Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

+39
WaizeBear
Kaktusfreund81
KarMa
Schmetterling33
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
43 verfasser

Seite 41 von 63 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 52 ... 63  Weiter

Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina So 11 Apr 2021, 15:33

NEUES  aus dem Exotengarten  gibt es noch nicht 
aber !
ich habe Euch ein paar Bilder aus dem Terrassengarten von heute mitgebracht. 

Leptospermum scobarium  in voller Blüte   ein Exemplar hatte ich ausgepflanzt , die hat es nicht gepackt , die mag gleichmäßige Bodenfeuchte , das gibt mein
Klima nicht her.   Diese lasse ich jetzt im Topf

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010675


Ein BEIFANG  Laughing aus einem Pakerl von Henning   Dendrobium  die Felsenorchidee  aus 2 winzigen Stengeln eine schöne Blüte
so kommt man zu Sachen, die man eigentlich gar nicht im Fokus hat-

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010676



2019 wollte ich mir  nur ein paar  EPI s  anlachen, da schickt mir der Wolfgang doch 10  einzelne Blätter   
ich habe mich verbogen, damit Alle einen guten Platz bekommen 
zum Dank dafür knospeln   fast  Alle  wie verrückt , heute nur mal ein Vorgeschmack

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010679


Tillandsia bergeri  hat den langen kühlen Winter auch überlebt. 
ebenso Tillandsia usneoides

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010680



Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010681




Ostern ist vorbei, doch mein kleiner Keramikhase darf bleiben, als Erinnerung auch an meine verstorbene Nachbarin. ( war ein Geschenk)

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010677




Mammillaria spinosissima  wohl der schlechteste Platz überhaupt , viel zu dunkel sie neigt sich nach dem Licht
gibt sie sich doch alle Mühe mit der Blüte


Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010678

so das war es  für heute 
Meine Beete schauen nicht gut aus , das Unkraut ist gnadenlos und ich muss mich noch schonen 
aber es wird
liebe Grüße 
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Fr 16 Apr 2021, 14:50

Auch bei uns der April ein einziges  warm/kalt  
aber ein bisschen Neues gibt es jetzt im Exotengarten. 
 etwas mobiler bin ich jetzt und  habe  angefangen, meine Beete zu Schönen habe auch ein paar Bilder mitgebracht.

Die Mittagsblumen vor knapp 11 Jahren waren sie schon vorhanden erfreuen mich jedes Jahr.
Der Lavendel wird nächste Woche geschnitten .
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010690


Stipa würde ich kein 2.mal pflanzen, es verbreitet sich derartig ( durch Samenflug)   habe heute schon die meisten Sämlinge ausgehackt.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010691

egal wo ich Agave obscura pflanze, sie macht immer eine gute Figur.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010692


Die Mittagsblumen haben auch im April ihre schönste Zeit.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010693

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Kaktusjoe Fr 16 Apr 2021, 14:53

Hallo Sofie,... Ein Paradies 😍👌zu beneiden 👏

Faszinierend das der Lavendel schon blüht,...
Und die orangerote Mittagsblume ein Traum
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Fr 16 Apr 2021, 15:39


Hallo Sofie,

schön, dass es Dir besser geht und Du wieder etwas mobiler bist.
Die orangeroten sind das Gazanien? Die sind auf Korsika bestimmt jetzt auch herrlich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Fr 16 Apr 2021, 15:53

hallo Elke, 

ja  und unverwüstlich , sind schon von der Vorbesitzerin , ich zupfe nur die alten Blütenstände aus 
fertig.

Du hast auf Korsika orangefarbige Freesien meine ich , da möchte ich auch Eine haben, 
die sind wunderschön und auch so dankbar.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Fr 16 Apr 2021, 16:10

Das Beet mit dem Trockenbach 

Im April 2019 angelegt hat  sich gut entwickelt.
 Red Baron zurückgeschnitten, wird er in Kürze wieder austreiben.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010694
Jetzt überlege ich , ob ich nicht doch  ein Paar Säulenkakteen   oder Gymnocalycium  noch dazu pflanze. ?



Den Abschluss bildet der Ginster, da sind auch die ersten Knospen sichtbar.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010695
es hat sich mit der Unkrautfolie auf jeden Fall bewährt.

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Fr 16 Apr 2021, 20:13


Hallo Sofie,

die Fresien habe ich vor Jahren als Mischung dort eingepflanzt. Aber orange ist da eigentlich keine.
Das Orange ist wahrscheinlich Lampranthus. Der ist vor Jahren aus einem Ableger, den wir irgendwo organisiert haben, gezogen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Sa 17 Apr 2021, 10:04

hallo Elke,   ich habe mir den Namen gleich notiert   dieses orange  fasziniert mich 

heute hat mein Mann eine Yucca entdeckt , die eine turbo Blüte macht.

Yucca Whipplei   an 2017  als Sämling bekommen  
an 2018  dann ins Beet   - die Linke -
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010813


 gute 2 Jahre später  - der Erfolg -    zum Glück sterben  Yucca nicht, sondern entwickeln sich weiter . 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010696

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Fr 23 Apr 2021, 11:57

es ist schon unglaublich, was manche Pflanzen für einen Turbo einlegen 
Yucca whipplei 
17.04.2021


Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Y_whip12


18.04.2021
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Y_whip11

der Stamm windet sich wie eine Schlange nach der Sonne


Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010104


20.04.2021
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010103

seit 2 Tagen nur Regen , für meinen Exotengarten reicht es schön langsam. 
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Sa 24 Apr 2021, 11:41

Ich komme nicht voran mit der Pflege der Beete. 
Das Unkraut breitet sich aus , mit dem ständigen Dauerregen. Was natürlich für die Olivenbäume von Vorteil ist. 
Für meinen Exotengarten  besonders bei den Kakteen wird es kritisch. 
Aber ab morgen sollen die Temperaturen endlich hoch gehen, noch nie mussten wir um diese Zeit noch heizen. 

Ich sitze es aus und habe Euch noch ein paar Bilder vom 20.04. 
da war nämlich ein wunderschöner Tag  und  Alle   Rosmarinbüsche ( insgesamt sind es 15) haben ihren Sommerschnitt erhalten . 


Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010157
die 2 Ältesten, schneiden wir zu spät, verkahlen sie  
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010158
bei diesen 4 en  habe ich mich mal als Stammform versucht
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010156
dieser ist relativ gleichmäßig gewachsen und kann schön in Form gehalten werden

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010160
auch ein ganz altes Teil 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 P1010159
diese 3 waren einst ein Supermarkttöpfchen nach  Einigen Rosmarinkartoffeln , den Rest 
 eingepflanzt 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 41 Lavend11
Der Lavendel ist besonders kritisch, schneide ich zu spät , bleiben nur noch braue Stengel.

so das war es jetzt erst mal . 
Ab Morgen  geht s   in Richtung  20 Grad +  und dann robbe ich durch meine Beete . 
Die Kakteen haben schon dicke Knospen fehlt nur noch unsere apulische Sonne und dann geht s  los. 
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 41 von 63 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 52 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten