Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euphorbia platyclada

+3
Frau Kuchen
Damar
chrisg
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

platyclada - Euphorbia platyclada Empty Euphorbia platyclada

Beitrag  chrisg Sa 21 Apr 2018, 03:41

Hallo zusammen,

Da die SuFu nichts hergibt stelle ich einfach mal diesen skurrilen Genossen vor. Er ist meine Antwort auf die Frage; was passiert mit dem Osterstrauß nach den Feiertagen? Er stirbt und wird ein Zoombie. Nachts aufpassen, damit er nicht zu nahe kommt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im englischsprachigen Raum Zombie Plant oder Dead Plant genannt. Sieht ja auch wirklich fast wie tot aus. In der Sonne bekommen die Triebe meist rosa- bis kittfarbene Flecke auf tannengrüner bis fast schwarzer Hintergrundfarbe. Bei mir im Fenster hält die Pflanze sich hell-oliv, mit zunehmenden Alter der Triebe tannengrün, mit sahneweissen Flecken. Die Triebe sind flach und maximal 2 cm, jedoch meist 5-10 mm breit. Die Länge der einzelnen Triebe ist unterschiedlich, bis zu 20 cm ungefär und wachsen aneinander, selten verzweigt.

Es gibt zwei Unterarten oder Formen davon aber eigentlich weiss man darüber nicht sehr viel da diese Art nur auf jeweils einer Fundstelle auf Madagaskar gesammelt worden ist. Bewohner von Urwaldähnlichen bis trockenen, savannenartigen Gebieten. E. platyclada ist auf der Citesliste II vertreten aber ist im Hobby schon recht weit verbreitet, also besteht momentan keine direkte Gefahr des Aussterbens obwohl die Art in der Heimat von Habitatzerstörung bedroht wird.

Euphorbia platyclada hardyi
Euphorbia platyclada platyclada
Inaktueller Name Tirucalia platyclada.

Auf den Bildern ist die E. p. platyclada. zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe zum Fotografieren wieder mal die Blütezeit verpasst. Kleine dunkelgelbe Blüten kommen den Zweig entlang. Die Blütenzweige sind etwas rundlicher als die normalen. Die Art ist selbstfertil, die Samen keimfähig. Insektenpollination. Wie viele Euphorbien trägt diese Art Explosionsfrüchte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Manchmal schneide ich einen Zweig ab und stecke zu den anderen im Topf hinzu. Inzwischen hat sich die Ansammlung in ein ordentliches Gebüsch entwickelt, etwa 70 cm quer rüber gemessen. Ich denke damit hat sie die maximale Grösse erreicht. Die einzelnen Triebe sind so 30 bis 35 cm lang. Die Pflanze wächst recht zügig wenn sie einmal etabliert ist. Eigentlich weiss ich garnicht was sie so mag, denn als ich die Pflanze zuerst bekam konnte mir keiner was darüber sagen.

Ich benutze sehr durchlässiges Substrat, mit zunehmenden Alter mehr humos. Ein paar trockene Blätter von Eiche und Buche sind auch mit bei. Ich nehme für diese Art kaum Flüssigdunger, mische aber Langzeitdünger beim Umtopfen zu, sowie eine geringe Menge Baralit (Steinmehl). Die Stecklinge bewurzel ich probeweise in Mischungen aus Kokohum und Sand oder auch reines Kokohum. Reiner Sand hat bei mir nicht funktioniert. Die Stecklinge kann ich kaum abdrehen wie man bei den Schlumbergeras z.B. gewohnt ist und daher schneide ich sie an den entsprechenden Stellen ab und vermeide "mittig" abgeschnittene Triebe. Wahrscheinlich lassen diese sich auch bewurzeln, habs aber noch nicht probiert.

Im Winter wird kaum gewässert, einen kühlen Überwinterungsplatz kann ich allerdings nicht bieten. Blüht in unregelmässigen Abständen. Diese Sukkulente kann man sicher den Sommer über draussen kultivieren aber sie mag keine pralle Sonne.

Vorsicht vor dem Milchsaft. Nicht giftig aber irritiert, wenn dieser ins Auge geht oder andere Schleimhäute berührt. Die Pflanze hat einen schwachen, kaum wahrzunehmenden Duft, den ich als angenehm empfinde. Petersilien-Schwarztee-Honig-artig. Der neuesten wissenschaftlichen Errungenschaft nach, ist der Milchsaft von zahlreichen Kolonien verschiedenster Organismen bewohnt, wie Bakterien. Pilzen usw. Darüber hinaus ist nichts sonderliches zur Pflege zu berichten. Coole Pflanze, die nicht schwierig ist.

Ich muss mal Brennholz sammeln gehen LOL

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

platyclada - Euphorbia platyclada Empty Re: Euphorbia platyclada

Beitrag  Gast Sa 21 Apr 2018, 22:03

Besten Dank für die ausführliche Vorstellung! *daumen*

Lustigerweise ist mir diese Euphorbia heute auf der Börse in Wiesbaden gleich bei mehreren Verkäufern und an mehreren Ständen aufgefallen. Kann es vielleicht sein, dass die aktuell gerade ziemlich angesagt ist? Da kommt man heim und sieht sie dann prompt auch hier und das gleich in einem eigenen Thread mit ausführlicher Vorstellung. Kann doch kein Zufall sein?!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

platyclada - Euphorbia platyclada Empty Re: Euphorbia platyclada

Beitrag  chrisg So 22 Apr 2018, 01:25

Netter Zufall. Ja irgendwann muss sie ja an Popularität gewinnen, wo sie doch eine Weile kultiviert worden ist. Hast Du zugeschlagen oder bist Du daran vorbei gegangen?
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

platyclada - Euphorbia platyclada Empty Re: Euphorbia platyclada

Beitrag  Gast So 22 Apr 2018, 22:15

Ich konnte mich beherrschen, obwohl ich durchaus auf madegassische Euphorbien stehe. Aber die ist dann doch nicht so ganz mein Fall. Da mag ich die lieber, die auch mal Blätter haben. Dabei stand die eine oder andere Euphorbia platyclada sogar in voller Blüte - worauf ich allerdings erst aufmerksam gemacht werden musste, da mir dies glatt entging. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

platyclada - Euphorbia platyclada Empty Re: Euphorbia platyclada

Beitrag  chrisg Mi 25 Apr 2018, 04:45

Ha ha, voller Blüte ist gut.

Da können allerdings auch in seltenen Fällen, ganz oben auf den Trieben vereinzelte, winzige Blätter vorkommen. Von Blattschmuck zu reden ist aber leicht übertrieben Very Happy

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

platyclada - Euphorbia platyclada Empty Re: Euphorbia platyclada

Beitrag  Gast Mi 25 Apr 2018, 21:36

Diese Blätter sollte man dann aber lieber entfernen, damit sie nicht die Euphorbia selbst zu sehr schattieren. grinsen2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

platyclada - Euphorbia platyclada Empty Re: Euphorbia platyclada

Beitrag  Damar Do 30 Aug 2018, 12:53

Meine steht in der vollen Sonne und sie blüht auch fleissig.

Hat jemand Erfahrungen mit Aussaat der Samen ?
Ich hatte letzten Jahr leider keinen Erfolg und will dieses Jahr einen neuen Versuch wagen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Damar
Damar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

platyclada - Euphorbia platyclada Empty Re: Euphorbia platyclada

Beitrag  Frau Kuchen Do 27 Aug 2020, 12:42

Hallo ihr Guten,

bei mir steht auch so ein Exemplar auf dem Fensterbrett. Ich würde gerne ein paar Stecklinge schneiden. Gibt es etwas, worauf ich achten sollte?
Nahe am Boden schneiden oder einfach wild wie beim Friseur?

Frau Kuchen
Frau Kuchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

platyclada - Euphorbia platyclada Empty Re: Euphorbia platyclada

Beitrag  Gast Do 27 Aug 2020, 22:54

Erstmal ein herzlicher Willkommensgruß von mir. Very Happy

Das wo ist wahrscheinlich weniger wichtig - nur solltest du es zeitnah tun oder sonst bis zum Frühling warten.
Zu beachten ist sonst nur der Milchsaft, der wirklich nicht ohne ist: https://www.kakteenforum.com/t30195-wolfsmilchsaft?highlight=wolfsmilchsaft
Gutes Gelingen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

platyclada - Euphorbia platyclada Empty Re: Euphorbia platyclada

Beitrag  Waldfüssler Do 27 Aug 2020, 23:11

hallo chrisg,
das ist wirklich eine bereichernde dabietung. Deine Beschreibung hat mir gut gefallen. Zudem ist es eine wirklich interessante Pflanze, die mir noch gänzlich unbekannt war. DANKE Very Happy Very Happy
Waldfüssler
Waldfüssler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten