Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rhizopon AA Bewurzelungspulver

+4
Fred Zimt
Litho
Pieks
peterausgera
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver Empty Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  peterausgera Do 08 März 2018, 16:13

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Rhizopon AA für die Stecklingsbewurzelung?

Grüße,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  Pieks Do 08 März 2018, 16:54

Tut, was es soll. Zuverlässig.

Trotzdem nich gut. Macht Krebs.
Zulassung Ende 2007 ausgelaufen, ab 1.1.2010 Anwendung illegal.

Wenn es sein muss, dann die 0,5%ige Variante verwenden, gibt es aktuell noch über die Niederlande. Die 1 oder 2%ige Variante ist kontraproduktiv, zumindest bei Kakteen hemmt diese Konzentration von Indolylbuttersäure die Wurzelbildung. Und trag' um Himmels Willen bitte Schutzkleidung wie ein Virologe. Blumenkohl in der Lunge ist komplett unpraktisch - ich würde Deine zukünftigen Berichte aus der Alte Kalköfen Lodge wirklich vermissen...

*liebguck*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  peterausgera Fr 09 März 2018, 10:25

Hallo Pieks,

Danke für die Antwort und für Deine Sorge um meine Gesundheit - ich nehme das ernst. Das Hobby soll ja schließlich dem Spass dienen...

Übrigens ist das Mittelchen seit 2017 in Deutschland wieder zugelassen. Hier der Link:

http://www.rhizopon.com/de/verteilung/deutschland

Aber zugelassen heißt ja vermutlich noch längst nicht harmlos?

Gibt es denn ein harmloses Bewurzelungspulver? Taugt das überall erhältliche Neudofix was für die Stecklingsbewurzelung?

Herzliche Grüße,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  Pieks Fr 09 März 2018, 14:02

peterausgera schrieb:Übrigens ist das Mittelchen seit 2017 in Deutschland wieder zugelassen...
Ist es definitiv, aber in jedem Falle nicht für den Kleingartenbereich, sondern nur für die gewerbliche Anwendung. Alleine die Gebindegrößen ab 100g verdeutlichen das schon indirekt.

Ich hab' vor drei Jahren von einem lieben Forenmitglied Sangral Rooting Powder bekommen, ähnlich zuverlässig, aber leider genauso unzugelassen inzwischen. Gibt es nur noch selten bei ebay und wenn leider brachial überteuert, früher gab es das in 12er-Gebinden bei Amazon UK für "'nen Appel und 'n Ei"... Der Vorteil bei Sangral ist, das darin zudem noch ein Fungizid enthalten ist, das eine Pilzbildung beim Bewurzeln zuverlässig unterbindet, so dass Du vermutlich sogar eine hundert Jahre alte Eichenvitrine bewurzeln könntest... Blossfeldien und Aztekien funktionieren jedenfalls meistens. Ich denke, wenn man sich seiner Gefährdung bewusst ist und dieser mit vernünftigem Schutz begegnet, kann man durchaus Bewurzelungen vornehmen. Wie es mit den anderen zugelassenen Produkten aussieht vermag ich nicht zu beurteilen, ich hatte mal so etwas (Namen leider vergessen), aber ich hatte das Gefühl, dass man mit dem Zeugs nicht einmal Kopfsalat überhaupt nur zehn Minuten länger vor dem Verwelken hätte bewahren können.

Es gab hier im Forum mal ein feines Thema über Weidenwasser und darin enthaltene Auxine bzw. "eine" nur kurzfristig stabile natürliche Indol-3-Essigsäure. Vielleicht biste ja experimentierfreudig...

Beste Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  peterausgera Fr 09 März 2018, 16:15

He, das mit dem Weidenwasser probiere ich mal aus - danke!

Grüße,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  Litho Fr 09 März 2018, 16:32

Ich hatte mal aus GB ein Röhrchen mit solchem weißlichen Pulver gekauft. K-IBA steht da drauf. Liegt im Kühlschrank. Es soll sich um ein wirksames Bew.-pulver handeln.
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich genau handelt?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  Fred Zimt Fr 09 März 2018, 17:48

Wenns ein Pulver in kleinen Dosen ist -> Indole-3-butyric acid
kommts ohne Bindestrich und in großen Gläsern daher, taugts vermutlich nix für die Bewurzelung Very Happy



das mit dem Weidenwasser probiere ich mal aus
Ich hab grad meine Weiden geschnitten- mag jemand Stecklinge?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  Litho Fr 09 März 2018, 18:33

Hi Fred,
super Identifikation - wow!

Vielen Dank. Ich brauche das Pulver nicht mehr. Möchte jemand das haben?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver Empty Indole Butyric Säure, Indol Aminobuttersäure

Beitrag  TobyasQ Do 06 Jan 2022, 18:14

Ein Hallo an die Chemikanten,
ich habe 3 bewurzelte Hoya kerrii-Blätter jeweils einzeln in Töpfen. Um den Austrieb anzuregen, soll Indol Aminobuttersäure helfen. Danach auf der Suche wurde ich nur in USA und China fündig.
Wo bekomme ich es in D zu kaufen oder gibt es rechtliche Einschränkungen zur Anwendung?

Vielen Dank im Voraus
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  nikko Do 06 Jan 2022, 18:41

Moin Thomas,
sorry, leider keine Idee...
Aber berichte mal!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten