Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer bin ich?

Nach unten

Wer bin ich?

Beitrag  gustl am Mo 07 Mai 2018, 20:48

Liebe Kakteenfreunde,

ich habe da mal wieder einen Kaktus ohne Namen. Habe schon recherchiert aber ohne konkretes Ergebnis. Ich meine es ist Notocatus leninghausii, könnte aber auch Parodia warasii sein. Sehr markant ist, dass der Kollege schief wächst. Eigentlich sollte es eine Kugel sein aber er kümmert sich nicht darum. Er wächst offensichtlich zum Licht obwohl er es von oben hat. Auf dem Foto sieht er schlecht aus, habe ihn aber geschnitten und wieder ansehnlich gemacht.
Danke für Eure Mitwirkung und ein erfolgreiches Kakteenjahr für Euch alle.

Gustl
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Echinopsen einschl. Hybriden, Lobivien, Trichocereen, Aylostera, Notokakteen

Nach oben Nach unten

Re: Wer bin ich?

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 07 Mai 2018, 20:56

Mit Notocactus warasii liegst du absolut richtig.

Der N. leninghausii würde viel schmaler wachsen,
außerdem hat er mehr Rippen und eine breitere Blüte.

Sehr markant ist, dass der Kollege schief wächst.
Das ist nichts Neues bei den Notos, ich kenne keine Art die sich nicht zum Licht neigt.
Je nach Sonneneinfall geht die Neigung in eine andere Richtung.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1020
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Wer bin ich?

Beitrag  gustl am Fr 11 Mai 2018, 21:09

Danke Sami! Bin froh, dass der Kollege endlich identifiziert werden konnte.
Gruße Gustl
avatar
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Echinopsen einschl. Hybriden, Lobivien, Trichocereen, Aylostera, Notokakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten