Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Kreuzung

+3
Echinopsis
Waldfreund
Altorferikus
7 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Meine Kreuzung Empty Eigenkreuzung Epiphyllum Gladyce Jones x Soft Lights

Beitrag  Altorferikus Di 14 Jun 2011, 21:50

Ich bezeichne mich zwar als Fensterbrettgärtner (Platzprobleme beim Ueberwintern).
Jedoch ist mir eine Eigenkreuzung gelugen. Siehe Bild.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Altorferikus
Altorferikus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107

Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  Waldfreund Di 14 Jun 2011, 22:54

Hallo Altorferikus!
Herzlich willkommen hier in unserem Forum. Man was hast du denn da für wunder schöne Blüte gezüchtet!!! *Sabber* Respekt... die ist ja echt HAMMER!!! *Süchtig*

LG vom "Waldfreund" Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 457

Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung Empty Meine Kreuzung

Beitrag  Altorferikus Mi 15 Jun 2011, 11:48

Ah - Meine eigene Neuzüchtung. Hier ein Foto der gleichen Pflanze.
Sie blüht mal einfarbig Lila. Dann hat die gleiche Pflanze Lila mit Roten Streifen geblüht.
Mal ist sie XL (sehr gross) blühend. Dann wieder nur L (gross) blühend.
Je nach Kultur und Ueberwinterung ändert sie ihre Farbe und Form der Blüten.
Ein richtiges Kamäleon.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Altorferikus
Altorferikus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107

Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  Gast Do 16 Jun 2011, 23:23

Hi,

zu deinem "Kamäleon" , ja wie du es schon geschrieben hast, so verändert sich die Größe der Blüten darurch zwar seltener, aber die Blütenfarbe schon je kälter die Pflanzen im Winter stehen. So stehen meine Epis z.B bei 4 °-max.8° im GWH im Winter. Ab Mai nach den Eisheiligen, gehen diese alle raus in den Garten und werden dann im halbschatten in die Obstbäume gehängt...

Gruß
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  Gast Fr 17 Jun 2011, 18:12

Klasse Neuzüchtung dein Epi . Hat er schon einen Namen bekommen?
Wenn nein mal ein Vorschlag.
Im Hintergrund steht eine Püppi und der Epi wechslt die Bl.Farbe.
Wie ist es dann mit ,, Püppi Harlekin ,, grinsen

Gruß
Achim Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung Empty Püppi Harlekin

Beitrag  Altorferikus Mo 20 Jun 2011, 12:43

Der Name ist Interessant. Ich hätte da schon einen Namen einer Jungendfreundin. Einer schönen Blume.
In einem EPIG Schreiben war ein Beitrag über die Namensgebung und Registrierung von Epi's.
Müsste die EPIG Redaktion jedoch fragen ob ich den Artikel ins Kakteenforum übertragen darf.
Nur soviel sei gesagt. Die ESA (Epiphyllum Society of America) registriert Neue Hybriden.
Auf einem vorgedruckten Formular muss man alle Informationen über die Neue Hybride aufzeichnen.
Nicht nur über die Blume, nein, auch der Wuchsform und auch Informationen über die Frucht, Elternteil, Samen etc.
Ein Foto ist auch erwünscht. Bei meiner Sorte weiss ich nicht welches Foto ich nehmen soll.
Lateinische Namen sind nur für Spezies (Wildformen - Arten) reserviert.
Bei Hybriden sind Fantasie oder Personen-Namen möglich. Alle Anfangsbuchstaben immer Gross geschrieben.
Solange ich ein Fensterbrettgärtner bin werde ich keine eigene Hybride registrieren lassen
weil ich nicht weiss ob ich alle Epis auf der Fensterbank über den Winter bringe.
Eric
Altorferikus
Altorferikus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107

Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2011, 18:22

Hi Erik

Interessant zu lesen affraid Und was man so alles beachten muß Shocked

Aber solange du Fensterbrettpfleger bist, solltest du mit einer REG. bei der ESA
noch warten.

Gruß
Achim lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2011, 18:32

Wer sind denn eigentlich die Eltern ? von der hübschen "neuen" Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung Empty Die Eltern der Hübschen Neuen !

Beitrag  Altorferikus Di 21 Jun 2011, 16:16

Kreuzung von Epiphyllum 'Gadyce Jones' x 'Soft Lights'
Dies bedeutet Frucht von 'Gladyce Jones'
Pollenspender ist 'Soft Lights'
Altorferikus
Altorferikus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107

Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung Empty Gladyce Jones

Beitrag  Altorferikus Di 21 Jun 2011, 16:17

Frucht von Gladyce Jones[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Altorferikus
Altorferikus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten