Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sabines Aussaat 2018

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Sabine1109 am Do 15 Nov 2018, 10:03

Hier wird im Winter geschlafen, auch die Kleinen müssen da schon durch Laughing
Die Frostharten sind auch noch im Freien, ich denke nur, dass ich vermutlich einknicke und sie reinhole, wenn es nachts mal richtig kalt wird (was unnötig ist, aber da bin ich dann doch mitleidig Embarassed )
Die anderen stehen noch bei den Weicheiern im unbeheizten Gästezimmer, sahen aber seit 5 Wochen kein Wasser mehr. Ich stelle sie meist auch  für ein paar Monate in den Gewölbekeller, beende die Winterruhe aber schon im März. Dann kommen sie an ein Südfenster und werden zunächst durch Sprühen geweckt  - dann sind sie bis Mai schon wieder voll im Wachstum, das hat sich bewährt. Was machst du denn, Alrik?
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1896
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Nopal am Do 15 Nov 2018, 19:35

Guten Morgen,

dass sind ja wirklich tolle Bilder deiner Sämlinge.
besonders die Micranthocereus Sämlinge haben mich fasziniert, so kleine haarige Säulenkakteen  I love you
Viel Erfolg weiterhin!

Beste Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1780
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Shamrock am Do 15 Nov 2018, 21:12

Hätte eigentlich eher damit gerechnet, dass die Frauenwelt auf unrasierte Brasilianer abfährt... Wink

Weiterhin gutes Gelingen! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13333
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Sabine1109 am Fr 16 Nov 2018, 02:16

Danke euch Very Happy I love you
Freut uns sehr, die Sämlinge sind auch ganz gerührt......... Wink

Ich mag die puscheligen Mini-Brasilianer auch total gerne, inzwischen sind die in den vergangenen zwei Monaten auch nochmal ein Stück gewachsen. Mich erinnert das Plüschige aber eher an irgendwelche durch den Regenwald flitzenden Äffchen und weniger an vollbärtige Brasilianer (...die mir eh nicht gefallen würden, Dreitagebart ja, Vollbart finde ich immer noch gruselig Laughing )
Sie dürfen übrigens mit allen Arrojadoas am Kinderzimmerfenster überwintern. Das ist Südseite und wir heizen dort nie (nicht nötig, da das Haus isoliert und das Zimmer immer recht temperiert ist), das gefällt den Warmduschern augenscheinlich Cool
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1896
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Knufo am Fr 16 Nov 2018, 04:27


Hallo Sabine,

vielen Dank für die klasse Fotos.

Ich bin ebenfalls total begeistert von den Kleinen. Habe sogar einen Moment gedacht, ob ich das auch mal versuchen soll.
Ist ja sowas von spannend.

Weiterhin viel Freude mit den Sämlingen und bitte unbedingt immer mal wieder Bilder einstellen.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2817
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Sabine1109 am Fr 16 Nov 2018, 09:28

Danke auch dir, liebe Elke sunny
Ein Lob aus deinem Mund freut mich sehr, hast du doch selbst sooo viele tolle Kakteen cheers

Übrigens: nur zu! Das Aussäen macht echt sehr viel Spaß und ist absolut kein Hexenwerk *daumen*
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1896
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 16 Nov 2018, 10:53

....herrliche Sämis, Sabine! cheers

Weiterhin viel Erfolg in der Weiter-Kultur!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4814
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Lexi am Fr 16 Nov 2018, 21:11

Sehr schöne Bilder, Sabine.
Weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht deiner Sämlinge.

Viele Grüße
Lexi
avatar
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Gymnocalycium am Fr 16 Nov 2018, 21:13

Hallo Sabine

ich frage mich immer wieder, wie Du das mit den schönen GYmnosämlingen und den anderen machst ?
Gruß
Gymnocalycium
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1166
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2018

Beitrag  Vollsonnig am Fr 16 Nov 2018, 21:24

Hallo Sabine, also ich versuch das ganz ähnlich wie du...unterschiedlich ist, dass ich sie etwa Mitte Oktober nochmal gegossen habe. Meine stehen alle draussen vorm Fenster. Dort ist es vor allem trocken, hell, luftig und nicht ganz so kalt.

...heut Morgen waren´s 0 °C und so sehen meine Kleinen im Moment aus (ausnahmsweise Bilder von mir in deinem Thread Wink )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bleib tapfer wenn´s kalt wird. Ich glaub die winterharten  wollen und brauchen die "Pause"

Ich drück dir auch die Daumen dass deine Kleinen gut über den winter kommen *Wink*
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten