Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Ralle am Mi 30 Aug 2017, 07:55

Altes Substrat geht in den Garten und wird unter gegraben.

Gruß

Ralf

avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  kaktussnake am Mi 30 Aug 2017, 12:52

altes substrat - ohne viel wurzelreste - wird zb zum echinopsis umtopfen verwendet - allerdings mit frischem vermischt - min 3 teile frisches!
substrat mit mehr wurzelresten nehm ich für tomaten, palmen, fuchsien zum auflockern in die "grunderde" her

reste mit viel kieselgur - wenn mal einer abgefault ist, werf ich zu den heidelbeeren, mit viel sand in den steingarten.
zum schluss bleibt ein rest von wurzeln und dornen für die tonne

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2847
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Cristatahunter am Sa 02 Sep 2017, 00:12

http://hollywoodfilmsde.com/gesprengte-ketten/


Macht es wie im Film. Altes Substrat in Feuerwehrschläuche füllen, diese in die Hosenbeine stecken. Dann auf ein
öffentliches Grundstück gehen und das Substrat aus den Hosenbeinen rausrieseln lassen.
Die Kakteendornen vielleicht vorher aussieben.yeahh
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15067
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Sheosha am Do 22 März 2018, 13:10

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob ihr euer altes Substrat wiederverwendet und wenn ja bereitet ihr es auf irgendeine Weise auf? Bei mineralischem Substrat und regelmäßigen Düngergaben sollten es mit den Nährwerten ja keine Probleme geben scratch

Das alte zu entsorgen wäre auch irgendwie schade, bis jetzt hab ich alles in einer "kleinen" Tonne gesammelt.
avatar
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Pieks am Do 22 März 2018, 13:46

Hi Johannes,
hier hatten wir es schonmal mit "altem" Substrat. Vielleicht findest Du aber auch hier noch Anregungen.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5433
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Sheosha am Do 22 März 2018, 16:41

Danke Tim! Dein erster Link funktion nicht, trotzdem beantwortet der Rest schon ausreichend meine Fragen  Cool
Tut mir leid fürs "doppelposten", aber mit der Suchfunktion tue ich mir teilweise sehr schwer etwas gezielt zu finden.
avatar
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Pieks am Do 22 März 2018, 16:45

Der Link funktioniert (vermutlich) deswegen nicht, weil Deine Beiträge inzwischen in eben jenen Link/Thema/Thread/Tröt verschoben wurden.

Schau' mal, hier ist der erste Post.

Fröhliches Stöbern.
Und ebensolche Grüße!
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5433
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten