Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hilferuf vom Anfänger

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Re: Hilferuf vom Anfänger

Beitrag  M.Ramone am So 06 Mai 2018, 20:26

Zeigt das Bild eines der gekürzten Kindel?

Falls ja, hast du nach jedem Schnitt erneut die Klinge desinfiziert? Hast du die Schnittstellen an der Luft trocknen lassen oder direkt nach dem Schnitt in Sand gesteckt?

Mir ist vor einigen Wochen eine gesunde Säule vom Tisch gefallen und in zwei Teile zerbrochen. Nach dem Schnitt, habe ich das obere Stück an der Luft trocknen lassen. Nach knapp zwei Wochen habe ich das Stück dann in Vogelsand gesteckt. Nach einigen Tagen habe ich dann festgestellt, dass das Stück fault. Da müssen wohl Pilzsporen oder Bakterien über die Luft an die Schnittstelle gekommen sein. Die Klinge jedenfalls war steril. Nachdem ich das festgestellt habe, habe ich sofort den Gammel weggeschnitten und das Reststück sofort in Vogelsand gesteckt. Kein Zimt, keine Holzkohle, einfach so rein. Nun ist alles in bester Ordnung. Vielleicht kannst du so noch irgendetwas retten. Den Vogelsand, der mit mit großer Wahrscheinlichkeit auch feucht sein wird, kannst du wegkippen. Wirst ja sicherlich noch was da haben.

Zu deiner Säule mit den schwarzen Flecken. Ich hatte vor einigen Jahren einen T. pachanoi, der auch diese schwarz-bläulichen Flecken bekommen hat. Ich habe immer wieder dran rumgeschnibbelt. Aber egal wie frisch und saftig die Stücke waren, nach einiger Zeit sind die Flecken immer wieder gekommen. Leitbündel waren immer alle tip top in Ordnung. Also keine braunen Flecken oder sonstige Anomalien zu erkennen. Vielleicht ist es ja auch ein Virus oder sonstiges in der Art? Einen Kälteschaden schließe ich für mich aus. Mein T. pachanoi stand immer im Wohnzimmer. Ich war aber auch letztens bei Cok Grotscholten und habe einige sehr alte Trichos gesehen, die genau den gleichen Befall hatten. Da Cok ein sehr erfahrener Züchter ist (mit der Kultivierung von KuaS hat er im zarten Alter von 6 Jahren angefangen) und ein Gewächshaus besitzt, das fast industrielle Maße besitzt, schließe ich für mich Pflegefehler aus. Dummerweise habe ich ihn nicht zu diesen Flecken befragt, obwohl ich das noch vor hatte. Sonst haben wir über alles gequatscht, aber das was mich eigentlich am meisten interessiert hat,... naja. Jedenfalls waren seine Pflanzen noch viel stärker befallen als deine es ist. Dort standen teilweise komplett schwarze und vergammelte Säulen rum. Warum so ein erfahrener Züchter, die Pflanzen stehen lässt weiß ich nicht, aber der jüngste ist er nun auch nicht mehr. Egal, der Mann hat so viel Ahnung und so gute Voraussetzungen, dass ich nicht an einen Kälteschaden glaube.

Mein Tipp: Zeigen sich nach dem Schnibbeln erneut diese Flecken, schmeiss das Teil in die Tonne. Ich bin auch so ein Retter und hole mir mit den schwachen Pflanzen die Viecher ins Haus. Ich habe in den letztens Wochen eine Menge gelernt, und dazu gehört sich von Pflanzen trennen zu können. So schade es auch ist. Mit jeder kranken oder toten Pflanze, die man wegwirft, steigen Ehrgeiz, Bewusstsein und Wissen.
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Hilferuf vom Anfänger

Beitrag  Haaperi am Mo 07 Mai 2018, 00:46

Hallo,
ja ich habe nach jedem Schnitt alle Werkzeuge desinfiziert. Hingefallen ist mir auch nichts. Die Stücke lagen eine Woche zum trockenen und wurden nicht besprüht oder so.

Das mit den Flecken beobachte ich mal weiter
Haaperi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten