Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holunder im Herbst "auf den Stock setzen" - geht das ?

3 verfasser

Nach unten

Holunder im Herbst "auf den Stock setzen" - geht das ? Empty Holunder im Herbst "auf den Stock setzen" - geht das ?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 30 Apr 2018, 23:59

Hallo in die Runde,

ich plane, im Herbst meine 2 sehr geliebten und etwas zu hohen (ca. 5 und 7 Meter) Holundersträucher "auf den Stock" zu setzen (d.h. alle alten Triebe etwa knietief abzuschneiden).

In einem Fall, damit ich die Beeren hoffentlich danach auch selber nach 2-3 Jahren wieder ernten kann (und nicht nur den Ringeltauben, Amseln etc. überlassen muss). Und in dem anderen Fall, damit der 2. Strauch sich vielleicht einmal etwas von den alljährlichen Rückschnittattacken eines Nachbarn erholen kann (bei ihm darf der Strauch auch nicht 1 cm über die Garage überhängen - und die verbleibende "halbe" Pflanze wächst trotzdem seit Jahrzehnten sehr geduldig an der Grundstücksgrenze...).

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Verträgt Holunder überhaupt einen so radikalen Rückschnitt?

Wie gesagt: Ich hoffe, dass die Pflanzen danach wüchsiger - und erst einmal etwas niedriger wachsen... Ich will den Holunder aber auf jeden Fall als "Obst" erhalten.

Mein Tipp: Schwarze Johannisbeere mit Holunder... als Marmelade (ohne Kerne)... L E C K E R (gerne auch zusätzlich noch mit Erdbeeren...)!

Liebe Grüße,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 551
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Holunder im Herbst "auf den Stock setzen" - geht das ? Empty Re: Holunder im Herbst "auf den Stock setzen" - geht das ?

Beitrag  Dietz Di 01 Mai 2018, 00:18

Geht problemlos. Schneide meine Holunder alle 2 Jahre kräftig zurück! Habe sogar einmal ein Teilstück eines ca. 8 cm dicken Stammstückes als Stütze eines neu gesetzten Apfelbaumes weiterverwendet, daraufhin hat sich der Holunderstamm zu einer Bewurzelung entschieden und wächst heute noch . *daumen*
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Holunder im Herbst "auf den Stock setzen" - geht das ? Empty Re: Holunder im Herbst "auf den Stock setzen" - geht das ?

Beitrag  Fred Zimt Di 01 Mai 2018, 00:29

Jawoll, den kannst Du im Prinzip ebenerdig abschneiden, er macht dann Stockausschläge, die im zweiten Jahr wieder blühen weden.
Ich schneid' jedes Jahr immer die abgetragenen Äste (mit der rauen Rinde) Anfang März raus, halt ihn somit im Zaum und schön am Blühen.
...und sicherheitshalber vorher artig die Mütze lupfen und Frau Holle Bescheid sagen, nicht daß Du Ärger bekommst.

Gut Schnitt und allzeit Marmeladenbrot!

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten