Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Empty Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

Beitrag  Litho Fr 30 März 2018, 14:18

Hallo, weiß jemand, was das für Pflanzen sind?

Zum Größenvergleich habe ich eine 1€-Münze ins Bild gelegt.

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Flecht10

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Flecht11

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Flecht12


Zuletzt von Litho am Fr 30 März 2018, 14:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Empty Re: Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

Beitrag  Avicularia Fr 30 März 2018, 14:28

Das sieht so außerirdisch aus! Bis du sicher, dass das in deinem Garten wächst? Shocked
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Empty Re: Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

Beitrag  Litho Fr 30 März 2018, 14:31

Ja. Ich hab sie ja gerade fotografiert.

Über Google hab ich auch eben die Art gefunden: Cladonia fimbriata. Gibt es auch auf Wikipedia.
Ich hatte nach "Trompetenflechte" gegoogelt...

Dennoch danke für Dein / Eures Interesse!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Empty Re: Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

Beitrag  Fred Zimt Fr 30 März 2018, 18:43

Shocked
Oha, noch sind sie ganz klein- ich hab gerade diesen interessanten Artikel gelesen....
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Empty Re: Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

Beitrag  Litho Fr 30 März 2018, 19:42

Goiler LInk, Fred! Danke!!
drehen
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Empty Re: Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

Beitrag  abax Fr 30 März 2018, 20:10

einfach genial Very Happy
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Empty Re: Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

Beitrag  Litho Fr 30 März 2018, 20:13

Danke, abax.
Hier scheint die Luft ganz gut zu sein. Das merke ich auch auf den Dachziegeln: Graue und gelbe Flechten.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Empty Re: Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

Beitrag  coolwini Sa 31 März 2018, 12:07

Hier meine Trompetenflechte,sie wächst auf einem abgestorbenen Baumstumpf .

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Dsc07843

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Dsc07842

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Dsc07844

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Dsc07845
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 625
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Empty Re: Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

Beitrag  Litho Sa 31 März 2018, 12:10

Super, coolwini!
Dann scheint die Luft bei Dir auch ziemlich frei von Schadstoffen zu sein.
Naja, Freiburg... Nomen est omen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) Empty Re: Was wächst da in meinem Steingarten - Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

Beitrag  Fred Zimt Sa 31 März 2018, 14:23

scratch
Da frag ich mich, wie die Lage in Darmstadt oder Pforzheim ist....
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten