Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

+4
Ada
plantsman
Konni
Litho
8 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Gast So 06 Mai 2018, 14:36

was für Viecherchen? Da gibts keine Läuse oder dgl. hab ich noch nie gesehen- und die gibts in allen Farben- die L.alpina hab ich auch auf dem Dach des Hauses, intensiv blau- mit orangem Auge. Sie ist bläulicher im Laub, kompakter und bleibt eher anständig was den Ausbreitungsdrang angeht....
Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Lin_al10
Linaria alpina
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Gast So 06 Mai 2018, 19:30

Ich meine die hier, die ich eingekringelt habe. Könnten aber auch kleine Käferchen sein ... Very Happy
Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Lin_ae10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  plantsman Mo 07 Mai 2018, 10:44

Moin,

Linaria können zwar Blattläuse bekommen, sind aber keine "Blattlaus-Magneten". Da gibt es Pflanzen, die deutlich anfälliger sind. Auf jeden Fall kein Grund, die Pflanze nicht zu mögen oder zu kultivieren. Im botanischen Garten Magdeburg versuchen wir gerade eine Sammlung europäischer Linaria aufzubauen und die acht Arten, die wir bisher kultivieren, haben keine nennenswerten Probleme mit Läusen. Da wird ihre notorische Neigung zur Hybridisierung wahrscheinlich schlimmer werden.


_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Gast Mo 07 Mai 2018, 13:32

Ich frag halt, weil ich hier auf dem Balkon häufig große Lausprobleme habe. Der Nachbar von untendrunter hat so einen Busch (keine Ahnung, wie der heißt) und das ist ein echter Lausmagnet. Dementsprechend verirren sich viele von denen auch auf meinen Balkon und gehen z.B. gern an Echeveria-Blüten (wobei ich heuer noch verschont bin, fragt sich, wie lange noch). Petunien beispielsweise könnt ich gar nicht pflanzen, die wären sofort verlaust ... deswegen such ich immer nach lausunempfindlichen Pflanzen Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Litho Mo 07 Mai 2018, 17:04

plantsman schrieb:Moin,

Linaria können zwar Blattläuse bekommen, sind aber keine "Blattlaus-Magneten". Da gibt es Pflanzen, die deutlich anfälliger sind. Auf jeden Fall kein Grund, die Pflanze nicht zu mögen oder zu kultivieren. Im botanischen Garten Magdeburg versuchen wir gerade eine Sammlung europäischer Linaria aufzubauen und die acht Arten, die wir bisher kultivieren, haben keine nennenswerten Probleme mit Läusen. Da wird ihre notorische Neigung zur Hybridisierung wahrscheinlich schlimmer werden.


Stefan,
dann könnt Ihr ja auch die von mir weiter oben erwähnte Linaria aufnehmen: "...Auf Wiki Spanien ist sogar eine fast schwarze Blüte zu finden."
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  OPUNTIO Di 08 Mai 2018, 10:39

Mit dem Ausbreitungsdrang von Linaria vulgaris hatte ich mal größte Probleme im Beet.

Beitrag 19

https://www.kakteenforum.com/t14615p10-mein-feindkraut

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Empty Linaria aeruginea

Beitrag  Litho Fr 26 Apr 2019, 19:10

Hier meine "alte", von Michi eingeschleppte Linaria aeruginea (aeruguinea?), die problemlos durch den Winter gekommen ist und sich dieses Frühjahr prächtig entwickelt hat und üppig blüht:

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Linari11

Inzwischen konnte ich einige andere Pflanzen ergattern und hoffe, dass sie andere Blütenfarben zeigen!
Es gibt ja sooo viele verschiedene Varianten!

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Empty Linaria aeruginea

Beitrag  Litho Do 20 Jun 2019, 19:19

Die von woanders gekauften und von unserem Steingartenfan erhaltenen Samen haben sich prächtig entwickelt und die Pflänzchen blühen z.T. schon.
Fotos kann ich morgen nachreichen - bei Interesse.
Mich verwundert die Vielfalt der Blütenfarben.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  soufian870 Do 20 Jun 2019, 20:14

Hmmmm, dann muss ich wohl nochmal was bei Michi bestellen um an so ne " Schmuggelschönheit " zu kommen lol! lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 2 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Gast Do 20 Jun 2019, 21:56

Litho schrieb:
Fotos kann ich morgen nachreichen - bei Interesse.

Melde Interesse an. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten