Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

was blüht denn da?

Nach unten

was blüht denn da?

Beitrag  Quäxhausgärtner am Mo 07 Mai 2018, 17:39

Hallo an alle,
diesen Freund besitze ich schon seit einigen Jahren, weiß aber überhaupt nicht über ihn Bescheid.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hier der ganze Habitus, Gesamthöhe (ohne Topf) ca 20 cm


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüten von oben (er blüht zuverlässig jedes Jahr)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Detail vom oberen Teil


Kann mir jemand helfen, Art und Gattung zu erfahren?

Danke schon mal im Voraus
Grüße Quäxhausgärtner (Volker)
avatar
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: was blüht denn da?

Beitrag  Avicularia am Mo 07 Mai 2018, 17:41

Hallo Volker,

das ist ein Notocactus. Nur welcher? Ich weiß es leider nicht. Aber ich hab so einen auch hier stehen, auch kurz vor der Blüte. Also wenn jemand deinen bestimmen kann, ist meiner vermutlich auch bestimmt. Very Happy Sehr schöne Pflanze!

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2923
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: was blüht denn da?

Beitrag  Litho am Mo 07 Mai 2018, 17:42

leninghausii?
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7109
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: was blüht denn da?

Beitrag  Konni am Mo 07 Mai 2018, 17:48

Hallo Litho,

ich bin nicht der Notoexperte aber der leninghausii hat definitiv mit dieser Pflanze nichts zu tun.
Der kommt aus einer ganz anderen Untergruppe.

Er erinnert mich an Notocactus schlosseri.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 557
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Re: was blüht denn da?

Beitrag  J-K am Mo 07 Mai 2018, 18:19

Meine schlosseri's sehen von der Bedornung her aber doch anders aus...

Jens
avatar
J-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Re: was blüht denn da?

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 07 Mai 2018, 18:24

Das ist definitiv ein Notocactus schlosseri. Schau dir mal die Google-Bilder an
und du wirst merken, dass die markanten Mitteldornen typisch für N. schlosseri sind,
dass ist an deiner Pflanze wohl nicht zu übersehen.

Mache mal Fotos von deinen anderen angeblichen N. schlosseri's... Dann werden wir dir mal
bei der Bestimmung helfen. Manchmal haben die Händler auch keine Ahnung.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

was blüht denn da?

Beitrag  Quäxhausgärtner am Mo 07 Mai 2018, 19:02

Hallo,
danke für Eure Antworten, hat mir geholfen. Ich dachte nicht bei diesem schönen Wetter so schnell Antworten zu erhalten.
einen schönen Abend noch und viele Grüße
Volker
avatar
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten