Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

+39
WaizeBear
Kaktusfreund81
KarMa
Schmetterling33
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
43 verfasser

Seite 45 von 63 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 54 ... 63  Weiter

Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Empty ein paar Eindrücke von heute

Beitrag  shirina Mi 13 Okt 2021, 19:23

die letzten Tage hatten wir reichlich Regen und schön langsam wird alles wieder grün 
nach 6 Monaten 
ich möchte Euch deshalb ein paar Bilder von heute zeigen 
zunächst die Agaven 
es geht vorwärts bei der A.desmettiana
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Desmet10



einer meiner Lieblinge  die Nigra 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Agave_22

die americana medio picta alba 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Americ11

und mein Weichei im Topf  die attenuata 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Attenu12

die Mini Nektarine
 in der Mitte hatte reichlich Früchte und wird bald ihr Laub verlieren. 

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020012
Yucca und Agaven zeigen sich von ihrer schönsten Seite einige Yucca bringen noch Blüten
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020011
eine mächtige Y.treculeana  im Mai 2018 aus einem Rhizom 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020010

die rosa Zwergbanane hat sich auch erholt von der Sommerhitze
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Rosazw10

schön langsam wird es gelb  bei den Zitrusfrüchten  die medica digidata mit ihren Fingern 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Citrus10

und die hängende Form des Rosmarin ein Dufterlebnis. 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Rosmar10

so für heute ist es denke ich genug. 
zum Wochenende hoffe ich das wir die 20 grad Marke wieder knacken 
liebe Grüße 
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Karin Do 14 Okt 2021, 02:42

Sofie,

wie schade, dass das für ins immer nur ein Genuss für die Augen ist. Gerade bei solch herrlichen Kräutern muss der Duft doch auch toll sein. Deine Pflanzen scheinen
die Sommerhitze gut überstanden zu haben. Schade, dass die desmettiana anfängt zu blühen, die mag ich besonders gerne. Hast du denn wenigstens Ableger von ihr?

Liebe Grüße

Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Fr 22 Okt 2021, 17:15

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020017

in dieser Yucca elephantipes haust eine große Spatzenkolonie, so schön es ist zu beobachten wie sie 
ihre Jungen versorgen so ärgerlich ist es , das sie mir jedes Jahr um die Zeit anfangen  meine 
Topfkakteen vom Sand zu befreien. 
Das geht soweit das auch die Wurzeln freigepickt werden.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020019

überall wird das Substrat verstreut , jeden Tag habe ich die Arbeit und wieder alles zusammenzukehren.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020018


Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020019
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020018

die Bilder sind doppelt , bitte verzeiht mir, aber ich hatte heute ewig probiert um überhaupt welche 
hochzuladen, jetzt lasse ich sie stehen.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020022
so jetzt ist Schluss mit lustig, habe einen Sack Cararasteinchen gekauft und  alle haben einen weißen 
Deckel bekommen

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020020

heute haben sie es wieder probiert, aber da kommen sie nicht durch. 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020021
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  jupp999 Fr 22 Okt 2021, 17:25

Hallo Sofie,

in etwa so etwas hätte ich dir auch vorgeschlagen.

Nur solltest du im Hinterkopf halten, dass Carasteinchen einen hohen PH-Wert haben dürften.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4464
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Fr 22 Okt 2021, 21:00


Hallo Sofie,

da bin ich froh, dass unsere Spatzen nicht auf so Ideen kommen. Wir haben hier auch sehr viele im Hof, wo auch teilweise meine Kakteen stehen.
Deine Kakteen sehen trotzdem gut aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina So 07 Nov 2021, 14:57

einen schönen Sonntag bei 24 grad 

ich möchte Euch  zu einem kleinen Rundgang einladen 

nach der großen Sommerhitze noch kräftig gewachsen Delosperma 
und auch
Agave lophanta tricolor  ein Kindel von Kindel extrem wuchsfreudig  Laughing
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020112

auch die Mittagsblumen in sattem Grün 
 Stetsonia erst vor kurzem gepflanzt auch   Cereus peruvianus 
aus der Rettungsaktion
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020113
grüne A.Lophanta  Agave filivera , Echino grusoni  A. medio picta alba 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020114

Agave vivipara und Yucca bright  star 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020116

faucaria blüht zur Zeit auch 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020118

im Säulenbeet ist schon früh Schatten um die Jahreszeit
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020117
der Cereus gehört schon zu meinen Lieblingen 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020121


Puya und  Dyckia entwickeln sich sehr gut 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020119
und gerade noch entdeckt die Mammillaria  ob sie es noch schafft die Blütchen zu öffnen Rolling Eyes
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020120
ich habe noch so vieles entdeckt aber es soll ja nicht langweilig werden. 
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Krabbel So 07 Nov 2021, 15:00

Ich wandere aus, ich werde zum Klimaflüchtling. Richtig toll!
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 616
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina So 07 Nov 2021, 15:26

hallo Gabi ,  wir haben schon auch kältere Temperaturen mit leider viel Regen   
                  auch Hagel hatten wir schon zum Glück nur kurz .
                  die meisten Kakteen stecken es weg was mich sehr verwundert hat.
übrigens ! 
die große Säule  ( 3.letztes Bild ) da bin ich mir nicht sicher ob es Cereus ist,  ich meine fast es ist eine Echinopsis 

und noch ein paar Bilder von meinen Vorbereitungen für 2022
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020122
sehr geschützt hinter der Grundstücksmauer

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020123
ein Johannisbrotbaum bringt für den Sommer etwas Schatten 
ich möchte mit Unkrautfolie anlegen momentan ist es  Mutterboden und eine satte Lage Bimsgestein 
an der Grundstücksmauer kommen immer wunderbare kleine Narzissen die möchte ich erhalten.
geplant sind Notos  und Echinopsis 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020124
dieses kleinere Beet bestücke ich mit ein paar Trichocereen 
so mal meine Planung 
im Halbschatten habe ich noch ein Beet für Gymnocalycium angelegt. 


und natürlich mein Hügelbeet darüber habe ich schon berichtet es wird das größte werden.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020024

ich hoffe meine Gesundheit lässt es zu, das ich Alles was ich angefangen habe auch zu Ende bringe.
Das wünsche ich mir  
liebe Grüße 
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina So 07 Nov 2021, 15:33

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 P1020125

ich wollte Euch diese Yucca gloriosa noch zeigen  das Bild auch von heute 
um diese Jahreszeit so tolle Blütenbildung  hat mich so erfreut. 
liebe Grüße 
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 45 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  benni So 07 Nov 2021, 16:19

Ganz wundervoll ,sofie
hoffentlich könnt Ihr Beide Euer tolles Werk und die viele Arbeit, die darin steckt,
noch lange gesund geniessen; das wünsche ich Euch.

Liebe Grüsse und bleibt gesund !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 63 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 54 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten