Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

+41
Knufo
Kaktusfreund81
Tobi F
OPUNTIO
Vollsonnig
Thea
Kakteenfreek
Nopal
Kaktuschristoph
Cristatahunter
Perth
qinglan0928
Andreas75
Matches
Wolfgang
Antonia99
orchidee
komtom
Spickerer
cactuskurt
Msenilis
TobyasQ
RalfS
jupp999
Kaktussonne32
Kaktuspeter1
Jörg
Bimskiesel
Odessit
Sabine1109
Violus
Spike-Girl
ClimberWÜ
nikko
Echinopsis
Wüstenwolli
turbini1
kaktussnake
simsa
Mexikofan
zipfelkaktus
45 verfasser

Seite 2 von 40 Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 2 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Echinopsis Mo 27 Jul 2015, 17:44

Ancistrocactus scheeri, 5-jährige Nachzucht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 2 Empty Ancistrocactus tobuschii

Beitrag  Cristatahunter Mo 03 Apr 2017, 15:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ancistrocactus eine seltene Gattung
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 2 Empty Sclerocacteen in Kultur

Beitrag  nikko Di 13 Jun 2017, 08:43

Moin,
ich möchte Euch mal ein paar meiner Sclerocacteen in Kultur zeigen. Meist sind sie gepfropft, wurzelecht bekomme ich noch nicht so richtig hin, da übe ich noch.  Very Happy

Diese beiden habe ich gestern schon in einem anderen Thread gezeigt, trotzdem nochmal, damit sie alle an einem Platz sind.  Very Happy
Sclerocactus mesa-verdae SB71, Montezuma County, Colorado, USA:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Pflanze hatte vor 2 Jahren einen üblen Befall mit Spinnmilben, ist aber ganz gut am herauswachsen.

Sclerocactus mesa-verdae West Chimney Rock
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier 2 meiner absoluten Lieblinge, Sclerocactus spinosior ssp. blainii:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die langen Dornen sind mit kaum erkennbaren Widerhaken versehen und bleiben wirklich ÜBERALL hängen! Aber die Farbe der neuen  Dornen ist einfach toll!

Sclerocactus polyancistrus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch hier sind die Dornen beeindruckend und nicht ganz ungefährlich, weil wirklich anhänglich!  Very Happy

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Sclero's auch hier zeigt.  Very Happy

LG,
Nils


Zuletzt von nikko am Di 13 Jun 2017, 11:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Namen von Sclerocactus spinosior auf Sclerocactus polyancistrus geändert.)
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 2 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Gast Di 13 Jun 2017, 10:47

Hallo Nils,
der Letzte ist mit Sicherheit kein S. spinosior sondern eher ein polyancistrus.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 2 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Gast Di 13 Jun 2017, 11:20

Scleros sind ja super schöne Pflanzen, wenn sie nur nicht so "anhänglich" wären. Auch ihre Platzansprüche sind anspruchsvoller als sonst üblich , aber trotzdem ist es eine empfehlenswerte Kakteengattung, die allerdings erfahrener Pflege bedarf. Ich sammle diese Pflanzen ja schon weit über 30 Jahre, doch auf eigener Wurzel habe ich auf längere Sicht noch keine Kulturerfolge erzielen können. Ich empfehle Pfropfen, weil zum einen die Pflanzen dann besser wachsen und zum anderen schnellere Blühfähigkeit gefördert wird. Außerdem sind die Pflanzen viel zu wertvoll, um sie auf eigener Wurzel "dahinvegetieren" zu lassen.

Scl. pubispinus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scl. spec. House Rock Valley/Az.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scl. spinosior
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scl. wetlandicus ssp. ilseae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scl. nyensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scl. parviflorus, Henry Mts./Ut
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 2 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  nikko Di 13 Jun 2017, 11:32

Wunderschöne Pflanzen Gerd!  Dazu teilweise mit Blüte!

Und Du hast natürlich völlig recht, das ist ein Sclerocactus polyancistrus, ich Trottel habe das falsche Etikett abgeschrieben... Embarassed
Korrigiere ich gleich mal im ersten Beitrag. Very Happy

30 Jahre Kultur von Sclerocacteen, das ist eine Menge Erfahrung, was empfiehlst Du als Dauerunterlage für Sclero's ?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 2 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Gast Di 13 Jun 2017, 11:52

Ich hab sie auf allem Möglichen stehen, Echinopsen, Trichos, Echinocereen, Opuntien und sogar Jusbertii. Gedeihen eigentlich, zumindest bei mir, auf allen Unterlagen gut. Ich könnte jetzt nicht eine bestimmte favorisieren, lediglich haben Opuntien und Echinopsen den Nachteil, dass sie weniger lange als Unterlage haltbar sind als z.B. Trichos oder ein jusbertii. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch seit Neuestem mit Echinocereus triglochidiatus gemacht. Dank der Weichfleischigkeit auch älterer Pflanzen finde ich diese Art sehr geeignet, zumal auch noch ihre Frosthärte von Vorteil ist. Den nehme ich auch für Pedios und Navajoas.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 2 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  nikko Di 13 Jun 2017, 11:56

Danke Gerd,
da ist es ja gut, dass ich schon seit dem Winter dabei bin Ecc. triglochidiatus in ausreichender Menge zu vermehren. Werde ich auf jeden Fall als Unterlage ausprobieren!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 2 Empty Ich bin ein Fan von Sclerocactus ich hätte gerne mehr davon

Beitrag  Cristatahunter Fr 06 Apr 2018, 23:20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sclero parviflorus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sclero brevispinus Jungspunt
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 2 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Msenilis Fr 06 Apr 2018, 23:37

Hallo Stefan,
auch ich bin ein Fan dieser Gattung.
Ich hätte sogar ein paar zum Abgeben, aber in die Schweiz kann ich sie sicher nicht schicken.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 40 Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten