Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Trichodiadema

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  OPUNTIO Fr 25 Dez 2020, 15:34

TobyasQ schrieb:Wie ist der Name, Trichodiadema stelluturm... ?

Jaja, meine Sauklaue.
Soll stellatum heissen. Aber eigentlich stellata.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3810
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  TobyasQ Fr 25 Dez 2020, 15:38

OPUNTIO schrieb:
TobyasQ schrieb:Wie ist der Name, Trichodiadema stelluturm... ?

Jaja, meine Sauklaue. Soll stellatum heissen. Aber eigentlich stellata.

Das ist keine Sauklaue. Das heisst Doktorschrift. Laughing

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3648
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Dropselmops Fr 25 Dez 2020, 16:51

Shamrock schrieb:Das hat nichts mit Umgewöhnen oder Süd- und Nordhalbkugel zu tun, sondern einzig allein damit, ob sie aus einem Winter- oder Sommerregengebiet stammen! Südafrikaner aus Sommerregengebieten machen auch jetzt bei uns hier Winterruhe. Es geht also darum wo das Trichodiadema natürlicherweise wächst.
Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, kommt die Pflanze vom Westkap und damit aus einem Winterregengebiet.
Das erklärt aber noch gar nix. Mein densum hat momentan keine Knospen. Wie bei den meisten hier blüht ab dem zeitigen Frühjahr (Mitte/Ende April).
Mein bulbosum kommt auch aus der Kapregion, blüht aber frühestens im September.
Ebenso Westkap ist mirabile, das blüht bei mir ab Juli.
Im Habitat blüht densum von Herbst bis Frühjahr, bulbosum von Frühjahr bis Herbst
Und nun? scratch
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4445
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Shamrock Fr 25 Dez 2020, 19:13

Manche, gerade die aus den Übergangsstreifen, sind schlicht Opportunisten und nehmen dankbar was sie kriegen. Zudem ist ja auch nicht das gesamte Westkap Winterregengebiet, sondern nur der westliche Streifen davon.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23122
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Wüstenwolli Sa 26 Dez 2020, 15:31

Von Januar bis Anfang April ist die Blütezeit meiner 3 Trichodiadema densum.
Das älteste beginnt zuerst , steht von den dreien auf einer Mauer im  Gwh und so am wärmsten.
Zur Zeit in Knospe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den anderen 2en , der Nachwuchs der im Bild gezeigten, sind noch keine Knospen zu sehen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5169
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning Mo 22 Feb 2021, 13:22

Bei meinen beiden T. densum sind die Knospen inzwischen auch schon deutlich zu sehen. Ein Pflänzchen hat seit dem Einräumen im Herbst keinen Tropfen Wasser bekommen, das andere seit ein paar Wochen ab und an mal ein bisschen Wasser von unten via Untersetzer. Beide sehen prima aus.
Wenn man weiß,  wonach man gucken muss, sieht man die Knospen ganz deutlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2890
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Trichodiadema

Beitrag  Spickerer Mo 22 Feb 2021, 16:00

Hallo Henning,
einen wirklich tollen Knospenbesatz hat deine Pflanze da. Das wird ein sehenswertes Erblühen werden. Meine ist wohl noch zu jung, aber sie fängt wenigstens an zu treiben.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2556
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning Mo 22 Feb 2021, 19:02

Moin Spickerer,
wieso ist Deine denn noch zu jung? Wie "winzig" ist sie denn?
Zeig doch mal ein Bildchen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2890
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Trude Mo 22 Feb 2021, 19:35

Ich kann mich ja auch immer so schlecht entscheiden ob gießen oder besser nicht.
Henning, kannst du denn schon erkennen welche Pflanze mehr Knospen angesetzt hat? Oder muss ich auf die Auflösung einfach noch ein bisschen warten? Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning Mo 22 Feb 2021, 20:16

An die nicht gegossene komme ich so schlecht ran Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2890
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten