Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Kreuzung

+3
Echinopsis
Waldfreund
Altorferikus
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Meine Kreuzung - Seite 2 Empty Pollenspender Soft Lights

Beitrag  Altorferikus Di 21 Jun 2011, 16:18

Pollenspender Soft Lights[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Altorferikus
Altorferikus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107

Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung - Seite 2 Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  Echinopsis Di 21 Jun 2011, 16:51

Traumhaft schön und super fotografiert!!!

Da könntest du ja fast ein Bild in unseren Fotowettbewerb schicken!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15152
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung - Seite 2 Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  epicums Mo 26 März 2012, 09:26

Altorferikus schrieb:Der Name ist Interessant. Ich hätte da schon einen Namen einer Jungendfreundin. Einer schönen Blume.
In einem EPIG Schreiben war ein Beitrag über die Namensgebung und Registrierung von Epi's.
Müsste die EPIG Redaktion jedoch fragen ob ich den Artikel ins Kakteenforum übertragen darf.
Nur soviel sei gesagt. Die ESA (Epiphyllum Society of America) registriert Neue Hybriden.
Auf einem vorgedruckten Formular muss man alle Informationen über die Neue Hybride aufzeichnen.
Nicht nur über die Blume, nein, auch der Wuchsform und auch Informationen über die Frucht, Elternteil, Samen etc.
Ein Foto ist auch erwünscht. Bei meiner Sorte weiss ich nicht welches Foto ich nehmen soll.
Lateinische Namen sind nur für Spezies (Wildformen - Arten) reserviert.
Bei Hybriden sind Fantasie oder Personen-Namen möglich. Alle Anfangsbuchstaben immer Gross geschrieben.
Solange ich ein Fensterbrettgärtner bin werde ich keine eigene Hybride registrieren lassen
weil ich nicht weiss ob ich alle Epis auf der Fensterbank über den Winter bringe.
Eric

Hallo Eric,
wenn du in die Annalen der Epi-Züchter eingehen möchtest, dann kann ich dir helfen. Ich habe vor Jahren ein ESA-Verzeichnis aus den Staaten bestellt. Dort ist ein Formular beigefügt, welches zur Eintragung der Epizüchtung verwendet werden soll. Wenn du willst kann ich dir das Formular zumailen. Das einzige Problem was du haben wirst, ist die Namensfindung. Es gibt über tausende von eingetragegen Züchtungen und glaube mir das ist echt so gut wie alles dabei.
Am besten du überlegst dir einen Doppelnamen.

Dieses Epi-Verzeichnis nennt sich Directory und hier kann man es bestellen:
http://www.epiphyllumsociety.org/purchase.html

Kostet 62$ für die Europäer.
epicums
epicums
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Hybriden: American Girl, Yavapai Country, Rote Feder

Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung - Seite 2 Empty Neue Züchtung

Beitrag  Gast Mo 26 März 2012, 10:02

Nur mal ein Beispiel,wie es aussieht,
wenn du Erfolg hattest.Ich möchte keinenfalls deinen Erfolg schmälern,
aber ich glaube nicht,dass du damit Erfolg haben wirst.
Es sind zu wenige Besonderheiten vorhanden,die das " Neue " auszeichet.
Die Namensgebung ist kein Problem,siehe Bild.
Meine Kreuzung - Seite 2 26_03_10
Meine Kreuzung - Seite 2 26_03_11








L.G.Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung - Seite 2 Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  epicums Mo 26 März 2012, 10:32

@kaktushorst

Warum soll er kein Erfolg haben? Wie kommst du darauf? Die breiten inneren Petalen in dem Kontrast zu den Äußeren zeichnen doch seine Blüte aus, findest nicht?
epicums
epicums
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Hybriden: American Girl, Yavapai Country, Rote Feder

Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung - Seite 2 Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  Torro Mo 26 März 2012, 11:17

Nur mal geraten: Weil es rote Epis in rauhen Mengen gibt?
Die Pflanze ist schön, ich wär da auch stolz drauf.
Aber ob die aus 13228 herausragt?

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6891
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung - Seite 2 Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  epicums Mo 26 März 2012, 11:35

Oh, wenn das so wäre, dann wären dort sicherlich nur 2000 Züchtungen registriert. Schau doch die Blüten mal an, schon allein die Blüte mit der Rosafarbe, z.B. wie die der Heidi Paetz, gibt es mindestens 20 die ich schon selber gesehen habe und absolut identisch ausschauen und ich will nicht wissen wieviele es tatsächlich gibt. Oder die Blüte Meda und Andromeda. Oder Sylter Frühling und Frühlingsgold usw...

Bei der Registrierung geht es nicht nur um Farbe sondern auch um die Form der Blüte. Und die ist nun mal bei seiner Blüte schon was besonderes. Es geht auch um andere Merkmale z.B. die Wachstumsform. Es gibt Züchter die haben sich auf kleinwüchsige Züchtungen spezialisiert, d.h. die Blütenfarbe, -form und -größe spielen hier eine untergeordnete Rolle.

Ich kann es natürlich nicht beurteilen ob die Blüte unter den zig tausenden der Sorten was besonderes ist, aber an seiner Stelle würde ich es probieren.

@Torro:
und die Blüte ist nicht nur rot Wink
epicums
epicums
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Hybriden: American Girl, Yavapai Country, Rote Feder

Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung - Seite 2 Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  Gast Mo 26 März 2012, 15:50

Hallo Torro und epicums
das weiß ich alles,ich habe das Blatt ausgefüllt,es kommen da etwa 20 Fragen bzw.Antworten.
Es gibt zuviele schon mit dieser Farbe und die Wuchsform ist alleine nicht entscheidend.
Aber warum machen wir uns da Gedanken ??? Einschicken und warten,ob sich der Einsatz gelohnt hat.

Grüßli Horst


Zuletzt von kaktushorst am Mo 26 März 2012, 16:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung - Seite 2 Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  Torro Mo 26 März 2012, 16:10

Hallo Horst,

das war halt - wie es dastand - einfach nur geraten.
Bin da kein Experte, aber da Epis wunderschön sind, hab ich halt
meinen Senf dazugegeben. Wink
Hab dieses Jahr auch 2 Epis, die zum ersten Mal blühen wollen.
Bin schon gespannt.


_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6891
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Meine Kreuzung - Seite 2 Empty Re: Meine Kreuzung

Beitrag  Gast Mo 26 März 2012, 16:17

Torro schrieb:Hallo Horst,

das war halt - wie es dastand - einfach nur geraten.
Bin da kein Experte, aber da Epis wunderschön sind, hab ich halt
meinen Senf dazugegeben. Wink
Hab dieses Jahr auch 2 Epis, die zum ersten Mal blühen wollen.
Bin schon gespannt.


Sorry Torro,
das sollte an epicums gehen.
Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten