Gymnocalycium baldianum albiflora oder albiflorum?
3 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Gymnocalycium baldianum albiflora oder albiflorum?
HAllo Spickerer
solltest Du ein Blütenfoto von dem besagten WR 141 haben mit dieser deutlich kleineren Blüte, wäre es schon schön, sie hier zu sehen;
"der namhafte Gymnokenner, der diese Pflanze als G. denutatum einstufte, den würde ich gerne kennenlernen)
übrigens heißt es nomenklatorisch richtig: Gymnocalycium uebelmannianum (
solltest Du ein Blütenfoto von dem besagten WR 141 haben mit dieser deutlich kleineren Blüte, wäre es schon schön, sie hier zu sehen;
"der namhafte Gymnokenner, der diese Pflanze als G. denutatum einstufte, den würde ich gerne kennenlernen)
übrigens heißt es nomenklatorisch richtig: Gymnocalycium uebelmannianum (
Gymnocalycium- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1625
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Hallo,
da bin ich nochmal. Der Andere, so denke ich, kann bedenkenlos zu Gymnocalycium taningaense umgetauft werden. Und die Art Gymnocalycium baldianum var. albiflora oder albiflorum werde ich aus meinem Register komplett streichen, da sie als Art sowieso nicht existiert. Ich danke euch nochmal für eure gefragten Meinungen und die interessanten Antworten.
Gruß, Spickerer
da bin ich nochmal. Der Andere, so denke ich, kann bedenkenlos zu Gymnocalycium taningaense umgetauft werden. Und die Art Gymnocalycium baldianum var. albiflora oder albiflorum werde ich aus meinem Register komplett streichen, da sie als Art sowieso nicht existiert. Ich danke euch nochmal für eure gefragten Meinungen und die interessanten Antworten.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4845
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Hallo "Gymnocalycium",
du bist schnell. Das mit der Nomenklatur werde ich mir notieren. Eine Blüte ist doch auf dem vierten Bild zu sehen, oder wie meinst du das? Er wird bald blühen, wie man an den Knospen sehen kann. Wenn es soweit ist werde ich die Pflanze unter dem richtigen Namen blühend im Forum abbilden.
Gruß, Spickerer
du bist schnell. Das mit der Nomenklatur werde ich mir notieren. Eine Blüte ist doch auf dem vierten Bild zu sehen, oder wie meinst du das? Er wird bald blühen, wie man an den Knospen sehen kann. Wenn es soweit ist werde ich die Pflanze unter dem richtigen Namen blühend im Forum abbilden.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
hallo Spickerer
na ja, da habe ich nicht mehr zurückgeblättert, sollte diese Blüte nicht größer als 4 cm sein so spricht das auch für G. uebelmannianum;
das G. baldianum v. albiflorum brauchst Du nicht streichen, denn es ist 1994 von L. Bercht gültig beschrieben worden, doch inzwischen wird diese Pflanze aus der Umgebung von El alto allgemein als Form von G. kieslingii angesehen;
Till&Neuhuber rechnen sie zu G. rosae
VG
Gymnocalycium
na ja, da habe ich nicht mehr zurückgeblättert, sollte diese Blüte nicht größer als 4 cm sein so spricht das auch für G. uebelmannianum;
das G. baldianum v. albiflorum brauchst Du nicht streichen, denn es ist 1994 von L. Bercht gültig beschrieben worden, doch inzwischen wird diese Pflanze aus der Umgebung von El alto allgemein als Form von G. kieslingii angesehen;
Till&Neuhuber rechnen sie zu G. rosae
VG
Gymnocalycium
Gymnocalycium- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1625
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Hallo "Gymnocalycium",
das war mir so nicht bekannt. Interessant und beachtenswert. Beide Arten habe ich in meinem Fundus. Ich werde sie mir mal vornehmen und nachlesen. Danke nochmal.
Gruß, Spickerer
das war mir so nicht bekannt. Interessant und beachtenswert. Beide Arten habe ich in meinem Fundus. Ich werde sie mir mal vornehmen und nachlesen. Danke nochmal.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
hier nochmal eine der beiden Pflanzen, die sich inzwischen gut gemacht haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium taningaense mit Kindel
Gruß, Spickerer
hier nochmal eine der beiden Pflanzen, die sich inzwischen gut gemacht haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium taningaense mit Kindel
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Seite 2 von 2 • 1, 2

» Ist das Gymnocalycium baldianum v. albiflorum?
» Gymnocalycium baldianum var albiflorum?
» Gymnocalycium baldianum
» Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum?
» Blüten unserer Kakteen 2018
» Gymnocalycium baldianum var albiflorum?
» Gymnocalycium baldianum
» Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum?
» Blüten unserer Kakteen 2018
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten