Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

+39
WaizeBear
Kaktusfreund81
KarMa
Schmetterling33
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
43 verfasser

Seite 30 von 63 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 46 ... 63  Weiter

Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Do 21 Mai 2020, 16:36


Hallo Sofie,

toll sehen die aus. Es ist sooooooo schön bei Dir!!! Die herrliche weißgrüne Agave im Hintergrund auf Bild 4.... ein Traum. Wenn die nicht so viele Ableger bilden würden hätte ich die auch in Korsika.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Fr 22 Mai 2020, 08:56

diese  Agave a.variegata macht bei mir die Kindel nur an der Basis, auch Ihre Geschwister die noch auf dem Land wachsen
bilden keine Ausläufer zum Gegensatz der normalen A.americana

gestern Spät Abend war ich noch unterwegs  ich musste einfach diesen Tricho fotografieren

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Img_2167

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Img_2166

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Img_2165


von diesem musste ich die Säule stützen so schwer sind die Blüten dazu kam noch der Regen

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 P1010031

jetzt habe ich verstanden, warum Eure Leidenschaft für diese  Stachelingis  so unendlich ist.
lg. sofie  
bestes  Cacti-Wetter  Cool
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Fr 22 Mai 2020, 22:05


Hallo Sofie,

danke für die Info. Dann schau ich mal, vielleicht finde ich ja einen passenden Platz. Wie alt ist die Große auf dem Bild den schon???
Die Trichoblüten sind herrlich. Wir sind hier auch die Tage nachts nochmal raus zum Schauen.

Ich freue mich riesig. Habe heute die Fähre nach Korsika gebucht. Am 06.06. geht es los, bis zum 29.06. Bin schon so gespannt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Echinocarpus Sa 23 Mai 2020, 21:58

Hallo Sofie,
bin jetzt auf der Übersichtsseite 13 angelangt und habe den Schnee vom Jan. 2019 gesehen.
Was mich jetzt brennend interessiert: hattest du da wirklich Astrophyten draußen im Garten und haben die das überlebt???

Liebe Grüße
Wilfried
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 206
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Espostoa, Oreocereus

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina So 24 Mai 2020, 18:21

hallo Wilfried,
die Astrophyten habe ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen und sind so geschützt zwischen den Natursteinen
und dem Palmfarn.
Dieses Beet habe ich  2018 angelegt und hat den Schnee mit abbekommen.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Img_2169

Ein bisschen nachhelfen werde ich immer, wenn Gefahr in Verzug ist Laughing  ich stülpe dann durchsichtige Plastikeimer drüber
meistens ist in 1-2 Tagen Alles vorbei  und die apulische Sonne hat immer viel Kraft.
Bis jetzt bin ich gut dabei, das es den Kakteen gefällt.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina So 24 Mai 2020, 18:34

@ Elke
die Americana media picta alba , macht viele Kindel  ist kaum zu bändigen.
davon könnte ich einen Handel anfangen. Wieviele willst Du ? Laughing
die Americana variegata die Große gelbe nur an der Basis.

mein Tipp . solltest Du die weiße pflanzen, was klimatisch bestimmt möglich ist,
lasse Dir einen Ring herum mauern  , dann bekommst Du es in Griff.

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Empty noch eine Epi Blüte

Beitrag  shirina Mi 27 Mai 2020, 15:52

ich bin so richtig happy,
habe ich doch letztes Jahr von Wolfgang  ein paar Blätter verschiedener Epis bekommen, was mir  Anfangs furchtbar
Kopfzerbrechen bereitet hat, wie ich sie behandeln soll.
Heute glaube ich, das ich es richtig gemacht habe, Alle haben gewurzelt.
Heute früh auf der Terrasse
ich hoffe , ich liege richtig    " Indian Warror"
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 P1010123

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Indian11g.

die Blätter sind bisschen wappelig, muss ich mehr Wasser geben ?

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Empty ein paar Bilder vom Nordbeet

Beitrag  shirina Di 02 Jun 2020, 14:22

es ist schon eine schöne Jahreszeit und ich bin so glücklich , das ich mich auf das
Abenteuer Kakteen eingelassen habe.

hier ein paar Bilder
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 P1010134
auch hier wird es zu eng. Die Vorbereitungen für ein neues Beet laufen bereits
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 P1010135

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 P1010133

auch bei den Bromelien wird es bunt

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 P1010136

lg.sofie


Zuletzt von shirina am Di 02 Jun 2020, 14:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Empty die Bergamotte eine Zitrusfrucht mit betörendem Duft

Beitrag  shirina Di 02 Jun 2020, 14:47

heute mal ein ganz anderes Thema
für alle Freunde der Zitrusfrüchte
als Kübelpflanze gekauft  wegen dem grandiosen Duft der Früchte ,
wurde sie dann doch in Erde gepflanzt
sie wächst nur in die Breite , kaum in die Höhe.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 P1010137
11 Früchte hatte sie bis heute morgen, der wurde übersehen.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 P1010138

wer den Earl Grey Tee kennt, weiß wie herrlich der Duft ist, obgleich ich der Meinung bin, das mit Aromen nachgeholfen wird.
ich habe überlegt, was mache ich daraus und mich für einen Sirup entschieden

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 P1010141

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 P1010139


Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 P1010140


wenn es jemand interessiert , hier mein Rezept.
von den Früchten nur die Schale  ( Sparschäler)  das Weiße nicht mitnehmen.
ca. 2 liter Wasser aufgesetzt , die Schalen rein
dann Alle auspressen  extra stellen ,
das Fruchtfleisch auch noch mit in den Topf   ca. 1 Stunde eingekocht
abseihen ,
anschließend  den Saft und den Sud zusammen mit Zucker reduzieren lassen.
ich hatte ca. 2 Liter Flüssigkeit dazu 1 kg Zucker , es war mehr als reichlich.
Vanilleschote - sofern vorhanden - ich hatte leider keine,
dann heiß abgefüllt.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 P1010142
wenn ich das Glas wieder öffne
nehme ich eine Schale für Eiswürfelbereiter  , bisschen Sirup und dann mit Wasser auffüllen wieder einfrieren, so habe ich immer schnell ein
kühles Getränk.
Vielleicht will es jemand versuchen.
Es schmeckt fantastisch.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 30 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Di 02 Jun 2020, 15:45

Hallo Sofie,

erstmal: es sieht ja herrlich aus in deinem Kakteenbeet. - Wenn das hier mit der Trockenheit so weitergeht, können wir auch bald berechtigte Hoffnung hegen, uns ein Allzeit-Kakteenbeet mit nicht frostharten Sukkulenten anzulegen. Aber ab morgen Abend ist Regen angesagt, mal schauen.

Dann hast du eine tolle Ernte an Bergamotte-Früchten eingefahren. Und gleich noch das passende Rezept dazu geliefert. Kann ich mir vorstellen, dass das Getränk bei Hitze erfrischend schmeckt.

Lass es dir gut gehen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 30 von 63 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 46 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten