Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sabines Aussaat 2018

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Wüstenwolli am Di 20 März 2018, 21:25

Hallo Sabine,

sehr schöne Saat - viele interessante Arten!
Drücke alle Daumen für bestes Weiter-Gedeihen! Very Happy
und Updates sind immer willkommen!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4792
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Grandiflorus am Di 20 März 2018, 21:40

Dropselmops schrieb:Mammillaria theresae hab ich heuer auch von der DKG bekommen. Immerhin 2 Stück sind aufgegangen ... ohne irgendwelche Vorbehandlung übrigens Very Happy
Drücke Dir die Daumen! Very Happy

Bei mir sind auch zwei davon aufgegangen, haben sich leider aber auch schon wieder verabschiedet.
Aber meine Daumen sind gedrückt.....

Beste Grüße von
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Vollsonnig am Di 20 März 2018, 21:43

Hallo Sabine, Ich ziehe auch den Hut vor deinen vielen Sämlingen und wünsche dir vor allem Freude an den Kleinen und deren Fortschritten. Hab letztes und dieses Jahre selbst viel ausgesäät und könnte Stunden damit zubringen sie einfach nur anzuschauen Wink

Meine Daumen hast du auch Very Happy

Liebe Grüße
Alrik
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Sabine1109 am Mi 21 März 2018, 13:52

Danke euch allen! Freue mich sehr über euer Daumendrücken sunny

Und es gibt bereits ein Mini-Update: Bei Pediocactus peeblesianus und Sclerocactus parviflorus wird schon gekeimt Smile
Nach noch nicht mal 48 Stunden ist das ziemlich erstaunlich!

Viele Grüße in die Runde!
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1856
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Vollsonnig am Mi 21 März 2018, 14:03

Na das ging ja wirklich fix Shocked
Benutzt du noch irgendein Vitaminpräperat oder was ähnliches?
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Sabine1109 am Do 22 März 2018, 07:25

Nein, im Anstauwasser waren nur ein Tröpfchen Wuxal und Chinosol. Keine neuen Sämlinge heute, die zwei gestern waren wohl extreme Frühstarter und die Ausnahme Wink
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1856
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  nordlicht am Do 22 März 2018, 07:51

Frühstarter schon nach 48  Stunden,...das erinnert mich an meine Aussaat, ich glaube 2017. Es war sehr untypisch für die ausgesäte Art,........ und am Ende war es ein Kuckuckskind Wink .


glück für deine sehr vielseitige interessante Aussaat.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Vollsonnig am Do 22 März 2018, 14:12

Hallo Sabine, ja lass denen ruhig Zeit...du staust di Sämlinge an? Meiner Erfahrung nach ist weniger bei Pedios und Co lebensbejahender. Aber mach´s am besten wie dein Gefühl dir sagt Smile

Viele Grüße
Alrik
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Sabine1109 am Mi 04 Apr 2018, 20:23

So, hier wird es Zeit für ein fotografisches Update Very Happy
Es keimt eigentlich fast alles recht gut, die Austros sogar erfreulich gut! Von den 6 ausgesäten Austroarten keimen alle, im letzten Töpfchen begann die Keimung gestern mit zwei Sämlingen.
Die beiden Frühstarter waren keine Kuckuckskinder - aber der Sclero hat den Frühstart nicht überlebt. Andere die nach ihm kamen sehen aber ganz gut aus.....davon habe ich nur leider so gar keine scharfen Fotos hinbekommen Embarassed
Die Pedios dagegen erfreuen sich alle bester Gesundheit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wer hier so lustig lang keimt, sind Austrocactus coxii  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocactus horizonthalonius keimt sehr gut

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Pedios, schon mit ersten Dörnchen.

viele Grüße in die Runde!

Ach und Alrik: Ja, ich staue am Anfang einmal an. Danach mache ich erstmal gaaaanz lange nichts. Jetzt beginne ich zu lüften und wenn ich denke, dass die Oberfäche zu trocken aussieht, werde ich sprühen. Und später gieße ich dann tropfenweise mit der 2ml-Spritze. Hat sich zumindest bei mir bewährt.......aber da hat ja jeder sein eigenes System.
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1856
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Litho am Mi 04 Apr 2018, 20:28

Tolle Fotos, Sabine! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Aussaaten.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6526
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten