Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

pflanzenbestimmung

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

pflanzenbestimmung

Beitrag  santana671 am Mi 28 Feb 2018, 16:29

was ist das für einer[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wer schön wenn ihr mir bei der bestimmung helfen könntet
avatar
santana671
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: pflanzenbestimmung

Beitrag  Avicularia am Mi 28 Feb 2018, 16:45

Hallo Simone,

das erste ist eine Matucana polzii, die zweite dürfte eine Echinopsis sein, deren genaue Bestimmung ohne Blüte vermutlich schwer werden wird. Evtl. könnte die dritte auch eine Echinopsis sein. Da bin ich mir aber gar nicht sicher. Aber da kommen auf jeden Fall noch Leute, die dir das sicher sagen können.

Was auf alle 3 zutrifft ist, dass sie ein neues Substrat brauchen. Die torfhaltige Erde tut den Pflanzen nicht gut. Wenn du nähere Infos über geeignete Substrate brauchst, dann kannst du rechts oben die Suchen Funktion nutzen. Wenn dann noch etwas offen bleibt, gerne wieder fragen.

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2915
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: pflanzenbestimmung

Beitrag  santana671 am Mi 28 Feb 2018, 16:49

vielen dank für die antwort

ich habe die erst neu umgetopft , aber ich bin ja noch am lernen
es ist kakteenerde
lg. simone
avatar
santana671
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: pflanzenbestimmung

Beitrag  Avicularia am Mi 28 Feb 2018, 17:15

Hallo Simone,

Leider heißt die Kakteen Erde aus den Gartengroßmärkten oder Baumärkten nur so um neue Kakteenhalter zu verunsichern.
Spaß bei Seite, sie ist tatsächlich völlig ungeeignet. Aber wie schon erwähnt, hier gibt's jede Menge Anregungen in was sich deine Pflanzen wohl fühlen. Das ist schnell geändert.

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2915
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: pflanzenbestimmung

Beitrag  santana671 am Mi 28 Feb 2018, 17:22

ich erwarte noch 10 kakteen bücher da werde ich mich belesen
bin ja belehrbar kaktus1
avatar
santana671
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: pflanzenbestimmung

Beitrag  TobyasQ am Mi 28 Feb 2018, 17:29

In Kakteenerde getopft, die so nicht heißen dürfte. Wink

Du hast einen schönen weißen Belag auf der Erde. Das ist Schimmel und deshalb solltest du die Kleinen schleunigst aus dem Dreck rausnehmen und den Wurzelballen komplett enttorfen. Anschließend die Kakteen mindestens 2 Wochen abtrocknen lassen, damit Wurzelverletzungen abtrocknen können. In dieser Zeit kannst du dir entsprechendes Substrat besorgen. Dann topfe sie in Kunststofftöpfe, wieder abwarten mit angießen. Deine Eimer mögen schön anzuschauen sein, sind aber bei deinem Anfänger-Gießverhalten kontraproduktiv. Das gleiche gilt für Übertöpfe; in einem Untersetzer siehst du überschüssiges Wasser und kannst es entfernen. Außerdem trocknen die Töpfe schneller ab.

Zu diesem Vorgehen findest du hier im Forum viele Tipps und Ratschläge. Also viel Spaß beim Stöbern.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1843
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: pflanzenbestimmung

Beitrag  santana671 am Mi 28 Feb 2018, 17:33

hallo

das ist kein schimmel ich wollte den kakteen was gutes tun und hab die mit vogelsand gemischt Sad
und ich habe erst heute ganz wenig gegossen

lg. simone
avatar
santana671
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: pflanzenbestimmung

Beitrag  TobyasQ am Mi 28 Feb 2018, 17:47

Deine Schützlinge sollten schlafen (Winterruhe) und garkein Wasser bekommen, dafür aber kühl und hell stehen.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1843
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: pflanzenbestimmung

Beitrag  santana671 am Mi 28 Feb 2018, 17:48

hallo

ok ich werde mich bessern Shocked

lg. simone
avatar
santana671
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: pflanzenbestimmung

Beitrag  TobyasQ am Mi 28 Feb 2018, 18:06

Du hälst uns schon am ersten Tag ganz schön in Trab. Wink
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1843
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten