Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aufbewahrung von Samen

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Aufbewahrung von Samen - Seite 3 Empty Re: Aufbewahrung von Samen

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 16 Jan 2015, 23:38

hallo Antonia,
bewahre meine Kakteen-Sukku-Samen im Keller in Dosen auf - dunkel und im Winter um 15° und im Sommer etwa um 5° wärmer.
In der Natur überwintern ja fast nur (beinahe) frostharte Kakteen bei Kühlschranktemperaturen -
deswegen lass´im Kühlschrank überwiegend Platz für kulinarische Köstlichkeiten und eventuell für eine Bestäubung aufzubewahrende Blütenpollen!
Obwohl - wenn es so hinhaut, wie Du es machst?! -
aber dann wäre auch die Frage nicht - oder?!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5122
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Samen - Seite 3 Empty Re: Aufbewahrung von Samen

Beitrag  Antonia99 am So 18 Jan 2015, 00:14

Ja, stimmt.
Bis jetzt war ich von dieser Methode überzeugt, aber bei meiner letzten Aussaat war die Keimquote mau, da kommt man ins Grübeln.
Werd sie doch mal in dichte Dosen umfüllen und in den Keller packen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1199

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Samen - Seite 3 Empty Re: Aufbewahrung von Samen

Beitrag  rabauke am So 18 Jan 2015, 01:10

Antonia,

dieses Thema kehrt wohl alle Jahre wieder. Wink

Die Forumsuche ergab, dass zB. Hier und Hier schon ausführlich Erfahrungen dazu ausgetauscht wurden.
Vielleicht hilft es Dir weiter. Very Happy
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2728
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Samen - Seite 3 Empty Re: Aufbewahrung von Samen

Beitrag  Shamrock am So 18 Jan 2015, 20:38

rabauke schrieb:Die Forumsuche ergab, dass zB. Hier und Hier schon ausführlich Erfahrungen dazu ausgetauscht wurden.
Anklicken sinnlos - hab gleich mal zusammengeführt. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21812
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Samen - Seite 3 Empty Re: Aufbewahrung von Samen

Beitrag  Antonia99 am So 18 Jan 2015, 21:42

Vielen Dank!
Es liegt in der Natur eines Hobbies, daß sich die Grundfragen wiederholen, und ich hab nicht an die Suchfunktion gedacht.
Aber manchmal mögen ja neue Mitglieder vielleicht auch ihre Meinung kundtun.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1199

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Samen - Seite 3 Empty Re: Aufbewahrung von Samen

Beitrag  rabauke am So 18 Jan 2015, 22:46

Antonia99 schrieb: Aber manchmal mögen ja neue Mitglieder vielleicht auch ihre Meinung kundtun.

Hallo Antonia,
dies ist ein offenes Thema. Jede Diskussion und jeder Erfahrungsaustausch ist unbedingt erwünscht!
Mein Beitrag sollte hier nichts abwürgen, eher zu einer schnellen Problemlösung beitragen. Wink
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2728
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Samen - Seite 3 Empty Re: Aufbewahrung von Samen

Beitrag  Cristatahunter am So 18 Jan 2015, 23:44

In der Wohnung, ohne Sonne, und trocken, in Briefchen oder Zipsäckchen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19726
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Samen - Seite 3 Empty Re: Aufbewahrung von Samen

Beitrag  Pieks am So 18 Jan 2015, 23:49

Im Keller, dunkel. In Briefchen, Pergamintüten oder Zipbeutelchen mit einer kleinen Portion Calciumchlorid.

Winken
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten