Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trichodiadema

+40
Peter-Paul
Harry
Redhorse
Trude
Esor Tresed
Thomaline
benni
Wüstenwolli
OPUNTIO
abax
Brachystelma
Leucogenes
Ralla
Epi-Anzucht-Fan
Henning
Orchidsorchid
Lutek
Kaktusfreund81
Dickblatt
Spickerer
Die Dicke
JE
TobyasQ
plantsman
frosthart
Bombax
romily
Rebuzius
Mintom
kaktusheini
Alex H.
Bimskiesel
cactuskurt
cool-oma-renate
Kotschoubey
Gordon
soufian870
nikko
wikado
Lorraine
44 verfasser

Seite 15 von 32 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 23 ... 32  Weiter

Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  OPUNTIO Fr 25 Dez 2020, 15:34

TobyasQ schrieb:Wie ist der Name, Trichodiadema stelluturm... ?

Jaja, meine Sauklaue.
Soll stellatum heissen. Aber eigentlich stellata.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4047
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  TobyasQ Fr 25 Dez 2020, 15:38

OPUNTIO schrieb:
TobyasQ schrieb:Wie ist der Name, Trichodiadema stelluturm... ?

Jaja, meine Sauklaue. Soll stellatum heissen. Aber eigentlich stellata.

Das ist keine Sauklaue. Das heisst Doktorschrift. Laughing
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3578
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Gast Fr 25 Dez 2020, 16:51

Shamrock schrieb:Das hat nichts mit Umgewöhnen oder Süd- und Nordhalbkugel zu tun, sondern einzig allein damit, ob sie aus einem Winter- oder Sommerregengebiet stammen! Südafrikaner aus Sommerregengebieten machen auch jetzt bei uns hier Winterruhe. Es geht also darum wo das Trichodiadema natürlicherweise wächst.
Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, kommt die Pflanze vom Westkap und damit aus einem Winterregengebiet.
Das erklärt aber noch gar nix. Mein densum hat momentan keine Knospen. Wie bei den meisten hier blüht ab dem zeitigen Frühjahr (Mitte/Ende April).
Mein bulbosum kommt auch aus der Kapregion, blüht aber frühestens im September.
Ebenso Westkap ist mirabile, das blüht bei mir ab Juli.
Im Habitat blüht densum von Herbst bis Frühjahr, bulbosum von Frühjahr bis Herbst
Und nun? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Gast Fr 25 Dez 2020, 19:13

Manche, gerade die aus den Übergangsstreifen, sind schlicht Opportunisten und nehmen dankbar was sie kriegen. Zudem ist ja auch nicht das gesamte Westkap Winterregengebiet, sondern nur der westliche Streifen davon.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Wüstenwolli Sa 26 Dez 2020, 15:31

Von Januar bis Anfang April ist die Blütezeit meiner 3 Trichodiadema densum.
Das älteste beginnt zuerst , steht von den dreien auf einer Mauer im  Gwh und so am wärmsten.
Zur Zeit in Knospe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den anderen 2en , der Nachwuchs der im Bild gezeigten, sind noch keine Knospen zu sehen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning Mo 22 Feb 2021, 13:22

Bei meinen beiden T. densum sind die Knospen inzwischen auch schon deutlich zu sehen. Ein Pflänzchen hat seit dem Einräumen im Herbst keinen Tropfen Wasser bekommen, das andere seit ein paar Wochen ab und an mal ein bisschen Wasser von unten via Untersetzer. Beide sehen prima aus.
Wenn man weiß,  wonach man gucken muss, sieht man die Knospen ganz deutlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Trichodiadema

Beitrag  Spickerer Mo 22 Feb 2021, 16:00

Hallo Henning,
einen wirklich tollen Knospenbesatz hat deine Pflanze da. Das wird ein sehenswertes Erblühen werden. Meine ist wohl noch zu jung, aber sie fängt wenigstens an zu treiben.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning Mo 22 Feb 2021, 19:02

Moin Spickerer,
wieso ist Deine denn noch zu jung? Wie "winzig" ist sie denn?
Zeig doch mal ein Bildchen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Trude Mo 22 Feb 2021, 19:35

Ich kann mich ja auch immer so schlecht entscheiden ob gießen oder besser nicht.
Henning, kannst du denn schon erkennen welche Pflanze mehr Knospen angesetzt hat? Oder muss ich auf die Auflösung einfach noch ein bisschen warten? Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 15 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning Mo 22 Feb 2021, 20:16

An die nicht gegossene komme ich so schlecht ran Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 32 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 23 ... 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten