Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Trichodiadema

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Re: Trichodiadema

Beitrag  Lorraine am Fr 16 Jun 2017, 19:04

Ich mache wohl etwas falsch. Meine Trichodiadema densum hat bisher noch nie geblüht. Embarassed
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 798
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: Trichodiadema

Beitrag  Mintom am Fr 16 Jun 2017, 19:57

Hallo Lorraine,

das ist schade, densum ist eigentlich sehr blühwillig. Hast Du sie mal umgetopft. Ich dünge meine im Frühjahr 2 mal mit halben Kakteendünger und
wenn es Warm ist wie jetzt bekommt sie alle 14 Tage mal ein großen schluck Wasser.
Setz doch mal ein Bild rein vielleicht kann man was erkennen.
avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Re: Trichodiadema

Beitrag  Lorraine am Fr 16 Jun 2017, 21:26

Reinhardt, ich mache am Wochenende ein Bild.
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 798
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: Trichodiadema

Beitrag  Shamrock am Fr 16 Jun 2017, 22:08

Lorraine schrieb:Ich mache wohl etwas falsch. Meine Trichodiadema densum hat bisher noch nie geblüht. Embarassed
Und das bei der Frau mit den zwei grünen Händen - ich bin baff! Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13118
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Trichodiadema

Beitrag  Lorraine am Fr 16 Jun 2017, 22:22

Ach ich weiß auch nicht, die ist fest, grün und kompakt. Vielleicht liegt es daran, daß ich sie im Winter ganz trocken gehalten habe.
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 798
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: Trichodiadema

Beitrag  Shamrock am Fr 16 Jun 2017, 22:28

Der erfahrene Trichodiadema-Pfleger bin ich sicher nicht, aber wenn man sie richtig kalt überwintert, dann geht auch komplett trocken. Allerdings sollte man sie recht frühzeitig kräftig anschubbsen (so ab März/April - je nach Wetter). Vielleicht liegt da der Hund begraben?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13118
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Trichodiadema

Beitrag  Lorraine am Fr 16 Jun 2017, 22:38

Das könnte durchaus sein. Ich war zu zaghaft.
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 798
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: Trichodiadema

Beitrag  Lorraine am Sa 17 Jun 2017, 21:46

Das ist sie:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 798
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: Trichodiadema

Beitrag  Mintom am So 18 Jun 2017, 07:38

Guten Morgen Lorraine,
Da kann man nichts erkennen, die sieht sehr gut aus vielleicht liegt es an der Düngung. In was für einen Boden Steht sie.
avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Re: Trichodiadema

Beitrag  Lorraine am So 18 Jun 2017, 09:22

Reinhardt, die steht in einem meiner Afrika-Kästen (zusammen mit Lithops und Alstonia) in Lechuza Pon. Der Kies ist nur Abdeckung.
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 798
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten