Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie heißt dieser Kaktus?

Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus?

Beitrag  Henning am Mo 23 Apr 2018, 20:14

Moin zusammen,
letzten Sommer habe ich diesen Kaktus gegen eine Tillandsie getauscht - aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern (falls er bei dem Tausch überhaupt gefallen ist). Der Besitzer meinte nur, dass die Art im Frühjahr oftmals recht schwer wieder in die Gänge käme. Letzten Sommer ist er auch nur sehr zögerlich bis gar nicht gewachsen, was aber bei so gut wie gar keinen Wurzeln auch nicht sonderlich verwunderlich war.
Im Winter hat er keinen Tropfen Wasser bekommen und jetzt, nach dem ersten zaghaften Gießen, zeigen sich die ersten Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht weiß ja einer von Euch, was ich da niedliches eingetauscht habe.
Schönen Abend und bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1301
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser Kaktus?

Beitrag  Spike-Girl am Mo 23 Apr 2018, 20:16

Wow, schön - und Glückwunsch zu den Knospen !!

Zum Thema "Bestimmen" warte ich mit dir, was die Experten sagen .... :-)
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich ☺ bei Kakteen ♣ spontan.

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser Kaktus?

Beitrag  Rebutzki am Mo 23 Apr 2018, 21:22

Hallo Henning,
das ist eine Aylostera ! Sieht mir wie eine 'heliosa' aus, aber das kann ich erst mit der Blüte beurteilen.
Schau mal im Lexikon unter Rebutia/Aylostera
Leo
avatar
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser Kaktus?

Beitrag  Litho am Mo 23 Apr 2018, 21:28

Oder eine Sulcorebutia?
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7003
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser Kaktus?

Beitrag  Henning am Di 24 Apr 2018, 14:38

Hallo Leo,
mit Aylostera (Rebutia) heliosa liegst Du genau richtig. Das passt - zumindest sehen die Bildchen und Beschreibungen im Netz entsprechend aus.
Als ich sie bekam, hatte sie so gut wie keine Wurzeln und ich habe sie sehr trocken durch den Sommer und noch viel trockener durch den Winter gebracht - hat ihr wohl nicht geschadet. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die knospen machen und wie sich die ganze Pflanze entwickelt. Ein bisschen mehr Masse könnte ihr sicherlich nicht schaden. Aber auch da gibt es sicherlich schlankere und stabilere Exemplare.
Ich werde mal ein paar Bildchen zeigen, sobald (sofern) sie blüht.
Danke und bis bald.
Gruß
Henning

avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1301
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser Kaktus?

Beitrag  Rebutzki am Di 24 Apr 2018, 17:45

Hallo Litho,
nach Deinem Avatar scheint Deine Vorliebe die Lithops zu sein.
Da hast Du bestimmt auch ein Muster, wie man die Pflanzen unterscheiden kann.
Bei Rebutia / Aylostera-Mediolobivia und Sulcoreutia sind es in erster Linie die Blüten
Rebutia hat nackte Blütenansätze, genau wie Sulcos auch. Diese beide Gattungen unterscheiden sich aber derart im Aussehen, dass es kaum zu Verwechselungen kommt.
Zeigen die Knospen/Blütenansätze Behaarung/Bedornung/Bewollung, sind es Aylostera's ( Mediolobivia's ).
Dass in der Vergangenheit eine Reihe von Arten der genannten Gattungen unter * REBUTIA * zusammengefasst wurden, ist bedauerlich aber nicht mehr zu ändern.
Auf jeden Fall sind diese Gattungen wieder eigenständig.
Also, zeigt her eure Blüten und ich kann euch sagen wer ihr seid.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Sulcorebutia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Rebutia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Aylostera
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Aylostera
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Aylostera
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Aylostera

Rebutzki
avatar
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser Kaktus?

Beitrag  Litho am Di 24 Apr 2018, 17:57

Guten Abend, Rebutzki.
Als ich hier anfing, favorisierte ich tatsächlich Lithops und andere Mesembs. Mit der Zeit hat sich das (auch wegen zu vieler Sterbefälle) aber geändert.
Heute bevorzuge ich neben Lophos auch Sulcos, Echinocereen und Adeniums. Adenien darf man ja nicht sagen...
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7003
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser Kaktus?

Beitrag  Antonia99 am Di 24 Apr 2018, 23:00

Danke für die griffige Erklärung, Rebutzki! Das kann ich mir doch endlich mal merken.
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 913

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten