÜ Do 01 März 2018, 14:16

romily schrieb:Eine Batterie mit 60Ah kostet etwa 45 € - das wären dann bei 2jähriger Haltbarkeit pro Monat 1,88 €.
...bei +10 Jahren für die ganze Anlage.
Aber das ist die Frage normale oder Solar Batterie!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 5 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  Cristatahunter Sa 17 März 2018, 18:10

Ich habe mir zwei 70w 12v Solarpanel bestellt. Diese werde ich an einer starken Autobatterie anschliessen den Gleichstrom in Wechselstrom wandeln und damit zwei 70w Ventilatoren versorgen. Eine Schaltuhr wird verhindern dass sich die Batterie in der Nacht entlädt. Wenn sich dieses System bewährt werde ich im Winter auch noch andere Gewächshäuser damit durchlüften.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

werepi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 5 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  ClimberWÜ Sa 17 März 2018, 18:25

Cristatahunter schrieb:Ich habe mir zwei 70w 12v Solarpanel bestellt. Diese werde ich an einer starken Autobatterie anschliessen den Gleichstrom in Wechselstrom wandeln und damit zwei 70w Ventilatoren versorgen. Eine Schaltuhr wird verhindern dass sich die Batterie in der Nacht entlädt. Wenn sich dieses System bewährt werde ich im Winter auch noch andere Gewächshäuser damit durchlüften.
Ich denke das wird knapp hinsichtlich der Leistung.
Watt Angaben zu Solarpanelen werden sehr optimistisch ausgerufen, gelten nur für maximale Sonneneinstrahlung, reduzieren sich erhitzt also zu Sommertemperaturen recht stark...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 5 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  Cristatahunter Sa 17 März 2018, 20:42

Hallo Peter
Vielleicht ist dir beim Lesen aufgefallen das die Energie nicht direkt vom Solarpanel abgerufen wird sondern von einer Batterie gepuffert wird. Die Schaltuhr schaltet die Ventilatoren erst dann ein wenn Leistung gebraucht wird und schaltet dann aus, wenn die Sonne noch scheint. Somit ist also genügend Power vorhanden. Bei langen Schlechtwetterphasen kann ich den Verbrauch stoppen wenn ich das will.

Übrigens, die Module habe ich gleich direkt in China bestellt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 5 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  ClimberWÜ Sa 17 März 2018, 21:30

...aber Batterien werden, Insellösung vorausgesetzt, nur im Hellen geladen und höhere Temperaturen können im GWH an kritischen Tagen schnell erreicht werden. Dann müßten die Lüfter den Tag durcharbeiten!? (und zur Nacht hin etwas nachlaufen) mMn geht deswegen deine Rechnung an Hochlasttagen nicht auf.
Wobei ich annehme dass deine Ventilatoren über eine Leistungsregelung verfügen?
Einen getakteten Betrieb erzielst Du mit welcher Steuerung?

Für mich noch offene Fragen:
- In Erinnerung habe ich dass heisse Panele (also bei hoher Einstrahlung) etwa ein Drittel des Leistungsvermögens verlieren.
- Ich habe gelesen dass normale Autobatterien permanente starke Lade-/Entladezyklen mit frühem Ausstieg quittieren. Das kann schon nach 5-600 Tagen (=Zyklen) geschehen. Allerdings suche ich noch nach verlässlichen Quellen.

Nach Katalogangaben erbringen PC-Gehäuselüfter eine deutlich höhere Volumenleistung pro Watt zudem laufen sie auch unter Teillast mit niedriger Spannung als 12V, z.B. 5V, 7V, 9V. Ich denke halt (noch) nicht in deinen Anlagendimensionen.

FYI:
mein Projekt wird erstmal eine autarke Wetterstation auf Raspberry Pi Zero W Basis und mit Licht für ein Gerätehäuschen mit einem kleinen 20W Solar-Modul. Das wären etwa 70€ für eine Minianlage aus Regler, Modul, Kabel und Bleigelbatterie. Ein zwei Lüfter könnten mitlaufen. Dazu denke ich an eine Powerbank als Versorgungsbackup und zur Ausfallüberwachung der Primärbatterie.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 5 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  Cristatahunter Sa 17 März 2018, 22:23

ClimberWÜ schrieb:...aber Batterien werden, Insellösung vorausgesetzt, nur im Hellen geladen und höhere Temperaturen können im GWH an kritischen Tagen schnell erreicht werden. Dann müßten die Lüfter den Tag durcharbeiten!? (und zur Nacht hin etwas nachlaufen)  mMn geht deswegen deine Rechnung an Hochlasttagen nicht auf.
Wobei ich annehme dass deine Ventilatoren über eine Leistungsregelung verfügen?
Einen getakteten Betrieb erzielst Du mit welcher Steuerung?

Für mich noch offene Fragen:
- In Erinnerung habe ich dass heisse Panele (also bei hoher Einstrahlung) etwa ein Drittel des Leistungsvermögens verlieren.
- Ich habe gelesen dass normale Autobatterien permanente starke Lade-/Entladezyklen mit frühem Ausstieg quittieren. Das kann schon nach 5-600 Tagen (=Zyklen) geschehen. Allerdings suche ich noch nach verlässlichen Quellen.

Nach Katalogangaben erbringen PC-Gehäuselüfter eine deutlich höhere Volumenleistung pro Watt zudem laufen sie auch unter Teillast mit niedriger Spannung als 12V, z.B. 5V, 7V, 9V. Ich denke halt (noch) nicht in deinen Anlagendimensionen.

FYI:
mein Projekt wird erstmal eine autarke Wetterstation auf Raspberry Pi Zero W Basis und mit Licht für ein Gerätehäuschen mit einem kleinen 20W Solar-Modul. Das wären etwa 70€ für eine Minianlage aus Regler, Modul, Kabel und Bleigelbatterie. Ein zwei Lüfter könnten mitlaufen. Dazu denke ich an eine Powerbank als Versorgungsbackup und zur Ausfallüberwachung der Primärbatterie.

Ich gehe gerne den einfachen Weg. Steuerung? Um ein Gerät ein und auszuschalten. Eine Schaltuhr genügt mir da völlig.

Warum sollen die Panele heiss werden und dann den Geist aufgeben? Ein Einsatz in voller Sonne ist ja das Metier einer Solarzelle. Das ich die an einem gut belüfteten Ort aufstelle versteht sich von selbst.
Wenn eine Autobatterie keine starken Lade/Entladezyklen verträgt, hat sie in einem Auto nichts zu suchen. Denn da wird sie voll ge/be/entladen und das im Dauerlauf.
Ein Lüfter muss bei mir die Luft mindestens 4 Meter weit verblasen können sonst hat er bei mir nichts zu suchen.

Dein „Projekt" gibt es fixfertig in den Baumärkten zu kaufen. Ob Lämpchen oder Gehäuselüfter damit betrieben werden macht einen grossen Unterschied, das LEDs leicht mit 20W betrieben werden können. Aber ein Propellerchen das dazu gemacht ist, ein Raumvolumen von 5000ccm zu belüften. Ist mit einem kleinen Gewächshaus mit drei Meter Seitenlänge mit 27000000ccm hoffnungslos überfordert.
Ich bin kein guter Berechner aber dass das nicht aufgeht ist irgendwie klar.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 5 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  ClimberWÜ Sa 17 März 2018, 23:12

Aber Cristatahunter Du zeigst noch Informationsbedarf. Der Wirkungsgrad von Solarmodulen sinkt tatsächlich merklich mit der Erhitzung durch Einstrahlung!! Ein Blick in WikiPedia & Co. hilft weiter...  siehe u.a. https://www.sfv.de/lokal/mails/wvf/wenn_es_.htm
https://www.photovoltaikforum.com/pv-module-f2/temperatur-pv-module-t43225.html
https://www.photovoltaikforum.com/sonstiges-f13/wirkungsgrad-verlust-photovoltaik-durch-waerme-t90549.html
oder eine Schülerarbeit https://www.schuelerkonferenz.edu.tum.de/fileadmin/w00brm/www/Seminararbeiten_2015/schneyer_stefan_photovoltaik.pdf
Wie schnell eine dunkle Oberfläche bei 30° C Umgebungstemperatur über 60° C erreicht begreift man doch.
Ehrlich gesagt bin ich als Laie nicht in der Lage alle gängigen Technologien abzudecken und kann daher nur mit recherchiertem Grundwissen agieren.

Bei Bleibatterien in der Photovoltaik geht um regelmäßige Tiefentladung. Die findet im PKW eher selten statt.

Ein Raspberry Pi ist ein vollwertiger Computer mit Linux Betriebssystem mit dem man nicht nur Messen und Schalten kann. Das gilt auch auch für den kleinen Zero zu 10€! Er liefert z.B. Internetzugang, hat LibreOffice vorinstalliert, es können (einfache) DBMS laufen usw. Es gibt unzählige Möglichkeiten Sensoren und Aktuatoren anzuschließen und man kann alle Möglichkeiten frei programmieren. Dein Vergleich hinkt folglich nicht nur! Das Zusammenwerfen mit Fertiglösungen und Billigsensoren kann nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werden.

PC-Lüfterchen können durchaus das genannte Raumvolumen von 27 cbm etwa 10-mal die Stunde bewegen. Man kann solche Spielzeuge auch bündeln. 6 derartige fördern diesen Rauminhalt demnach jede Minute...


Zuletzt von ClimberWÜ am Sa 17 März 2018, 23:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten