Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

+39
WaizeBear
Kaktusfreund81
KarMa
Schmetterling33
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
43 verfasser

Seite 6 von 63 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 34 ... 63  Weiter

Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Di 17 Apr 2018, 12:16

shirina schrieb:ich lese alles mehrmals durch, kann nicht begreifen warum mir das nie aufgefallen ist.
Das ist völlig normal! Die eigenen Fehler übersieht man, die fallen erst anderen auf. Wink
Gute Besserung und beste Grüße auch an deinen Mann! Besser wenig Hilfe, als gar keine Hilfe. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Caluna Mi 18 Apr 2018, 16:00

Wow, das nenn ich Mut, seinen Traum so zu verwirklichen. Aber ich bin sicher es lohnt sich! Viel hat sich ja schon getan und das Klima ist sicherlich günstig.
Weiterhin viel Erfolg und Enthusiasmus!
Caluna
Caluna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Adenien, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Mi 18 Apr 2018, 19:36

Das Wetter ist mehr als günstig.  Deutlich über die 20 Grad Marke und kein Regen in Aussicht
da konnte ich mich nicht zurückhalten Und habe heute das neue Beet bepflanzt  und ich nenne es  das WILLI-P. Beet
da Alle von Ihm stammen.

Alle Yucca und die meisten meiner Agaven Zwerge stammen von Forenmitgliedern.
Ich transportiere sie  ohne Erde gut verpackt in Boxen mit dem Flieger wenn ich in Deutschland bin.
Dann werden Sie getopft und über den Winter beobachtet.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Willi_12
Nachdem sie noch klein sind hier noch im Topf  da kann man sie besser erkennen.   Yucca baccata (Busch) Y.whipplei (Busch) Dasylirium texanum (Busch)
Agave horrida perotensis Agave parryi  das habe ich heute gepflanzt. Die parryi im roten großen Topf gehört nicht dazu.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Willi-15
in diesem Bild ist noch eine Yucca die kam im November bereits in die Erde ich habe das Schildchen verloren vermute aber
das es eine Yucca torryi ist. Wenn sie älter ist wird man es sehen.Rechts daneben habe ich im November ein Rhizom reingesteckt
da kommt vermutlich eine Color Guard  ??  und dahinter ist noch pallida x fil/flac.campestris  von Hardy
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Willi-14
die Substratmischung ist ein Mix aus Gartenerde versetzt mit abgebranntem Olivenblättern, dann Blähton mit Bimsgesteinmischung.
Übrigens die Agave rechts hinten ist vom la Cutura in Giuggianello. Die Opuntia werde ich rausnehmen müssen es wird zu eng.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  gerti Do 19 Apr 2018, 00:38

Hallo Sofie,

da hast Du wieder ein sehr schönes Beet angelegt. Respekt, was Ihr Beiden so bewerkstelligt.
Oh ja, das kenne ich auch. Zu eng gepflanzt. Bestimmt findest Du ein neues Plätzchen für die Opuntia.
Danke für die Fotos und gute Besserung für Dein Auge.
gerti
gerti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Noto's, Hilden, Echinopsen, Opuntien, Agaven, Aloen

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Do 19 Apr 2018, 09:36

hallo Gerti,
die komplette Anlage mache ich alleine fast ausschließlich mit meiner kleiner Gartenhacke.
Nicht das mein Mann nicht helfen würde, aber das ist meine Passion
er hilft mir die Säcke schleppen und meißelt die Steine raus. Den Abtransport mache ich dann mit Schubkarren oder Sackkarren da ich gleich sortiere.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Img_2025
Der Berg war größer, habe gestern schon mal verteilt auf Baustelle  Laughing

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Img_2024

mit den Steinen muss ich mich dem Untergrund anpassen , da ist nur Fels und bisschen Erde drauf. So kann ich auch nicht tiefer in den Boden
rein. Von der Optik wäre es schöner, wenn die Steine aus dem Boden wachsen
( habe mich länger Zeit mit Suiseki beschäftigt Laughing )

allerdings es wächst ja zu.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Do 19 Apr 2018, 22:07


Hallo Sofie,

da schließe ich mich Gerti absolut an. Ist wirklich schön geworden. *daumen* *daumen*
Ich beneide Dich um diese schönen Steine. Die werten alles auf, was man damit anlegt.

Vielen Dank fürs zeigen der Bilder und auch von mir gute Besserung für Dein Auge.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 19 Apr 2018, 23:46

Hallo Sophie,

was für eine Gesteinsart ist auf eurem Grundstück? Sind die Steine schwer?

Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, dass eine Schubkarre voll Feldsteine den Berg hoch zu schieben
wie Folter ist, da muss man alle 10 Meter eine Pause einlegen, sonst holt man sich Muskelkater.
Ich tippe bei deinen Steinen auf Bimsa-Bums, korrekt? Bims natürlich, mia cara... Very Happy

Jetzt fehlt nur noch das Gestalten des Beetes. Da kommt was auf uns zu. Wir bekommen Bilder zu sehen
und du und dein Mann, ihr müsst ackern... Ist das nicht Luxus?  king

Für alle Neueinsteiger, die vielleicht mal ein Kakteen- und Sukkullentenbeet anlegen wollen, behaltet euch im Hinterkopf:
Die Steine als Skelett, die Erde als Fleisch, die Pflanzen als Haut.

Poesie gehört für mich einfach dazu. Besser als meilenlange Pflegeanleitungen, Hinweis über Hinweis, Artenlisten bis
zum Vomitus... Einfach mit einer Metapher den ganzen Kontext auf den Punkt bringen. Was gibt es nicht schöneres?
Mehr braucht man nicht. Na ja, außer vielleicht das Forum zum Belesen bis zur Reizüberflutung. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2130
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Fr 20 Apr 2018, 21:32

Hallo Sami , Du bist ein Lustiger, aber hast ja recht.  mit Deinen jungen Jahren kannst Du ja noch genug Muskeln aufbauen
dann geht das Schieben leichter Very Happy
Ich  muss mir meine  Kräfte schon  einteilen , 
trotzdem habe ich heute wieder geschoben und mit ein paar Pausen auch geschafft und nix ist mit Bims  es ist Kalkstein  und weil wir gerade so schön dabei sind
Ja
ich habe heute wieder was geschafft, die letzte Fuhre bergauf auf meine Baustelle und sofort verarbeitet.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Neues_10

und heute war ich in meinem Gartencenter und da haben die Augen getropft.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Yucca_12

Der Tropfen heißt  Yucca - Rostrata . und  sie ist in meinen Augen wie die  Agave victoria reginae  einfach nur  sehr schön
Eine Kleine ist natürlich in den Kofferraum gewandert und gleich wurden die großen Steine zu einem neuen Beet verarbeitet. Nur keine Zeit verlieren
Die Restbepflanzung werden voraussichtlich Echinopsis sein. Habe da ein paar Kleine von K..Rabsilber noch Zwerge aber die schaffen
das wenn ich sie die Tage auspflanze da bin ich zuversichtlich.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Fr 20 Apr 2018, 23:16


Hallo Sofie,

ist super schön geworden!!! *daumen* *daumen* *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 6 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Sa 21 Apr 2018, 11:25

hallo Elke , schaut noch bisschen roh aus , aber es geht ja weiter  
Eine niedrige Reihe setze ich davor , dann kommt der Weg.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 63 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 34 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten