Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hechtia?

Nach unten

Hechtia?

Beitrag  stachelbiene am Mo 26 März 2018, 09:42

Hallo Zusammen,

habe zwei Neuzugänge, sind dass Hechtien od. Dyckias?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


schon mal Danke!
avatar
stachelbiene
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Agaven, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Hechtia?

Beitrag  RalfS am Mo 26 März 2018, 10:07

Vielleicht eine Puya?

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2245

Nach oben Nach unten

Re: Hechtia?

Beitrag  TobyasQ am Mo 26 März 2018, 11:42

Mit der Sägezahn-Blattrand-Bewehrung ist das doch eher eine Hechtia.

Ich habe auch so eine Kandidatin. Sorgt für einschneidende Erlebnisse bei Mensch, Pflanze und Tier.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: Hechtia?

Beitrag  RalfS am Mo 26 März 2018, 14:57

Ich dachte das sei ein Hinweis auf Puya.
Allerdings bin ich wahrlich kein Fachmann, was die Gattungen betrifft. Wink

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2245

Nach oben Nach unten

Re: Hechtia?

Beitrag  TobyasQ am Mo 26 März 2018, 15:19

Der Fachmann bin ich auch nicht, aber ich habe in Büchern von Bänsch, Rauh etc. Bilder verglichen. Puya ist auch bewehrt, zahnig wie Agaven; nur ist Hechtia viel fieser, schneidig die ganze Kante des Dorns. Vielleicht liegen wir auch beide falsch und jemand kommt mit Dyckia um die Ecke.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: Hechtia?

Beitrag  plantsman am Di 27 März 2018, 04:33

Moin,

da wir bei uns so einige Hechtien und Puya kultivieren, kann ich aus schmerzhafter Erfahrung berichten, dass Puya deutlich garstiger sind als Hechtia. Schmerzen bereiten sie aber beide.

Bild 1 zeigt eine Puya (nicht sukkulente Blätter, die sich bei Trockenheit längs einrollen)
Bild 2 ist eine Hechtie (+/- sukkulente Blätter, die bei Trockenheit schrumpelig werden).

Arten in dieser Größe zu bestimmen ist kaum möglich.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1687
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Hechtia?

Beitrag  TobyasQ am Di 27 März 2018, 09:53

Stefan, danke. Ich ahnte schon daß du Licht ins Dunkel bringst.
Ich habe gestern nochmal in den Werken gewälzt. Die ca. 50 bzw. ca. 60 Arten sollen generell schwer auseinander zu halten sein. Deshalb bleibt's bei meinem Monster im Bild mit 'nem guten halben Meter Durchmesser einfach bei Hechtia.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten