Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria hahniana ????

Nach unten

Mammillaria hahniana ????

Beitrag  Palmbach am So 29 Apr 2018, 17:35

Ich habe hier einen Neuzugang aus dem letzten Jahr. Zunächst bin ich davon ausgegangen, das es eine schöne Mammillaria hahniana ist. Ich habe noch keine Blüte gesehen aber mir kommen so meine Zweifel, ob ich richtig liege. Vor allem der sehr starke Mittelstachel irritiert mich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Welche Mammillarie ist das.
Gruß Uwe
avatar
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria hahniana ????

Beitrag  Avicularia am So 29 Apr 2018, 18:29

Hallo Uwe,

ich glaub auch, eine hahniana ist gleichmäßiger bedornt. Aber was es sein könnte? Ich hab leider keine Idee aber bin mir sicher, dass sich einer unserer Mammillarienexperten die Pflanze mal anschaut und dir weiterhelfen kann.

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2905
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria hahniana ????

Beitrag  Palmbach am Mo 30 Apr 2018, 10:51

Wo sind die Mammillarien-Kenner? Schlafen Hat da keiner eine Idee???
Gruß Uwe
avatar
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria hahniana ????

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 30 Apr 2018, 13:29

Das ist sicher eine Mammillaria hahniana, die durch gute Pflege und viel Sonnengenuss besonders
lange Dornen entwickelt hat. Die Axillenwolle rund um die Pflanze, die dunklen Dornen
in der Scheitelmitte und die dunklen Spitzen auf den Mitteldornen sprechen sehr
für eine M. hahniana. Ich sehe da keine Zweifel.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1183
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria hahniana ????

Beitrag  Matches am Mo 30 Apr 2018, 14:25

Bei mir steht solch eine Pflanze unter dem Namen: Mammillaria hahniana subs. woodsii.
Aber das kann auch das Gleiche sein.
Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2693
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria hahniana ????

Beitrag  Palmbach am Mo 30 Apr 2018, 16:37

In diese Richtung war ich auch schon unterwegs. M. hahniana ssp. woodsii oder M. saettigera ssp. woodsii aber was mich bei meiner Pflanze irritiert, ist der ausgeprägte Mittelstachel, den ich so bei keinem Vergleichsbild so finde.
Hat da noch jemand eine Idee???
Gruß Uwe
avatar
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten