Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Haage

+48
bugfix
TobyasQ
Dogma
qva
kaktuskater
Kakteenfreek
Rebutzki
Spickerer
Ada
papamatzi
Dickblatt
airabocse
CharlotteKL
l. Kimberley
Karin
Pieks
Andreas75
chrisg
Kaktusfreund81
Orchidsorchid
Torlor
adtgawert324
frosthart
Denmoza
OPUNTIO
daniel1981
Fred Zimt
hubiuwe
Litho
Nopal
Aheike
Kaktussonne32
Udo_O
FEANOR
Stachelforum
Soulfire
Echinopsis
thx-tom
Tenellus
Trude
tks
ernesto42
Odessit
Tarias
M.Ramone
Matches
Richard
ossiilch
52 verfasser

Seite 12 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18  Weiter

Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 12 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 17 Dez 2020, 18:49

OPUNTIO schrieb:Zurück zu Haage
Ich habe zwar erst zwei mal bestellt bisher, aber mit den Pflanzen war und bin ich zufrieden. Das sollte die Hauptsache sein, denn es ist der Sinn und Zweck einer solchen Bestellung.
Meine Kritikpunkte sind die wenigen Fotos im Online-Shop und diese Styropor-Chips bei der Verpackung. Wären die aus kompostierbarem Material würde ich sie sogar als Verpackungsmaterial begrüßen.
Wäre auch mein Fazit nach fast 30 Bestellungen, die Pflanzenqualität ist in den allermeisten Fällen sehr gut, wobei mir der viele Torf im Standardsubstrat nicht so gefällt, zudem gibt es hin und wieder Wurzelläuse aber das hält sich in Grenzen.

Alles in allem eine empfehlenswerte Gärtnerei, den Titel "älteste Kakteenzucht der Welt" hat sie sich verdient. Trotz aller Online-Bestellungen, ein Besuch live vor Ort ist unvergleichbar und wenn die Entfernung von mir aus nicht 370 km betragen würde, könnte ich mir das Bestellen sparen. Es ist immer eine Abwägung ob es sich lohnt, die 4 Stunden Fahrt auf sich zu nehmen wegen ein paar Pflanzen oder sich die lange Anfahrt besser spart. Am besten den Besuch bei Haage mit einer Erfurt-Besichtigung kombinieren, denn die Altstadt ist wirklich schön. Gerade zu Weihnachten. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 12 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  chrisg Do 17 Dez 2020, 21:14

Cristatahunter schrieb:
Speziell dann, wenn du das Beigemüse auch verkaufen würdest.

So'n grünen Spargel hab ich auch. Wenn da bloss nicht die ollen Stacheln wären. Vielleicht lohnt es sich den als Zaunersatz in Form von Meterware zu verkaufen scratch

Zum Thema Haage und Uhlig kann ich nur Zufriedenheit bei den Bestellungen berichten, obwohl es sich mehrheitlich um Hoyas (importierte) und nur wenige Suckulenten gehandelt hat. Ich habe auch einige Zuschlagstoffe bestellt, die auch in Ordnung waren. Was mich besonders freut ist wenn die Ware auch korrekt beschildert ist, was bisher bei beiden Anbietern der Fall war. Was mich jedoch stört, ist das Ware mit gestohlenen und photogeschoppten Fotos bebildert wird. Da ich in einem speziellen Fall den (weder deutsch- noch englischsprachigen) Fotografen kenne habe ich die Firma zugeschrieben, was jedoch nicht mit entsprechender Aktion behandelt wurde. Ausserdem war sogar die verkehrte Sorte abgebildet Laughing Sowas verringert den sonst seriösen Eindruck entscheidend.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 12 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  Andreas75 Fr 18 Dez 2020, 00:16

Bei Haage oder Uhlig?
Kann mich irren, aber ich glaube, gerade Uhlig hat in den letzten Jahren relativ arg nachgelassen. Habe da früher sehr viel bestellt, um die Zeit rum wo sie die Cites- Zertifikation erhielten, und war immer top zufrieden. Es kann gut 20- 23 Jahre her sein seit der letzten Bestellung, jedoch bestellte ich erstmals wieder 2019 Pflanzen von dort, gleich einige, und nur ein Teil davon ist jetzt noch am Leben. Den Brasilicactus habe ich verkauft, weil nicht mehr benötigt, und der Pygmaeocereus macht sich auch noch bestens.
Von so einer "profanen 0815- Art", einem weißdornigen Noto leninghausii war ich aber herbstens enttäuscht. Schon bei Ankunft war der Scheitel eigenartig kurz bedornt im Vergleich zum Rest des Körpers. Dachte mir aber nichts weiter dabei und dachte, wird schon wieder. Der gesamte neu gewachsene Teil blieb aber in der Folge so kurz bedornt, und der Neutrieb war dünner als der Teil darunter. Und das bei meiner üblichen Freilandkultur, in welcher ich einen der makellosesten und best gewachsenen normal bedornten leninghausiis SEHR weit und breit heran ziehe, wie ich mir einbilde. Die Qualität dieser Pflanze hat mich am Ende so enttäuscht, dass ich sie im Herbst in die Biotonne kloppte, weil sie mir trotz jahrelangen Wunsches danach die Überwinterung nicht wert war.
Ich habe gewiss hohe Ansprüche an das Aussehen einer Pflanze, gebe mir aber auch die mögliche Mühe, dass meine Pflanzen ihr Optimum entfalten können. Was andere Leute für Gurken selbstverständlich akzeptieren und normal finden, widerstrebt manchmal meiner jeglichen Logik, und so hätten viele sicher auch diesen nach Kauf im (wohlgemerkt normal im Sommer gewachsenen!) Neutrieb 1 cm dünneren und durchweg nur noch kurz bedornten weißdornigen leninghausii hingenommen und akzeptiert. Ich war aber früher von der uhlig'schen Qualität zu mehr als 100 % überzeugt und immer zufrieden, und verwinde es daher nicht, dass dieser renommierte Betrieb mir da so eine wie sich im Nachhinein heraus stellte, mangelhafte Gurke geschickt hat. Obwohl man da durch die Reihen Profis erwartet, die die Qualität einer Pflanze auf einen Blick einschätzen können, und im leisesten Zweifel eben auch mal eine Pflanze nicht verschicken. Uhlig war für mich mal über jeden Zweifel erhaben, das Bild scheint sich aber leider gewandelt zu haben. Nicht nur durch den leninghausii, sondern auch im Hinblick auf das Angebot, und irgendwie das generelle Feeling.
Sicher ist der Kakteenhype der späten 80er und frühen bis mittleren 90er lange vorbei und es haben ja inzwischen auch viele altbewährte und namhafte Kakteenkulturen den Betrieb eingestellt/ aufgehört, zuletzt im Oktober '20 ja erst die Andreae- Kakteenkulturen, wie man hört, so dass man mit Kakteen und Sukkulenten sicher nicht mehr den Reibach macht wie seinerzeit, und auch das vielfältige Sortiment in allen Bereichen nicht mehr so gefragt ist. Dennoch muss ich sagen, dass es da wohl auch noch woanders hapert.
Bei Haage war ich nun auch schon lange nicht mehr, sicher 14 Jahre, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber wo halt gerade die Sprache auf Uhlig kam...

Wer ist da schon eben so lange Kunde wie ich? Also seit locker 1993? Und kann mir sagen, ob ich hoffentlich falsch liege?
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 628
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 12 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 18 Dez 2020, 10:47

Hallo Andreas,

danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Für mich liegen zwischen Uhlig und Haage zwei Welten, bzgl. des Preisniveaus in Relation zur Pflanzengröße als auch in Relation zur Auswahl. Für 44 € habe ich bei Uhlig einen Ariocarpus retusus bekommen, mit einem Durchmesser von gerade mal 8 cm. Bei Haage einen sehr großen Ariocarpus confusus mit 12 cm Durchmesser für das selbe Geld. Auch bei anderen Gattungen ist bei Uhlig deutlich mehr zu "blechen", im 5 €-Bereich bekommst du bei Haage Notocacteen, die ihr Töpfchen fast sprengen und bei Uhlig für gut den doppelten Preis in halber Größe. Z.B. hatte Uhlig vor geraumer Zeit den orangeblühenden N. ottonis v. janousekianus im Angebot, für 8,50 € mit 2-3,5 cm Ø, bei Haage gab's die Pflanzen mit 4,5-5,5 cm Ø für 4,50 €.

Die Wende ist zwar schon a bissel' her, aber ich muss immer an die damals unterschiedlichen Preisniveaus zwischen Ost und West zurückdenken, vielleicht wirkt sich das entsprechend noch heute aus (denkt man beispielsweise an die immer noch unterschiedlichen Einkommenslevel zw. den alten- und neuen Bundesländern).

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 12 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  Pieks Fr 18 Dez 2020, 12:25

Du willst aber jetzt nicht ernsthat weismachen, dass Haage ein Schnäppchen-Paradies ist?

Sicher ist es inzwischen über 35 Jahre her, dass ich von Karlheinz Uhlig meinen ersten pachanoi mit schreibmaschinengetipptem Etikett für 5 DM bekommen habe...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber inzwischen haben alle beiden großen Gärtnerein Preise, die aufhorchen lassen. 10-15cm Pereskiopsis für 4,50 fände ich nicht nur im Osten teuer, meine Stecklinge haben 2012 noch das Stück 50 Cent gekostet. Außerdem war ich schon oft genug in Erfurt und habe eindeutige Holland-Rollcontainer gesehen (weil ich gleiche Container bereits Tags zuvor in Steinfeld gesehen hatte...), deren Massenware umgetopft für Westgeld weiterverkauft werden. Ich will das nicht bewerten, sehe aber, dass alle überleben müssen, auf ihre eigene Weise...

Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 12 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  Karin Fr 18 Dez 2020, 16:50

Ich hab ja schon erwähnt, dass ich selbst noch nie bei Haage bestellt habe. Heute komm ich nach einer richtig besch... Woche von der Arbeit nach Hause und da steht dieses riesengroße Paket von Haage in meinem Schuppen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab echt an meinem Verstand gezweifelt...Nachdem ich mich durch massenweise Verpackungschips gewühlt habe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

kam endlich eine große Pflanze zum Vorschein

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am Ende stellte sich heraus, dass mir ein lieber Freund aus der Ferne ein Überraschungsgeschenk zu Weihnachten bei Haage bestellt hat :-), nämlich diese tolle Kumara plicatilis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun kann ich also aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, sich durch den ganzen Verpackungsmüll durchzuarbeiten. Die Pflanze ist echt klasse und ich werde wohl bald mal selbst bestellen müssen. Ein paar schöne Echinocereen habe ich mir schon angeschaut...

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 12 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  l. Kimberley Fr 18 Dez 2020, 18:07

Ich hab bisher nur Zubehör und Samen dort gekauft, das war alles ok. Ich hab auch keine Styropurschnipsel, sondern Luftpolster, die ich immer wieder verwende.
In meiner Lieferung, die auch gestern kam, fehlt das erste Mal ein Artikel, mal schauen, wie das weiter geht. Kann mal passieren, Hauptsache das wird gut abgewickelt.

@Karin: Sieht immer gefährlich aus dieses gelb-schwarze Klebeband, gell. Very Happy

Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 12 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  CharlotteKL Fr 18 Dez 2020, 19:19

Ich habe 6 Kakteen von Haage, die alle sehr schön gewachsen und heile sind. Allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen mit deren Versandhandel; die Pflanzen habe ich von meinen Eltern bekommen, die ich bei einem Erfurt-Besuch aus anderem Anlass zu einem kleinen Abstecher bei Haage überreden konnte. Irgendwann würde ich gerne persönlich mal hin.

Von Uhlig habe ich ein paar Mal Pflanzen bestellt -- insgesamt um die 15 Stück -- mit denen ich sehr zufrieden bin. Allein mein neuer Astrophytum asterias ist nicht ganz so gut, wie ich ihn mir vorgestellt habe (hat eine kleine Delle).
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1437
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 12 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  airabocse Fr 18 Dez 2020, 20:37

Hallo zusammen,
meine ersten Kakteen und Kakteensamen stammten von der Firma Haage in Erfurt, damals noch VEG Saatzucht Zierpflanzen Erfurt. Das ist nun schon mehr als 45 Jahre her. Damals wohnte ich noch 50km entfernt und musste mit dem Zug nach Erfurt fahren und die endlose Blumenstraße... Heute habe ich noch 20 Minuten mit dem Auto. Damals, wie auch heute, bin ich immer gern durch die Gärtnerei geschlendert und eigentlich nie ohne Pflanzen raus gekommen.
@Karin spar dir das Porto und besuch die Gärtnerei selbst, dabei könntest du auch einen Abstecher in meine Sammlung machen und einige Mammillarien mitnehmen. Very Happy
Ein großes Plus der Gärtnerei Haage ist die große Auswahl an Pflanzen. Wenn man genau durch die Reihen schaut, finden sich dabei auch immer einige Raritäten. Die Qualität ist in Ordnung. Ich kenne auch die Gärtnerei Uhlig, allerdings ist mein letzter Besuch ca. 25 Jahre her. Damals hatte ich auch einen sehr guten Eindruck bekommen.
Die Preise kann ich nicht wirklich vergleichen.
Leider sind ja im Moment keine Besuche möglich und so hoffe ich mal auf das neue Jahr und den Tag der offenen Tür.
Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten