Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mosadu´s Ausaaten 2018 - Erfolg und Probleme Pilz - erster Versuch

Nach unten

Mosadu´s Ausaaten 2018 - Erfolg und Probleme Pilz - erster Versuch

Beitrag  mosadu am Sa 31 März 2018, 17:06

Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit Kurzem für Sukkulenten.  Im Feb. dieses Jahr habe ich mit einem obligatorischen Kakteenmix begonnen und am 11.3. dann weitere 32 Sorten ausgesät.

Obowohl ich versucht habe alles richtig zu machen, ist der Erfolg etwas durchwachsen. Grob geschätzt keimten etwa 1/3 hervorragend, 1/3 noch nicht (bzw. oder schon verschimmelt?) und 1/3 mit nur je 1-2 Pflanzen. Grund dafür ist ein wohl Pilz. Ich habe als Anzuchtsubstrat ein Mix aus (nur etwa 15%) selbst sterilisierter Baumarktkakteenerde und dummerweise nicht sterilisiertem mineralischen Gemisch und zusätzlich 1-2 mm Aquarienkies. Das Wasser bestand aus ca. 0,8%iger Chinosol-Lösung mit selbst aufgegossenem Ackerschachtelhalm-Tee (statt fertigem Extrakt). VIelleicht war das mit dem Ackerschachtelhalm auch der Fehler. Die Becher waren nagelneu und wurden direkt nach der Aussaat mit Folie fest verschlossen.

Mein (noch sehr, sehr provisorischer!) Aufbau:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Großer Erfolg bei den Echinocactus grusonii und anderen:

Mäßiger Erfolg bei anderen Sorten:

Und hier der weiße Pünkchten-Pilz nochmals im Detail:

Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe heute alle Becher geöffnet und werde sobald der Ackerschachtelhalmtee abgekühlt ist nochmals besprühen um danach die Oberfläche gut abtrocken zu lassen.

Viele Grüße
Daniel
mosadu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : NochKeine

Nach oben Nach unten

Re: Mosadu´s Ausaaten 2018 - Erfolg und Probleme Pilz - erster Versuch

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 31 März 2018, 18:33

Für deinen ersten Versuch ein voller Erfolg, Daniel!  Very Happy

Was denkste wie viele Male ich erfolglos ausgesät habe, in der Anfangszeit 3 x und nichts ist gekeimt.
Klar, da habe ich mir gedacht, kann doch nicht so schwer sein, ein paar Körnchen aufs Substrat gebracht,
Quarzsand oben drauf, Klarsichtfolie und abgewartet. Das Resultat war Salat: Pilze in allen Farben und Variegatformen.
Bei meiner letzten Saat ist gerade mal die Hälfte der Samen gekeimt und einige Arten auch nur mit einzelnen Sämlingen.
Die Astrophyten keimen immer wie Kresse, absolut zu empfehlen.

Deine gezeigten "weiße Pünkchten-Pilze" sind bestimmt diese Teile die wie Salzkörner aussehen, oder?
Klar, Düngesalze kann ich mir nicht vorstellen und was sollte es sonst sein...also wohl Pilzherde.

Was mir noch aufgefallen ist: achte mal auf diese schleimigen Strukturen auf dem Substrat. Dat sind Bakterien.
Hatte ich bei meinen Aussaaten auch immer, aber die legen sich irgendwann. Viel lüften, so wenig wie möglich abdecken
und nen' schönen Schuss Chinosol-Sprühlösung übersemmeln und dann wird das schon!
Viel Glück und Kopf hoch, du bist stärker als der Pilz.  Brutal_2
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1196
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten