Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

+19
Pieks
Sheosha
kaktussnake
Ralle
Toledo
Akka von Kebnekajse
Aldama
cactuskurt
1965mick
Dorina
OPUNTIO
Jogler
Sabine1109
Aysha1024
william-sii
Torro
Fred Zimt
Cristatahunter
Dornenvogel
23 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? - Seite 3 Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  william-sii Mo 01 Mai 2017, 21:13

Hallo Sabine,
da ich Kakteen wurzelnackt verkaufe, fällt übers Jahr so Einiges an gebrauchtem Substrat an. Mit dem Kompostbeschleuniger dauert es etwa 1 Jahr, bis die Wurzelreste zersetzt sind.
Dann wird dieses gebrauchte Substrat getrocknet und durch Fliegendraht gesiebt. Alles was unter 1 mm ist (hauptsächlich Organik) kommt in den Garten. Dann mische ich neues (mineralisches) Substrat bei sowie frische Organik (Blumen- oder Graberde, 1-3 mm). Dadurch wird der pH-Wert wieder gesenkt. Und die Grunddüngung kommt auch noch dazu.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? - Seite 3 Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  1965mick Mo 01 Mai 2017, 21:42

Ich lasse das gebrauchte Substrat gut trocknen, dann wird gesiebt. Alles was unter 1 mm ist wird auf der Wiese verteilt. Grobe Wurzelreste etc. werden ebenfalls ausgesondert. Anschließend kommt gute Blumenerde (ca. 30%) dazu und das wird dann für Echinopsen und andere stark zehrene Pflanzen verwendet.
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? - Seite 3 Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Mai 2017, 08:19

Wenn es mein eigenes Substrat ist und die Pflanzen die darin standen, gesund waren, verwende ich das alte Substrat in dem ich es einfach in das neue hineinmische. Wurzelreste sind nur ganz selten vorhanden wenn ich welche sehe nehme ich diese mit der Hand aus dem Substrat. Im alten Substrat hat es Microorganismen die sehr hilfreich sind. Da ich nur wenig düngen muss versalzt mein substrat nicht und der Humusanteil ist meist wie ein feines Mehl zerfallen.
Substrat von gekauften Pflanzen entsorge ich im Hauskompost. Kranke Pflanzen entsorge ich samt Topf und Substrat im Müll.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? - Seite 3 Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  cactuskurt Di 02 Mai 2017, 11:46

Cristatahunter schrieb:Wenn es mein eigenes Substrat ist und die Pflanzen die darin standen, gesund waren, verwende ich das alte Substrat in dem ich es einfach in das neue hineinmische. Wurzelreste sind nur ganz selten vorhanden wenn ich welche sehe nehme ich diese mit der Hand aus dem Substrat. Im alten Substrat hat es Microorganismen die sehr hilfreich sind. Da ich nur wenig düngen muss versalzt mein substrat nicht und der Humusanteil ist meist wie ein feines Mehl zerfallen.
Substrat von gekauften Pflanzen entsorge ich im Hauskompost. Kranke Pflanzen entsorge ich samt Topf und Substrat im Müll.

Ich hallte es wie Stefan wichtig ist es das der Weg zum Ziel führt. Einen jeden das seine, und für sich das einen am besten erscheint herauspicken.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? - Seite 3 Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Aysha1024 Di 02 Mai 2017, 18:33

Danke für die zahlreichen Antworten,

werde in Zukunft mein "altes" Substrat zumindest in Teilen und mit etwas Nachkompostierung weiter verwenden.

Grüsse
Bernhard
Aysha1024
Aysha1024
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? - Seite 3 Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Aldama Di 02 Mai 2017, 21:48

Ich mache es genau so wie Stefan und so hat man auch immer etwas natürlichen Humus im Substrat.
Grobes entnehmen und wieder rein ins alte Substrat. Beim Einpflanzen zu sehende größere Wurzelreste entfernen.
Die kleinen werden dann schon zu Humus im laufe von 2 Jahren bis es wieder Zeit wird zu umpflanzen.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? - Seite 3 Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Akka von Kebnekajse Di 29 Aug 2017, 16:58

Ihr Lieben,

aber wie entsorgt man denn das alte Substrat richtig, wenn man es nicht recyclet?
Ich möchte im Winter meine Sammlung durch die Bank umtopfen - teilweise stehen sie noch in dem Substrat, in dem ich sie gekauft habe, vereinzelt wurden Töpfe gegen Wurzelläuse mit Chemie behandelt - kurzum: Ich möchte das alte Substrat nicht wiederverwenden.

Allerdings habe ich weder einen Garten, noch einen Komposthaufen und rein mineralisches Substrat hat doch im Biomülleimer nichts verloren.
Wohin damit?

Viele Grüße Akka
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? - Seite 3 Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Toledo Di 29 Aug 2017, 19:15

In den Restmüll geht nicht? Im Allgemeinen entsorgt man mineralische Katzenstreu auch im Restmüll. Hängt natürlich von der Menge ab - ich weiss ja nicht, wie viele Tonnen Substrat du zu entsorgen hast.

Wenn es wirklich zu viel ist, kannst du es bestimmt auf der Deponie oder dem Recyclinghof als Bauschutt abgeben. Ich bringe dort öfters kleine Mengen, z.b. Putz vom abstemmen o.ä. hin, meist sind geringe Mengen kostenfrei oder einige Eimer kosten nur wenige Euro Gebühr.

Gruß und viel Erfolg beim Umtopfen

Toledo
Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? - Seite 3 Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Akka von Kebnekajse Di 29 Aug 2017, 19:43

@ Toledo: Tonnen werden es wohl nicht gleich sein Laughing aber in den Restmüll gehört das m.m.N. so oder so nicht. Aaaber: Danke für den Tipp mit dem Recyclinghof, ist gar nicht weit weg von mir uns das macht auch Sinn! :Danke:
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? - Seite 3 Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Toledo Di 29 Aug 2017, 20:00

Dürfte wohl schon ein Kandidat für den Restmüll sein, zumindest steht auf dem Katzenstreu, was nicht in den Kompost oder Biomüll darf, drauf, dass es über den Restmüll entsorgt werden soll. Also alles Katzenstreu, was mineralisch ist (Bentonit oder ähnliches). Wie gesagt, wenns mehrere Eimer sind, bring es zum Recyclinghof als Bauschutt, das kommt dem mineralischen am Nächsten.

Versteh jetzt nicht, warum das nicht in den Restmüll soll? Da kommt alles rein, was nicht wiederverwertet, also als Sekundärrohstoff gilt und alles was nicht kompostiert werden kann (dafür gibt es je nach Gemeinde unterschiedliche Regeln) Solange du damit nicht die Tonne so voll machst, dass sie nicht mehr zu bewegen ist.

Gruß
Toledo

Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten