Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg!

Nach unten

Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg! Empty Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg!

Beitrag  tephrofan am Do 29 März 2018 - 22:16

Letztes Jahr blühte das 1. X meine "Giga"-Zierquittw Chaenomeles cathayensis- da ich Angst hatte keinen freiwilligen Bestäuber hier begrüßen zu können, nahm ich den Pinsel lieber selber in die Hande und bestäubte mit einer gleichzeitig blühenden Nashii- mit dem Erfolg bis 700g schwere Früchte ernten zu können- aus denen ich leckeres Mus kochte (sollte eigentlich Marmelade werden,. aber die Konsistenz ist einfach musig)-ol!: - ich säte die Samen gleich nach der "Vergewaltigung" aus und stellte sie war für ca. 2 Wochen im Büro auf- danach ab in den Keller...weitere 3 Wochen-dann ins unbeheizte Gewächshaus und seit letzter Woche keimen alle wie Kresse- sooo geil  cheers

Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg! Chaeno13
megagroß, super auffällig, nur noch geil

Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg! Chaeno14
leider verderht angezeigt, warum auch immer...aber Nachwuchs!!!!
tephrofan
tephrofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 743
Lieblings-Gattungen : Tephros, Feros, Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg! Empty Re: Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg!

Beitrag  Rouge am Do 29 März 2018 - 23:00

Dann werd ich die letzten Samen, die ich noch habe, ins ZGH legen Wink ... die, die ich draußen verbuddelt hatte, sind natürlich noch net da, hier ist erst seit Samstag einigermaßen schön ...

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5559
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg! Empty Re: Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg!

Beitrag  Msenilis am Do 29 März 2018 - 23:09

Hallo Michi,
ein schöner Erfolg.
Sind die Früchte denn nun   wie die orginalen, oder haben sie etwas Hybridnatur?
Ich melde mich auf jeden Fall schon mal als Interessent für eine Nachzuchtpflanze an.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1661
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg! Empty Re: Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg!

Beitrag  tephrofan am Fr 30 März 2018 - 8:57

kann ich nicht sagen- normalerweise sollen die Früchte der normalen cathayensis gelb werden, meine waren und blieben aber hellgrün, ziemlich fest, auch fehlte der typische Duft der gewöhnlichen Zierquitten- aber trotzdem super interessant weil absoluter Eyecatcher- manche fragten ob das Mango seien- naja Rolling Eyes
tephrofan
tephrofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 743
Lieblings-Gattungen : Tephros, Feros, Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg! Empty Re: Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg!

Beitrag  Astrophytum am Fr 30 März 2018 - 9:41

Super Michi, du hast es echt drauf mit dem grünen Daumen und so. Gibt's beim nächsten Hybridentreffen Quittenmus?
Viele Grüße Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2633

Nach oben Nach unten

Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg! Empty Re: Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg!

Beitrag  tephrofan am Fr 30 März 2018 - 11:44

... Very Happy - ja, hätt noch welches da wer probieren möchte. Ist ja wie Marmelade eingekocht...
tephrofan
tephrofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 743
Lieblings-Gattungen : Tephros, Feros, Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg! Empty Re: Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg!

Beitrag  Litho am Fr 30 März 2018 - 12:02

Michi, herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich finde es super, dass Du Dich auch mit "anderen" Pflanzen befasst und auch viel Erfolg damit hast.
Sag mal, wie / wonach schmecken die Früchte? Schreib jetzt nicht "nach Nashi" - die habe ich nämlich noch nie probiert.
LG Michi II
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5499
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg! Empty Re: Riesen-Zierquitte & Nashii Erfolg!

Beitrag  tephrofan am Fr 30 März 2018 - 12:07

roh eher ungenießbar weil sehr hart und trocken. Fast schon neutral, wenig, aber angenehmer Geruch. Werden ebenso wie die gewöhnlichen Zierquitten nur gekocht verzehrt....aber mir gehts hier in erster Linie um die Optik, ein wirklich beeindruckender Strauch. Hab letztes Jahr bereits junge bekommen, ca. 40-50cm hoch zum abgeben, die MUSS man haben ob man will oder nicht lol!
tephrofan
tephrofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 743
Lieblings-Gattungen : Tephros, Feros, Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten