Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Seite 32 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32

Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  LutzDD am So 14 Jun 2020, 15:23

Hallo Sofie, bin neu hier im Forum und habe mir eben deinen Thread angeschaut.
Ein traumhafter Garten und das alles geschaffen, obwohl ihr nicht mehr die Allerjüngsten seid, Respekt!
Ich wünsche Euch, das ihr dieses Paradies noch sehr, sehr lange geniesen könnt!

Gruß Lutz
LutzDD
LutzDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Yuccas

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina am So 14 Jun 2020, 17:15

hallo Lutz,
erstmal  danke , 6 Jahre habe ich gebraucht mit Steine schleppen Hacken und Graben  die Anlage mit mehr als  70 Yucca  und genau
so viele Agaven entwickelt sich sehr gut  und dieses Jahr
kam dann Dank diesem  Forum, mit seinen guten Empfehlungen und auch der Anregung von Knufo `s
Korsika Garten , noch der Kakteen Garten dazu.
Die vielen Fehler die ich gemacht habe, anfangs durch zu wenig Wissen bin ich gerade am korrigieren.
Ich hoffe, ich bleibe noch ein Weilchen einigermaßen fit , das ich nächstes Jahr den restlichen Rundgang mit weiteren Kakteenbeeten
fertig machen kann. Dann ist Schluss , ich muss mir die Kraft einteilen , ich versuche alles so pflegeleicht wie möglich
zu gestalten.
Ps  was hast Du da für eine schöne Yucca. Ist da  pallida mit dabei ? es ist schon ein Bild von Deinem Garten?

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010226

in diesem Dschungel  sind 2 große  recurvifoglia   1 Elata 1 tamazulapan und eine golden Sword
da muss ich ran und korrigieren . Ich möchte auch die unteren Blätter entfernen , das ist eines meiner schwersten Fehler
die ich begangen habe, mit zu eng.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 793
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  LutzDD am Mo 15 Jun 2020, 21:46

Hallo Sofie, welche Yucca meinst Du???
Mit dem zu eng pflanzen, kommt mir bekannt vor!
Am Anfang denkt man immer, noch so viele Lücken, da geht doch noch was...
Und einige Jahre später fängt man dann an auszulichten.
Gruß Lutz
LutzDD
LutzDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Yuccas

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Banane und Paw paw

Beitrag  shirina am Mi 17 Jun 2020, 17:45

Zuerst ein Update der Bananenstaude.
War es doch an 2018  eine reiche Ernte, so ist es an 2019  so gut wie nichts gewesen.
eine Traube wurde gebildet , das Bild ist von Nov. 2019, wir haben sie hängen lassen

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1000743
aber sie wurde nicht reif.
Im April 2020 hat mein Mann dann Alles zurückgeschnitten.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1000866
wie es dieses Jahr wird, werden wir sehen.
Das Bild ist von heute
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010232

Dafür können wir  den ersten Erfolg unserer Pawpaw verbuchen.  Wir sind richtig stolz,
da wir sehr unsicher waren, ob sie mit dem Klima zurecht kommt.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Img_2173

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Img_2172
mal sehen ob die Früchte alle ausreifen.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 793
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina am Sa 27 Jun 2020, 22:26

Kapern ,
ein langlebiger Strauch nicht nur  mit herrlichen Blüten
die Knospen eingelegt eine Delikatesse -wer sie denn mag-
meine Nachbarin war 3 mal beim Abernten da und trotzdem noch genügend Blüten.
Diese sind sehr kurzlebig und bilden anschließend  
die sogenannten  Kapernäpfel aus, die man auch einlegen kann.
Wächst bei uns fast in jedem Grundstück.
Ich habe 5 Stück, dieser ist mein Schönster und Größter.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010233

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010234
jedes Jahr im Herbst , schneide ich komplett zurück und bekomme dafür eine schöne kompakte Kugel.
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 793
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty die letzten Blüten aus dem Grusoni Beet

Beitrag  shirina am Sa 27 Jun 2020, 22:39

nicht nur Grusoni habe ich hier gepflanzt
auch diese Schönheit , der Austrieb des Blütenkelches hat mir schon so gut gefallen,

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010235

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010237

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010236

auf dem 2. Bild sieht man, das sich eine Blüte von der Sonne abgewandt entwickelt hat, seltsam, bei Allen meinen Kakteen
ist das die Einzige.

es ist vermutlich eine Echiniopsis ?? wenn Ihr mir einen Namen habt, wäre super

bei Lidl für  2,99 €  mitgenommen  zuerst im Topf  ab März im Beet ist sie doch explodiert.

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 793
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Knufo am Sa 27 Jun 2020, 22:44


Hallo Sofie,

das sind wirklich atemberaubend schöne Blüte. Als ich die auf Korsika das erste Mal gesehen habe, war ich hin und weg.

Vielen Dank fürs zeigen!!

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     Winken

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4094
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  jupp999 am Sa 27 Jun 2020, 22:54

Hallo Sofie,

es ist vermutlich eine Echiniopsis ??
ja!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2637

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina am Sa 27 Jun 2020, 22:58

Danke Manfred,   ich habe schon bisschen gelernt und es wird immer besser Laughing
Weicheier im Beet kann ich nicht brauchen.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 793
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Shamrock am Sa 27 Jun 2020, 23:59

Was wäre ich froh, wenn ein Kapernstrauch auch hierzulande gedeihen würde...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20119
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten