Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Osterkaktus - neue Sorte von PKM

4 verfasser

Nach unten

Osterkaktus - neue Sorte von PKM Empty Osterkaktus - neue Sorte von PKM

Beitrag  chrisg Sa 10 März 2018, 21:50

Neue Farbe!

Die dänische Firma PKM schleicht diese Saison eine neue rosafarbene Sorte in das Sortiment hinein. Auf der Homepage gibt es keine Info aber ich hab sie natürlich sofort geortet :-) Die unübliche Knospenfarbe ist sehr schön. Vor einigen Monaten habe ich die Sorte in einem Katalog gesehen und deshalb konnte ich Ausschau halten. Die neue Sorte hat bisher keinen Sortennamen den ich ermitteln konnte aber sie wurde als Ersatz für die 'Pink Fire' geliefert. Die Knospen sind dunkel rosa/magenta und die Blüte öffnet sich in der gleichen Farbe. Voriges Jahr kam von Thoruplund die Sorte 'Thor New Hybrid' mit ebenfalls dunkel rosafarbenen Knospen aber in Gegensatz zu der neuen von PKM hat die 'Thor New Hybrid' eine pastell - hellrosa Blüte, viel heller als die Knospe es verspricht. Die Farbe der neuen ist viel heller als die purpurfarbene 'Purple Fire' und somit füllt sie eine Marktlücke zwischen pink und lila. Insgesamt eine schöne Blüte, auch etwas grösser als manch andere kommerzielle Sorte. Wie sie in der Kultur ist werden wir wohl bald feststellen können.

Die neue Sorte ohne Namen von PKM:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Vergeichen ein paar ältere Bilder. Hier die ältere rosa Sorte von PKM die 'Pink Fire'. Helle Knospen, helle Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Vergleich die Sorte 'Thor New Hybrid'. Dunkle Knospen aber helle Blütenfarbe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch ist aber kein Ostern da :-)
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - neue Sorte von PKM Empty Re: Osterkaktus - neue Sorte von PKM

Beitrag  chrisg Sa 10 März 2018, 21:57

Da PKM keine Sortenbeschreibung bietet kommt hier meine:
Falls jemand das in deutsch braucht kann ich das später nachholen.

Flower color is cyclamen-pink / magenta which is darker than 'Thor New Hybrid' and brighter than 'Purple Fire' or 'Thor Erica'. The buds are of the same color as the flowers, show color from early on and are very similar in color to the ones on 'Thor New Hybrid' and the flowers are larger than those from 'Purple Fire'.

The receptacle is "light green" with no hint towards olive and the phylloclades are "green". Size of the phylloclades is ordinary medium with some tendency towards small, in average similar to those of 'Orange Fire' but smaller than those of 'Red Fire'. Pendulous posture.

Sold as Replacenemt for 'Pink Fire'.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - neue Sorte von PKM Empty Re: Osterkaktus - neue Sorte von PKM

Beitrag  Klaus aus Leingarten So 11 März 2018, 07:25

Hallo Chrisg,

kannst Du bitte mal den Link zur web-Seite von PKM eingeben ?

Danke,
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - neue Sorte von PKM Empty Re: Osterkaktus - neue Sorte von PKM

Beitrag  Dropselmops So 11 März 2018, 09:27

Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5370
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - neue Sorte von PKM Empty Re: Osterkaktus - neue Sorte von PKM

Beitrag  Aheike Mo 08 Okt 2018, 16:55

Hallo Chris,
wie hat sich Deine Pflanze entwickelt?
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 958
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - neue Sorte von PKM Empty Re: Osterkaktus - neue Sorte von PKM

Beitrag  chrisg Mo 08 Okt 2018, 20:56

Die Pflanze hat sich ganz normal entwickelt. Inzwischen habe ich auch ein paar Stecklinge aufgezogen, die allerdings während der Hitzewelle schwer gelitten haben. Alle Stecklinge jeder Kathegorie hatten diesen Sommer Schwierigkeiten, also ist das keine Besonderheit. Wir hatten (mittelschweden) april bis August 34-35 Grad tagsüber und nachts um 30-31 Grad. Phuuh. Der eine oder andere Trieb ist vertrocknet trotz ständigem duschen. Zu viel wässern geht auch nicht, da gibt es Korkschäden. Die Wurzeln müssen alleine mit dem Wasserhaushalt klarkommen. Ich kann keine Besonderheiten oder Pflegeprobleme feststellen. Für eine endgültige Beurteilung ist es jedoch zu früh, dafür würde ich die Sorte erst mal mindestens ein mal überwintern und noch ein mal die Blüten sehen wollen.

/ CG

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten