Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Grüne Flecken auf Blättern von Graptopetalum

Nach unten

Grüne Flecken auf Blättern von Graptopetalum

Beitrag  Pflanzenlust am Mi 14 März 2018, 11:09

Hallo zusammen,
letzte Woche kam mein Paket mit Graptopetalum pentandrum bei mir an.  
Beim Auspacken viel mir auf, dass die Blätter grüne Flecken haben.
Sind diese grünen Flecken auf den Blättern ein Pilz oder könntendas Druckstellen vom Transport sein?
Lieben Dank
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Pflanzenlust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten , Echeverien, Graptoveria, Graptosedum

Nach oben Nach unten

Re: Grüne Flecken auf Blättern von Graptopetalum

Beitrag  plantsman am Mi 14 März 2018, 18:37

Moin,

es gibt zwar Echeverien die Mehltau bekommen, bei Deinem Graptopetalum sind es aber eher mechanische Schäden. Da wurde einerseits die Bereifung abgewischt und darunter kam dann die normale Blattfarbe zum Vorschein und dann könnten auch kleine Druckstellen vorgekommen sein. Auf jeden Fall nichts über das Du dir Sorgen machen müsstest.
Dieses Graptopetalum hat bei mir noch nie irgendwelche Schädlinge gehabt, auch wenn daneben Schmierläuse und Thripse ihr Unwesen getrieben haben.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1615
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Grüne Flecken auf Blättern von Graptopetalum

Beitrag  Pflanzenlust am Mi 14 März 2018, 21:33

Da bin ich jetzt beruhigt! !
Dankeschön
LG
avatar
Pflanzenlust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten , Echeverien, Graptoveria, Graptosedum

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten