Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

und ich brauche noch mehr hilfe

Nach unten

und ich brauche noch mehr hilfe

Beitrag  santana671 am Mi 28 Feb 2018, 17:02

was habe ich da schönes[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

danke für eure hilfe im voraus kaktus3
avatar
santana671
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: und ich brauche noch mehr hilfe

Beitrag  M.Ramone am Mi 28 Feb 2018, 17:26

Hallo Simone,

mit der Bestimmung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Sabine hat dir ja schon mitgeteilt, dass die Pflanzen im falschen Substrat stehen. Ich wollte nur noch hinzufügen, dass sie anscheinend auch für diese Jahreszeit zu feucht stehen. Beim Zinneimer gehe ich mal davon aus, dass er nicht mal Löcher im Boden hat, was ein sehr hohes Risiko für Staunässe und die damit verbundene Wurzelfäule dar stellt.

Wenn du keine Lust dazu hast Substrate selber zu mischen, kannst du dir auch eine Fertigmischung (Vulkatec propagieren hier viele Benutzer) anschaffen.

Ich gebe dir noch "Winterruhe" als Stichwort mit auf den Weg. Musst mal danach suchen Smile

avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 766
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: und ich brauche noch mehr hilfe

Beitrag  santana671 am Mi 28 Feb 2018, 17:30

hallooo

ich habe kakteenerde genommen ich dachte ich tue das richtige
ich werde es ändern
ich erwarte noch 10 kakteen bücher und werde mich belesen


vielen dank für die antwort

lg.simone
avatar
santana671
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: und ich brauche noch mehr hilfe

Beitrag  M.Ramone am Mi 28 Feb 2018, 17:34

Ich habe auch schon viele Kakteen gekillt. Ungefähr genauso, wie du es gerade machst grinsen2

Aber mit den Büchern und der Anmeldung hier ist ja der erste Schritt in die richtige Richtung getan!
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 766
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: und ich brauche noch mehr hilfe

Beitrag  santana671 am Mi 28 Feb 2018, 17:36

danke marcus

ich bin ja belerhrbar
und genau darum bin ich hier

lg. simone
avatar
santana671
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: und ich brauche noch mehr hilfe

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mi 28 Feb 2018, 19:10

Hallo Simone,

zum richtigen Substat solltest du dich informieren, im Forum gibt es darüber genug Diskussionen.

Ich leg mal gleich los mit der Bestimmung. Ein Kinderspiel für mich bei diesen Mammillarien-Klassikern.  Wink

1. Mammillaria hahniana
2. Mammillaria microhelia
3. Mammillaria bombycina
4. Mammillaria bombycina
5. Mammillaria backebergiana
6. Mammillaria backebergiana

Bei zwei deiner Exemplare sehe ich schon Knospen. Du kannst dich also im Frühling schon
auf deine ersten Kakteenblüten für dieses Jahr freuen... Very Happy
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1179
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: und ich brauche noch mehr hilfe

Beitrag  santana671 am Mi 28 Feb 2018, 19:22

hallo sami

vielen dank
namens schilder sind geschrieben lol!
ich habe noch mehrere mammillaria aber wollte nicht gleich so nerven Embarassed

lg. simone
avatar
santana671
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten