Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Trichodiadema

+32
Redhorse
Trude
Spickerer
Die Dicke
OPUNTIO
Dropselmops
JE
Henning
TobyasQ
plantsman
frosthart
Lutek
Bombax
romily
Shamrock
Rebuzius
Mintom
kaktusheini
Alex H.
Wühlmaus
Bimskiesel
Wüstenwolli
cactuskurt
benni
cool-oma-renate
Kotschoubey
Gordon
soufian870
nikko
wikado
Lorraine
Ralla
36 posters

Seite 20 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach unten

Trichodiadema - Seite 20 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning So 11 Apr 2021, 22:26

Setzen die tatsächlich so leicht Samen an?
Vom letzten Jahr, als auch schon zahlreiche Blüten zu bewundern waren, habe ich keine gefunden - oder zumindest nicht als solche erkannt.
Ich werde diesen Sommer mal drauf achten, wenn sämtliche Blüten durch sind.
Angesichts der super tollen Wetteraussichten hier im Nordwesten fürchte ich allerdings, dass sämtliche potentiellen Bestäuber mehr damit beschäftigt sind, sich Wollhandschuhe und warme Socken zu stricken, als von Blüte zu Blüte zu fliegen Gestört .
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3389
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 20 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 12 Apr 2021, 11:18

Hallo Wolli,
meine T. sind bisher immer ohne sichtbare Samenkapsel vertrocknet, oder sind die Samen winzig klein?
Ich habe heuer die Wildform von Portulaka mit winzigen Samen ausgesät, nur wenige sind gekeimt, aber die, die geschlüpft sind, legen ein enormes Wachstum vor und werden noch in diesem Jahr blühen.
Im nächsten Jahr sind sie bereits im Pflanzenhimmel.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1160
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 20 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning Di 20 Apr 2021, 12:50

Mehr Blüten passen beim besten Willen nicht dran.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3389
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 20 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Shamrock Di 20 Apr 2021, 13:08

Henning, guck nochmal genau - ich befürchte dir hat jemand ein Trichodiadema geklaut. Das ist weg, einfach weg!  Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26085
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 20 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning Di 20 Apr 2021, 13:27

Und mir stattdessen so ein Häuflein rosa Plastikblütchen hin gelegt. Ich werde nachher nochmal gucken, ob unter den Blüten noch was drunter ist.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3389
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 20 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Dickblatt Di 20 Apr 2021, 21:33

Ich erinnere mal an deine Worte von vor vier Seiten, auf mein "ich bin gespannt, wenn alles offen ist": "Dass alle Knospen gleichzeitig aufgehen, mag ich gar nicht glauben." ;-)

Das sieht einfach genial aus!
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 20 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Trude Di 20 Apr 2021, 21:42

Toll Henning! Der absolute Wahnsinn deine Trichodiadema  *Wink*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 20 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  benni Di 20 Apr 2021, 22:02

Kann mich Trude's Meinung nur bewundernd anschliessen, Henning !
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1074
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 20 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Dropselmops Sa 12 Jun 2021, 15:41

Mit Henning kann ich natürlich nicht mithalten, finde es aber beeindruckend, daß mein densum sich entschieden hat, heuer noch zu blühen. Besser spät als nie.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5222
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 20 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Wüstenwolli Sa 12 Jun 2021, 21:59

Epi-Anzucht-Fan schrieb:Hallo Wolli,
meine T. sind bisher immer ohne sichtbare Samenkapsel vertrocknet, oder sind die Samen winzig klein?
Ich habe heuer die Wildform von Portulaka mit winzigen Samen ausgesät, nur wenige sind gekeimt, aber die, die geschlüpft sind, legen ein enormes Wachstum vor und werden noch in diesem Jahr blühen.
Im nächsten Jahr sind sie bereits im Pflanzenhimmel.
MfG

Hi , Dieter,
sorry für die späte  Reaktion,
es sind vermutlich die Insekten , die meine T´s stets bestäuben-
man kann da aber wahrscheinlich  auch bei einem blühenden Exemplar mit dem Pinsel nachhelfen.
Ein Foto der Früchte eines der  April-Blüher -leider von wenig guter Qualität -,
da das Licht im Gwh gerade schon recht mau ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Samen ist klein, aber nicht staubfein,

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5214
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten