Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

+39
WaizeBear
Kaktusfreund81
KarMa
Schmetterling33
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
43 verfasser

Seite 11 von 63 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 37 ... 63  Weiter

Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Mi 29 Aug 2018, 21:09

Danke Elke und
Danke Sami für die Bestimmung  ,
ständig wurde er von den Aloe-Kindel verdrängt. Jetzt war Schluss mit Lustig.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Fr 14 Sep 2018, 20:59

Mein Mann hat sich 5  citrus meyeri  bestellt  und dafür hat er die Tage schon mal die Löcher gebuddelt.
Ja !   und da bei uns auf dem Grundstück kein Loch einfach so gegraben werden kann,  kam natürlich wieder
der Meisel zum Einsatz.
Das Ergebnis !  eine neue Herausforderung für Sofie Laughing

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Img_2073

so nun heute den Pickel raus  und abends - war der Rohbau geschafft.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Img_2075

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Img_2074

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Fr 14 Sep 2018, 22:26


Hallo Sofie,

das sieht sehr gut aus. Was willst Du dort einpflanzen??
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Sa 15 Sep 2018, 15:04

hallo Elke,

noch nie war ich so unsicher wie mit dieser Anlage.

Ich mag es  ja, eine  gewisse Vielfalt zu pflanzen. Nur Yucca , was für mich am einfachsten wäre , da  ich noch jede Menge in Töpfchen habe,
und ich  überzeugt bin , das es in der feuchten Jahreszeit keine Probleme gibt, ist mir zu langweilig.
Das Beet hat Sonne von morgens bis gg. 13.00 Uhr und gut geschützt, da leichter Hang , vor dem kalten Winterwind.
So dachte ich an  eine Gesellschaft von kleinerbleibenden Agaven   wie Parryi , Potatorum   u.a.  zusammen mit ein paar kleineren Yucca - Hybriden.
mein Problem !   weiß nicht ob Du meinThema
 " Agaven  Bestandsaufnahme  "  durchgelesen hast
sie sind alle noch so klein ,  ich will keine verlieren.

Gerne hätte ich es auch mit Kakteen versucht,  Echinopsis und Rebutia  müßten doch gehen.
Von Silvia habe ich ein paar Kleine bekommen die bereits einen Platz haben. Jetzt habe ich aber nichts mehr.
schaue schon immer hier im Forum ob jemand was anbietet.

Auch ein  bisschen Begleitpflanzen fehlen mir auch noch.
Dafür  gehe ich Montag mal auf den Markt.

Eine Frage noch. ??
Wir haben ja ähnliches Klima  , pflanzt Du jetzt noch Kakteen aus ?
Die passende Erde fehlt mir auch noch.
jetzt fahre ich mit der Schubkarre,  erstmal die abgebrannten Olivenblätter mit den Steinhäufchen als Unterlage zusammen und
kombiniere mit Blähton . Bei mir ist auch die richtige Erde das Problem.
Lach nicht , ich kaufe gerade Katzenstreu, das gibt es bei uns aus dem roten Tongestein.

Ich glaube, Kakteen brauchen mehr Erde als Yucca und Agaven,  so meine Erfahrung im Freibeet.
Also , ich werde mir Zeit lassen.  
Gerne hätte ich Meinungen und Anregungen , dafür schon mal vielen Dank
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast So 16 Sep 2018, 00:25


Hallo Sofie,

ja, ich pflanze in den letzten Jahren immer, entweder im September/Oktober oder im Januar/Februar, die Kakteen in Korsika aus. Dann haben sie Zeit sich zu verwurzeln und sind für die Sommerhitze gerüstet. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn Du Kakteen suchst poste doch mal auf dem Marktplatz unter Suche. Da meldet sich sicher jemand.
Ich hätte zwei Ableger meiner gelbblühenden Echinopsis die ich Dir gerne abgeben kann. Auch könnte ich Dir aus Korsika weißblühende Echinopsis mitbringen, falls Du daran Interesse hast. Könntest Du Dir dann im November mitnehmen, wenn Du kommst.
Rebutia gehen bei mir in Korsika ganz schlecht. Ich werde jetzt mal Thelocephala pilleispina, zwei versch. Pyrrhocactus, Coryphanta, Echinocereus und etliche Andere pflanzen.
Hildewintera gehen auch sehr gut. Da habe ich auch wieder einige dabei.
Ja ich glaube auch, dass die Erde sehr wichtig ist. Nehme da auch wieder etliches mit. Ich miche immer Perlite unter. Sowohl hier zu Hause, als auch in Korsika.
Auch Kieselgur, das ist ebenfalls Katzenstreu, ist ein guter Zuschlagsstoff. Dürfte Deinem roten Tongestein sehr ähnlich sein.
Was machst Du mit den abgebrannten Olivenblättern. Das habe ich nicht verstanden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina So 16 Sep 2018, 17:01

hallo Elke
ich hole mal bisschen aus. Damit Du weißt wie ich mir helfe,
unser Hauptaugenmerk sind die Olivenbäume wir haben so ca. 30 Stück davon die Meisten schon viele Jahre alt.
Diese machen schon Einiges an Arbeit ,   ausschneiden , die Blätter gerade um diese Zeit als Vorbereitung zur Olivenernte zusammenfegen,
die Schösslinge entfernen  .
Dazu kommen noch die Obstbäume.
Das Alles wird zusammengetragen und verbrannt. Da wir sehr viel Steine in der Erde haben geht das alles mit ins Feuer.
Was bleibt, hole ich ab und nehme es als Unterlage für meine Beete.
Die braune Erde verdichtet sehr stark , deshalb ich um die Steine froh bin und mein Mann auch Very Happy

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Img_2076
und so sieht es momentan aus
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Img_2077

nachdem es einfach nicht regnen will, werde ich die nächsten Tage immer wieder wässern. Damit es nicht zuviel der Asche ist.
beim Willi P  Beet habe ich es über den Winter ruhen lassen und es hat sich bewährt.

Jetzt versuche ich noch diesen roten Split zu bekommen, das ich bei Heidler 2 verwendet habe und den kleinen Kakteen
es recht gut gefällt.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 P1010811

da möchte ich mit  Kakteenerde mischen .
Als unter Lage eventuell noch Blähton das bekomme ich hier im Sack

3 Yucca Pflanzen habe ich mal auserwählt  und 3 Agaven . Ich lasse Platz für Kakteen, das habe ich mir vorgenommen.

Das leuchtet mir ein, dass Du bis Oktober pflanz st  , da habe ich auch genug Zeit , um die 2 Beete zu machen.
lg. Sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast So 16 Sep 2018, 20:10


Hallo Sofie,

jetzt habe ich verstanden. Wir verbrennen auch teilweiße noch unseren Grünschnitt. Aber im Sommer dürfen wir das, wegen der Brandgefahr, nicht, Da ist schnell die Polizei da.

Wie ist es jetzt mit den Echinopsis?. Soll ich die weiße Gruppe aus Korsika mitbringen und die zwei Gelben aus der Schale in einen Topf setzen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Mo 17 Sep 2018, 11:54

hallo Elke
ich mache Dir ein PN
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Mi 19 Sep 2018, 18:27

Das kleinste Beet habe ich heute fertiggemacht.  

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 P1000015

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 P1000016

eingepflanzt habe ich
    Agave americana mediopicta alba war schon vorhanden
1.Fasciularar bicolor  im Naturstein ausgefüllt mit Blähton und Kakteenerde.
2.Dyckia brevifolia
3.der kleine Kaktus  habe ich keinen Namen  ist ein Test ob er gut durch den Winter kommt
4.Yucca elata
5.Grusoni
6.Agave parryi truncanta
    Yucca flaccida-pallida  war schon vorhanden
7.kleine Yucca habe ich das Schildchen verloren
    Aloe  hätte ich gerne die Bestimmung ? nur umgepflanzt
8.Kriechthymian
9.Yucca louisianensis x fil. reverchoni
die Erdmischung besteht aus Blähton gemischt mit Kakteenerde , kleiner Anteil an Katzenstreu
abgedeckt mit  Lava  und  Katzenstreu.

im 2.Beet sollen mehr Kakteen rein. Momentan habe ich keine.

Also  Pause.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 11 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Mi 19 Sep 2018, 21:08


Hallo Sofie,

es ist schön geworden Dein Beet. Jetzt müssen die KuS nur noch wachsen und gedeihen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 63 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 37 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten