Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fröhliches Säulenraten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Fröhliches Säulenraten - Seite 2 Empty Re: Fröhliches Säulenraten

Beitrag  TobyasQ am Sa 24 Nov 2018, 22:48

Stefan ich kann Dir leider nicht bei der Bestimmung helfen.

Was ist das auf dem letzten Bild ganz rechts für ein Kaktus?

Danke
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2398
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Fröhliches Säulenraten - Seite 2 Empty Re: Fröhliches Säulenraten

Beitrag  OPUNTIO am So 25 Nov 2018, 10:18

Hallo Thomas

Der Kaktus rechts ist ein Trichocereus deserticola oder Trichocereus fulvilanus. Ist nicht so ganz einfach. Ich tendiere zu erstem. Manche halten die beiden auch für die selbe Pflanze.


Was die fragliche Pflanze betrifft, da werfe ich mal Browningia candelaris ins Rennen. Die Jugendform sieht meinem namenlosen Kaktus doch sehr ähnlich.

Was meint ihr?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2884
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Fröhliches Säulenraten - Seite 2 Empty Re: Fröhliches Säulenraten

Beitrag  abax am So 25 Nov 2018, 20:30

wie wäre es denn mit Haageocerus, taucht ja auch mal in Baumärktsortimenten auf?
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Fröhliches Säulenraten - Seite 2 Empty Re: Fröhliches Säulenraten

Beitrag  OPUNTIO am Mo 26 Nov 2018, 16:14

Hab ich auch schon ins Auge gefasst.
Aber Micranthocereus flaviflorus  gefällt mir noch besser.
Wo sind die Experten für Brasilianische Säulen? Very Happy
Ist das ein Micranthocereus ?

Gruß Stefan
P.S. Hab gerade gesehen, das es auch starke Gemeinsamkeiten mit Facheiroa gibt.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2884
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Fröhliches Säulenraten - Seite 2 Empty Re: Fröhliches Säulenraten

Beitrag  Kees am Mo 26 Nov 2018, 18:51

Perniocereus serpentinus?

Ich habe dieses Bild gefunden mit google image search, sieht sehr ähnlich aus meiner Meinung nach:

Peniocereus serpentinus

Diese wird Perniocereus serpentinus genannt.
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fröhliches Säulenraten - Seite 2 Empty Re: Fröhliches Säulenraten

Beitrag  Avicularia am Mo 26 Nov 2018, 18:58

Hallo Kees,

Da es sich bei deinem Bild um ein Bild aus dem Netz handelt und nicht um dein eigenes, dürfen wir das nicht für unsere Zwecke kopieren. Aber es ist erlaubt es zu verlinken, was ich auch gemacht habe.

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-"Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen."
Thomas Woodrow Wilson
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Fröhliches Säulenraten - Seite 2 Empty Re: Fröhliches Säulenraten

Beitrag  Kees am Mo 26 Nov 2018, 19:38

Avicularia schrieb:Hallo Kees,

Da es sich bei deinem Bild um ein Bild aus dem Netz handelt und nicht um dein eigenes, dürfen wir das nicht für unsere Zwecke kopieren. Aber es ist erlaubt es zu verlinken, was ich auch gemacht habe.

Kein Problem Smile
Ich bin Mitglied mehrere Fora, jedes Forum hat andere Regeln Sad
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fröhliches Säulenraten - Seite 2 Empty Re: Fröhliches Säulenraten

Beitrag  Shamrock am Mo 26 Nov 2018, 20:13

Das sind nicht unsere Regeln, das sagt der Gesetzgeber (Urheberschutz, etc.)... Rolling Eyes

Micranthocereus flaviflorus keinesfalls.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15238
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Fröhliches Säulenraten - Seite 2 Empty Re: Fröhliches Säulenraten

Beitrag  RalfS am Di 27 Nov 2018, 10:32

OPUNTIO schrieb:Ist das ein Micranthocereus ?
Nö.
Ich tippe auch eher auf Cleistocactus.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2465

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten