Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Foliengewächshaus - weiße Folie oder grüne Gitternetzfolie ???

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Foliengewächshaus - weiße Folie oder grüne Gitternetzfolie ??? - Seite 2 Empty Re: Foliengewächshaus - weiße Folie oder grüne Gitternetzfolie ???

Beitrag  benni am So 14 Jul 2019, 23:55

Hallo Patrick,
sieht sehr gut aus, aber ich würde die Fundamentstangen unbedingt
noch mehrfach im Boden befestigen.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 942
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Foliengewächshaus - weiße Folie oder grüne Gitternetzfolie ??? - Seite 2 Empty Re: Foliengewächshaus - weiße Folie oder grüne Gitternetzfolie ???

Beitrag  Patricj am Mo 15 Jul 2019, 09:17

Hallo benni,

Danke für den Tipp, es waren 4 Zelthrringe dabei, damit habe ich die Stangen schon mal vorläufig befestigt, ich werde aber noch weitere Heringe einschlagen

Liebe Grüße
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt am Mo 15 Jul 2019, 12:56

Hallo Patrick,
Ich kenne weder deine Heringe noch deinen Boden, aber ich stand mal an einem windigen Sonntag im Garten, als eine zwei Quadratmeter goße Stegplatte von Nachbars Gewächshäuschen über die Hecke kam und zwischen meinen Bohnen einschlug.
Von daher tät ich auch sagen: Machs lieber gscheit fest, zum Beispiel mit sowas.
Grüße!

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Beitrag  benni am Mo 15 Jul 2019, 13:18

Hallo Patrick,

ich glaube, dass die Zeltheringe eher für's Verspannen der vier Ecken
gedacht waren, denn für Bodenanker wären sie eigentlich recht dürftig.
Der Fred hat Dir ja schon gezeigt, wie's gehen könnte.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 942
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mo 15 Jul 2019, 22:05

wenn eine Böe den Tunnel erfasst, dann kann die Befestigung nicht gut genug sein. Ich spreche aus Erfahrung.

https://www.kakteenforum.com/t18380-die-frostresistenten-im-plastiktunnel-und-der-fonsturm#203661
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19684
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patricj am So 21 Jul 2019, 15:15

Danke für die vielen Tipps, ich habe mir jetzt noch Bodenanker besorgt, die ich nächste Woche eindrehen werde. Die letzten beiden Gewitter hat der Tunnel ohne Probleme überstanden, derzeit sind nur Zeltheringe eingeschlagen.
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patricj am Do 16 Apr 2020, 08:54

Hallo zusammen,

nachdem der Folientunnel jetzt 10 Monate bei mir steht, möchte ich ein Update geben und Leuten, die mit dem Gedanken spielen sich eine günstige GWH Alternative zu besorgen mit meinen Erfahrungen die Entscheidung erleichtern.
Generell ist der Folientunnel sehr stabil gewesen und hat sämtliche Stürme wie Sabine und Co ohne Schäden am Gerüst ausgehalten. Befestigt habe ich alles mit zeltheringen und Bodenankern. Einzig Sabine hat die Abdeckung weggeweht, die war aber gut am Gerüst befestigt und daraufhin habe ich die Abdeckung in den Boden eingegraben. Einzig die Reißverschlüsse halten nicht, da haben 2 von 4 schon relativ schnell den Geist aufgegeben. Allerdings ist ein bisschen Belüftung immer gut und die Folie bietet sowieso kaum Schutz vor Frost. Regen und Hagel wurden bis jetzt aber zuverlässig abgehalten.
Meinen Pflanzen geht es im Tunnel gut. Die Blühfreudigkeit hat nicht gelitten durch die grüne Folie und ich habe auch keine Probleme mit Sonnenbrand etc.
Ich habe demnach keine Probleme feststellen können, dass meine kakteen irgendwie unter der grünen Folie "leiden"!
Ich kann die grünen Folientunnel als guten Gewissens weiterempfehlen. Wie langlebig diese sind, kann ich nach 10 Monaten natürlich noch nicht absehen, ich weiß aber, dass der von mir gekaufte Tunnel mit knapp 100€ ziemlich preiswert war, günstiger, als viele Gewächshäuser und daher ist das Preis-Leistungs- Verhältnis wirklich gut.
Anbei noch ein paar Fotos, wenn jemand weitere fragen hat kann er mir auch gerne immer schreiben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das letzte Bild ist die "Kinderstube" da sind die Pikierten Sämlinge in Lochplatten untergebracht. Auf den Bildern ist es ein wenig dunkel, da ich die gestern Abend gemacht habe und da die Sonne schon weg war, ich mache am Wochenende aber nochmal "sonnige" Fotos Smile

Viele Grüße und bleibt gesund.

Pattick
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten