Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Langzeitprojekt Fazination Cephalium

Nach unten

Langzeitprojekt  Fazination Cephalium Empty Langzeitprojekt Fazination Cephalium

Beitrag  Klaus aus Leingarten am So 04 März 2018, 15:57

Zur Vorbereitung eines Langzeitprojektes über 25-30 Jahre
suche ich eine bestimmte Propfunterlage für die Sämlingspropfung :

CLEISTOCACTUS  baumannii ssp. santacruzensis
    Syn. : CLEISTOCACTUS  santacruzensis
    Syn. : CLEISTOCACTUS chacoanus var. santacruzensis

Zu dieser Spezie benötige ich   v i e l e  Samen !!!
Kann mir Jemand dazu eine Quelle nennen ?

Fragt mich nicht warum ich gerade diese Spezie haben will - ich weiß es nicht !
Ich brauche auch keine Vorschläge für andere Propfunterlagen, die meisten kenne ich.
Die Erklärung : ich möchte einen Langzeitversuch, der über das Geschehen von 25 Jahren
berichtet einfach möglichst genau so nachvollziehen, um für mich eigene Erfahrungen zu sammeln.

Die Anregung bekam ich durch einen Artikel in der KuaS Heft 12 - Dezember 2016
Herr  R e i n e r  P ü t z s c h e l beschreibt hier in spannender Weise seine
FASZINATION  CEPHALIUM und berichtet über die Entwicklung verschiedener Cephalium-Träger
über 25 Jahre von der Aussaat bis zur Blüte.

Allerdings habe ich dabei ein kleines Problem -
mir verbleiben nur noch 24 Jahre (dann bin ich 100 und man wird weiter seh'n )
Ich bin jedoch guter Hoffnung, dass ich mit der Zeit Jemand finde, der die angefangene
Studie weiter führen kann.

Also, wer interessiert daran ist, und mindestens 20 Jahre jünger ist als ich,
der melde sich !!!

Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten