Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agaven Bestimmung

4 verfasser

Nach unten

Agaven  Bestimmung Empty Agaven Bestimmung

Beitrag  shirina Fr 06 Apr 2018, 21:09

Dieses Thema hatten wir schon mal , ist aber schon eine Weile her
und ich brauche  dringend Eure Meinung ich komme einfach nicht weiter
diese Agave - ich behaupte es mal das es eine ist- da Yucca hier kaum zu finden sind.
hat aber nur einen spitzen Enddorn sonst keine.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anfang 2017 gekauft total vergammelt mit einem Kindel  
ausgepflanzt in mein Terrassenbeet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

habe ich jetzt mal als A.weberi bestimmt und sollte das stimmen, habe ich mir einen Kuckuck da rein gesetzt und muss
mir dringend einen anderen Platz suchen. Wobei ich 2 Kindel unterschiedlich gepflanzt habe und beide haben den Winter
nicht überlebt
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agaven  Bestimmung Empty Re: Agaven Bestimmung

Beitrag  agavenroland So 08 Apr 2018, 11:26

Hallo,
es müsste eine vivipara sein
unter diesem Namen habe ich meine einmal aus Samen gezogen
hat fast keine Stacheln an den Blattseiten aber diesen kugelförmigen Ansatz der Rosette
verträgt keinen Frost


VG Roland Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Agaven  Bestimmung Empty Re: Agaven Bestimmung

Beitrag  shirina So 08 Apr 2018, 18:07

danke Roland,
ich habe eine vivipara marginata
nach dem ersten Winter matsch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

habe ein Kindel an anderer Stelle durchgebracht und die alte Pflanze hat auch wieder ausgetrieben.

nur was mich wundert, diese große  in meinem Terrassen Beet wächst wie verrückt und schiebt unterirdisch Triebe wie eine amerikana.
Ich werde mal vergleichen gehen.
Wenn die weiterhin so zulegt muss ich einen anderen geschützten Platz suchen.

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agaven  Bestimmung Empty Agaven bestimmen

Beitrag  Salto Mo 19 Nov 2018, 13:31

Hallo.

Ich habe eine Agave gesehen, die mir extren gut gefällt, deren Namen ich aber nicht kenne Ich habe im Internet gesucht, aber kein Foto gefunden, welches dieser Agave ähnelt.
Leider habe ich nur ein sehr schlechtes Foto; trotzdem stelle ich es ins Netz; vielleicht erkennt jemand um welche Art es sich hier handelt. Ich möchte mir nämlich so eine Agave kaufen. Die Blätter sind dunkelgrün und extrem breit (mindestens doppelt so breit wie jene der Agave americana. Die Länge der Blätter von diesem Exemplar ist ca. 1,3 bis 1,4m.

Wäre toll wenn mir jemand diese Agave bestimmen könnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Danke

Grüße Salto
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agaven  Bestimmung Empty Agaven bestimmen

Beitrag  Salto Mo 19 Nov 2018, 15:29

Im Internet auf der Homepage " https://www.google.de/search?q=agavenarten+bilder&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwio8LiO1ODeAhUEfywKHWooCP8Q_AUIDigB&biw=1920&bih=966#imgrc=0rwtaVHHvSISMM: " ist so ein Exemplar gross abgebildet. Aus Urheberrechten darf ich das Foto nicht kopieren. Vielleicht kann mir da jemand helfen, denn auf diesem Foto ist diese Agave sehr schön zu sehen.

Danke
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agaven  Bestimmung Empty Re: Agaven Bestimmung

Beitrag  benni Mo 19 Nov 2018, 21:19

Hallo Sofie,
schau mal nach bei Agave horrida - könnte es evtl. sein.
Die wachsen hier in Katalonien auch, sind ziemlich wehrhafte
Genossen.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Agaven  Bestimmung Empty Re: Agaven Bestimmung

Beitrag  shirina Di 20 Nov 2018, 10:46

hallo benni,
ich gebe mich mit meiner Suche mal zufrieden, habe sie umgepflanzt an einen geschützten Standort und warte die Entwicklung ab.

das was Salto sucht, habe ich nicht , bin aber der Meinung das es eine A.salmiana sein könnte , stören tut mich nur die dunkle Farbe

bei der A.horrida bin ich bei Dir , da habe ich eine ausgepflanzt und teste die Winterfeuchte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3 habe ich noch im Topf.
Hast Du mal ein Foto von den katalonischen horridas  Laughing
dann kann ich sehen, wie groß die wird.
danke und schöne Grüße
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agaven  Bestimmung Empty Re: Agaven Bestimmung

Beitrag  benni Di 20 Nov 2018, 15:32

Hallo Sofie,
nein Fotos habe ich leider nicht ,da nicht mein Beuteschema.
Sie wachsen hier öfter im städtischen Grün auf Verkehrsinseln,
dienen auch als Absperrungen. Sie erreichen eine imposante,
mächtige Grösse und werden hier regelmässig geschnitten, d.h.,
die unteren Blätter werden mit einer Machete abgeschlagen.
Dann sehen sie ziemlich kompakt und stark bewehrt aus.
So machen sie ihrem Namen wirklich Ehre.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Agaven  Bestimmung Empty Re: Agaven Bestimmung

Beitrag  benni Di 20 Nov 2018, 15:47

Oh, ich sehe gerade, dass ich sofie geantwortet habe, aber die gesuchte
Agave von Salto gemeint habe, die ich für eine A.horrida halte.
Könnt ihr mir meine Dusseligkeit nochmal verzeihen ??
Ist vielleicht altersbedingt. Bis dann mal wieder.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Agaven  Bestimmung Empty Re: Agaven Bestimmung

Beitrag  Salto Di 20 Nov 2018, 17:11

Hallo.

Danke für dein Bemühen. Ich bin sehr froh daß meine "unbekannte Agave" nun einen Namen hat. Es handelt sich um eine Agave salmiana var. ferox. Sobald ich eine in meinem Eigentum befindet, lade ich ein Foto hoch.

Grüße Salto

Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten