Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl)

+12
biker4870
benni
Spike-Girl
Amur
Pieks
Fred Zimt
Litho
M.Ramone
Kaktusfreund81
romily
Avicularia
papstcarl
16 verfasser

Seite 12 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Empty Teilen

Beitrag  papstcarl Fr 20 Jul 2018, 21:40

Moin moin,

hab unten bisher nur ca 20/25cm weggenommen, von den Tomatenblättern, also sollte ich noch höher gehen, mit dem abschneiden?

An meinen Tomaten hatte ich auch bisher keine Insekten bis auf diese schwarzen Fliegen, von denen litho schrieb.

Vor Raupen und Schnecken hatte ich am meisten Angst, aber hab bisher nur eine Schnecke wegbringen müssen. Dafür eine freche Amsel und irgendein Nager, die meine Erdbeeren futtern. Habe eine Lösung dafür gefunden. Smile Diese Dreieckigen Plastik- gemüseverpackungen. Very Happy

@Fred
Vielen Dank nochmal für die Samen, Gudruns habe ich ausversehen mit der Erdmisch-Schüssel geplättet. :S Die gibts dann erst nächstes Jahr.

@Spike-Girl
Das sieht doch sehr lecker aus, bei mir fangen die Tmaten jetzt auch richtig an zu wachsen. Mal sehen wann die Chilis rt werden. Die Bolivian ist schon bunt.

Werde die Tage mal neue Bilder posten.

Schönes Wochenende!
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Empty Re: Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl)

Beitrag  Litho Fr 20 Jul 2018, 21:47

Pascal, danke für die Wochenend-Wünsche. Dito.

Ich finde es rührend, wie Du Dich um Dein doch relativ kleines Beet sorgst und uns teilhaben lässt - mit allen Höhen und Tiefen.
Deine Fragen und Bedenken kommen aus der realen Basis, so wie ein Kleingärtner oder Hobbypfleger sich eben so seine Sorgen macht.
Ich finde das gut, hilfreich und irgendwie herzig.
*liebguck*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Empty Re: Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl)

Beitrag  papstcarl Di 24 Jul 2018, 18:19

Moin moin,

hier ein paar Bilder, von vor ein paar Tagen, jetzt sind schon chilis gelb und rot. Smile
Hatte ein wenig Blüten einbußen,obwohl die Hummeln fleißig sind. Da ich etwas zu viel gegossen hatte, glaube ich. Denn es sind kleine befruchtete, die dann gelb anstatt grün werden und dann abfallen. Es wachsen aber trotzdem weiterhin überall chilis.

Einmal das Beet was langsam richtig dicht ist. Smile
Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Dsc_0218
Und meine Megatomate mit Spalierkonstruktion. Very Happy
Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Dsc_0217
Die gelbe Cocktailtomate:
Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Dsc_0219
handschuhsheimer:
Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Dsc_0221
Zuckertraube:
Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Dsc_0220
Einmal das Topfbeet.
Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Dsc_0224
So schick sieht die Boliian Rainbow nun aus. Smile
Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Dsc_0216
ein paar Thais die jetzt schon fast ganz rot sind:
im Topf mehr Blüten als im Beet, da ich besser dort gieße, aber die Schoten sind um einiges kleiner. Liegt es an einem Mangel oder weil das Wetter vor ein paar Wochen Nachts so kalt war? Aber die im Beet sind ja auch draußen. Bekommen ja aber dann weniger kälte an die Wurzeln denke ich. Aber ich finde sie auch etwas hellgrün. Wie man auf dem Topfbeetbild oben rechts sehen kann.
Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Dsc_0222
Dasselbe an der Cayenne:
Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Dsc_0223

kanns kaum abwarten endlich zu ernten. Smile
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Empty Re: Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl)

Beitrag  Spike-Girl Di 24 Jul 2018, 19:43

Sauber, Pascal

*daumen*

Das kann sich sehen lassen!
Freu dich auf deine baldige Ernte. ☺️
(bei der Hitzewelle jetzt, dürfte ja alles flotti-rapotti reifen)
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Empty Re: Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl)

Beitrag  Fred Zimt Di 24 Jul 2018, 23:39

bei der Hitzewelle jetzt, dürfte ja alles flotti-rapotti reifen
Ich meine ja, daß es den Chilis und Tomaten auch mal zu warm wird- über 30 Grad gehts hier garnicht mehr schnelli-pirelli.

Ansonsten:
Fkng sauber indeed. *daumen*

Hast Du die Bolivian Rainbow schonmal probiert oder wartest Du auf maximalen Hui-Effekt?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Empty Re: Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl)

Beitrag  romily Mi 25 Jul 2018, 09:35

Fred Zimt schrieb:
bei der Hitzewelle jetzt, dürfte ja alles flotti-rapotti reifen
Ich meine ja, daß es den Chilis und Tomaten auch mal zu warm wird- über 30 Grad gehts hier  garnicht mehr schnelli-pirelli.
Ach, mit ausreichend Wasser schon. Im GWH hats dieses Jahr schon paarmal die 60°C-Marke erreicht und die Tomaten, Auberginen und KuaS scheinen das zu genießen. Die Auberinenernte ist so gut wie schon lange nicht mehr und die ersten Tomaten sind auch reif. Dabei hatte ich die dieses Jahr erst im April gesät.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Empty Re: Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl)

Beitrag  papstcarl Mi 25 Jul 2018, 16:40

Also hieran der Küste finden die Chilis 30 Grad super. Die Schoten reifen auch schnell. Smile Habe bei den Thais aber immer noch Blütenabwüfe trotz trockener halten. Denke mal, dass sie mehr Kalium benötigen, den werde ich heute abend mal zuführen. Smile
Denn an sich gehts den Thais super sie Blühen viel und prächtig, nur werden einige befruchtete mini chilis werden gelb abgeworfen, die schon ein paar Tage alt sind. Und die wachsenden Chlis bleiben/sind meines erachtens auch zu klein und etwas dünner. Was meint ihr?

@ Fred:
Ja habe den max wow Effekt abgewartet und war überrascht, dass sie auch so einen Intensiven Paprikageschmack hat.
Smile



Habe erstmal die Aubergine ausgegeizt. Wusste gar nicht, dass man das soll. Ist es genau so Sinnvoll bei Paprika?

So sieht nun die gelbe Cayenne aus, schön camouflage mäßig Very Happy
Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Dsc_0226
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Empty Teilen

Beitrag  RalfS Fr 03 Aug 2018, 08:23

papstcarl schrieb:Habe bei den Thais aber immer noch Blütenabwüfe trotz trockener halten.
Ich stelle meine Chilitöpfe in Untersetzer, damit sie nicht zu schnell austrocknen.
Bitte immer schön nass halten. Wenn sie zu trocken stehen werfen sie die Früchte ab.
Wenn sie den Fruchtansatz abwerfen, dann haben sie halt mehr als sie versorgen können.
Wenn du willst, dass mehr Früchte durch kommen, musst du mehr düngen und gießen. Rolling Eyes

Ich lass meine Chilis immer ausreifen, bevor ich sie esse, oder zum würzen nehme.
Die grünen, unreifen Paprika schmecken bitter.
Auch wenn schon rote Früchte dran hängen, immer weiter düngen, damit
noch welche nachkommen.

Die Bolivian Rainbow kann man getrost als Zierpflanze abhaken.
Die Früchte sind zwar scharf, schmecken aber nicht.
Da gibt es besseres.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Empty Re: Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl)

Beitrag  papstcarl Mi 08 Aug 2018, 22:18

Vielen Dank Ralf!

Lasse sie nun auf Untersetzern stehen, gieße und dünge mehr. Jetzt eht es ihnen wieder besser, habe aber immernnoch vereinzelte mini schoten abwürfe und vereinzelte die vertrocknen, die aber normal schmecken.

Werde euch am Wochenende mal ein wenig neue Bilder zeigen. Konnte schon ordentlich chili ernten und essen. Smile
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl) - Seite 12 Empty Re: Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl)

Beitrag  M.Ramone Do 09 Aug 2018, 04:57

Ich habe mir vor einigen Tagen eine megamäßige Tomatensauce mit vielen Dingen aus dem Garten zubereitet. Kleingehackte Thai Orange für die Schärfe und schön fette Jalapenoringe zum Beissen. Rucola, Knoblauch, Tomaten und Paprika waren auch mit drin. Nur die zerfleischte Kuh mussten wir kaufen.

Was gabs bei dir?

PS: Danke dafür, dass du mich wieder mit dem Chilli infiziert hast. Hab mittlerweile einen kleinen Wald hier und am meisten freue ich mich auf die Lemon Drop. Sehen schon richtig gut aus Smile
PPS: Wie gehts der Mieze? Dümpelt die immernoch vor sich hin oder hat sie ihren Standort endlich mal angenommen?
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten