Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

+39
WaizeBear
Kaktusfreund81
KarMa
Schmetterling33
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
43 verfasser

Seite 32 von 63 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 47 ... 63  Weiter

Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  LutzDD So 14 Jun 2020, 13:23

Hallo Sofie, bin neu hier im Forum und habe mir eben deinen Thread angeschaut.
Ein traumhafter Garten und das alles geschaffen, obwohl ihr nicht mehr die Allerjüngsten seid, Respekt!
Ich wünsche Euch, das ihr dieses Paradies noch sehr, sehr lange geniesen könnt!

Gruß Lutz
LutzDD
LutzDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Yuccas

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina So 14 Jun 2020, 15:15

hallo Lutz,
erstmal  danke , 6 Jahre habe ich gebraucht mit Steine schleppen Hacken und Graben  die Anlage mit mehr als  70 Yucca  und genau
so viele Agaven entwickelt sich sehr gut  und dieses Jahr
kam dann Dank diesem  Forum, mit seinen guten Empfehlungen und auch der Anregung von Knufo `s
Korsika Garten , noch der Kakteen Garten dazu.
Die vielen Fehler die ich gemacht habe, anfangs durch zu wenig Wissen bin ich gerade am korrigieren.
Ich hoffe, ich bleibe noch ein Weilchen einigermaßen fit , das ich nächstes Jahr den restlichen Rundgang mit weiteren Kakteenbeeten
fertig machen kann. Dann ist Schluss , ich muss mir die Kraft einteilen , ich versuche alles so pflegeleicht wie möglich
zu gestalten.
Ps  was hast Du da für eine schöne Yucca. Ist da  pallida mit dabei ? es ist schon ein Bild von Deinem Garten?

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010226

in diesem Dschungel  sind 2 große  recurvifoglia   1 Elata 1 tamazulapan und eine golden Sword
da muss ich ran und korrigieren . Ich möchte auch die unteren Blätter entfernen , das ist eines meiner schwersten Fehler
die ich begangen habe, mit zu eng.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  LutzDD Mo 15 Jun 2020, 19:46

Hallo Sofie, welche Yucca meinst Du???
Mit dem zu eng pflanzen, kommt mir bekannt vor!
Am Anfang denkt man immer, noch so viele Lücken, da geht doch noch was...
Und einige Jahre später fängt man dann an auszulichten.
Gruß Lutz
LutzDD
LutzDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Yuccas

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Banane und Paw paw

Beitrag  shirina Mi 17 Jun 2020, 15:45

Zuerst ein Update der Bananenstaude.
War es doch an 2018  eine reiche Ernte, so ist es an 2019  so gut wie nichts gewesen.
eine Traube wurde gebildet , das Bild ist von Nov. 2019, wir haben sie hängen lassen

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1000743
aber sie wurde nicht reif.
Im April 2020 hat mein Mann dann Alles zurückgeschnitten.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1000866
wie es dieses Jahr wird, werden wir sehen.
Das Bild ist von heute
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010232

Dafür können wir  den ersten Erfolg unserer Pawpaw verbuchen.  Wir sind richtig stolz,
da wir sehr unsicher waren, ob sie mit dem Klima zurecht kommt.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Img_2173

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Img_2172
mal sehen ob die Früchte alle ausreifen.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Sa 27 Jun 2020, 20:26

Kapern ,
ein langlebiger Strauch nicht nur  mit herrlichen Blüten
die Knospen eingelegt eine Delikatesse -wer sie denn mag-
meine Nachbarin war 3 mal beim Abernten da und trotzdem noch genügend Blüten.
Diese sind sehr kurzlebig und bilden anschließend  
die sogenannten  Kapernäpfel aus, die man auch einlegen kann.
Wächst bei uns fast in jedem Grundstück.
Ich habe 5 Stück, dieser ist mein Schönster und Größter.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010233

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010234
jedes Jahr im Herbst , schneide ich komplett zurück und bekomme dafür eine schöne kompakte Kugel.
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty die letzten Blüten aus dem Grusoni Beet

Beitrag  shirina Sa 27 Jun 2020, 20:39

nicht nur Grusoni habe ich hier gepflanzt
auch diese Schönheit , der Austrieb des Blütenkelches hat mir schon so gut gefallen,

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010235

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010237

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 P1010236

auf dem 2. Bild sieht man, das sich eine Blüte von der Sonne abgewandt entwickelt hat, seltsam, bei Allen meinen Kakteen
ist das die Einzige.

es ist vermutlich eine Echiniopsis ?? wenn Ihr mir einen Namen habt, wäre super

bei Lidl für  2,99 €  mitgenommen  zuerst im Topf  ab März im Beet ist sie doch explodiert.

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Sa 27 Jun 2020, 20:44


Hallo Sofie,

das sind wirklich atemberaubend schöne Blüte. Als ich die auf Korsika das erste Mal gesehen habe, war ich hin und weg.

Vielen Dank fürs zeigen!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  jupp999 Sa 27 Jun 2020, 20:54

Hallo Sofie,

es ist vermutlich eine Echiniopsis ??
ja!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4464
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Sa 27 Jun 2020, 20:58

Danke Manfred,   ich habe schon bisschen gelernt und es wird immer besser Laughing
Weicheier im Beet kann ich nicht brauchen.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 32 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Sa 27 Jun 2020, 21:59

Was wäre ich froh, wenn ein Kapernstrauch auch hierzulande gedeihen würde...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 32 von 63 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 47 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten