Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntien? sieht nicht mehr gut aus

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Opuntien? sieht nicht mehr gut aus

Beitrag  M.Ramone am Mi 09 Mai 2018, 17:02

Erstmal aus dem Moor holen und als Kuriosität kultivieren grinsen2
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 475
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien? sieht nicht mehr gut aus

Beitrag  Palmbach am Mi 09 Mai 2018, 17:17

Hi Markus,
Das ist jetzt auch nicht gerade hilfreich. Er hat es gut gemeint und es falsch gemacht. Zur Rettung hat er schon einige Ratschläge erhalten. Er wird sich hier hier schlau machen, aber keine "Kuriosität" kultivieren.
Gruß Uwe
avatar
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien? sieht nicht mehr gut aus

Beitrag  M.Ramone am Mi 09 Mai 2018, 17:49

Das war auch nicht böse gemeint. Auch habe ich mich nicht über ihn lustig gemacht.

Ich habe auch einige Kuriositäten, die so ausschauen, weil ich grobe Pflegefehler begangen habe. Trotzdem werden einige davon wahrscheinlich kurios bleiben und so werde ich sie wohl auch immer betrachten. Ich finde nicht, dass man jetzt wild an der Pflanze rumschnibbeln muss, Uwe. In meinen Augen sind solch großen Schnittstellen, die dort entstehen werden, hässlicher, als die Pflanze selber für manch einen scheinen mag.

Du könntest auch schauen, wer ihm bereits Hilfestellung gegeben hat. Vielleicht wird es dann etwas deutlicher, dass ich mich über Pflegefehler nicht lustig mache.

Wie gesagt, ich würde sie einfach als kurios abstempeln, bevor ich sie noch mit irgendetwas infiziere. Bei der Opuntie ist Not am Mann. Das ist für mich ein ganz anderer Fall.
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 475
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien? sieht nicht mehr gut aus

Beitrag  M.Ramone am Mi 09 Mai 2018, 18:10

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Smiley vielleicht für ein Missverständnis sorgt. Kommt nicht wieder vor.
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 475
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien? sieht nicht mehr gut aus

Beitrag  K-S-K am Fr 11 Mai 2018, 09:33

Guten Morgen zusammen,

ich habe noch am Mittwoch die restlichen Kakteen aus der Schale geholt und in Tontöpfe mit entsprechendem Substrat umgepflanzt. Bezüglich der Opuntie habe ich die großen Ohren abgeschnitten und zum Trocknen beiseite gelegt.

Wegen der Mammillaria: Damit ist der erste Kaktus von links gemeint oder der zweite? Entschuldigt bitte meine "noch" fehlenden Kenntnisse, aber der sieht für mich noch gut aus?
avatar
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien? sieht nicht mehr gut aus

Beitrag  Shamrock am Fr 11 Mai 2018, 09:48

Ganz links ist eine Mammillaria, der man den Lichtmangel schon ansieht und die zweite von links ist die besagte Mammillaria spinosissima 'un pico', welche verheerend unter dem Lichtmangel leidet. Kannst ja mal zum Vergleich eine Google-Bildersuche nach der machen, um zu sehen, wie sie bei artgerechter Pflege aussehen sollte.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien? sieht nicht mehr gut aus

Beitrag  M.Ramone am Fr 11 Mai 2018, 10:10

Hallo Kevin,

sie ist auch mehr das hässliche Entlein, als der sterbende Schwan.

Du könntest sie ganz oben abschneiden und neu bewurzeln. Allerdings birgt es das Risiko, dass du entweder die ganze Pflanze verlierst oder sie noch mehr entstellst. Vielleicht kannst du auch einfach warten und schauen, ob du am Thema dran bleibst. Wenn du dich dann sicher genug fühlst, kannst du immer noch eine Entscheidung treffen.

Ich mag meine Kuriositäten und betrachte sie als Mahnmal.
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 475
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien? sieht nicht mehr gut aus

Beitrag  K-S-K am Fr 11 Mai 2018, 11:12

Die Schale mit den Kakteen stand im Flur auf einer Fensterband. Für mich war im Flur genügend Licht, aber anscheinend dann doch zu wenig. Jetzt stehen die Kakteen alle im Wintergarten und im entsprechendem Substrat. Vielleicht wird ja noch etwas draus :-)

Ich habe auch eben folgendes zum Thema "Lichtmangel" gelesen. War mir bis jetzt auch nicht bekannt: http://www.uhlig-kakteen.info/seite/160976/lichtmangel.html

Danke euch.
avatar
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien? sieht nicht mehr gut aus

Beitrag  Shamrock am Fr 11 Mai 2018, 12:17

K-S-K schrieb:Für mich war im Flur genügend Licht, aber anscheinend dann doch zu wenig.
Genau da liegt der Hund begraben. Für unsere Augen macht es keinen großen Unterschied, aber bereits nur etwas vom Fenster entfernt kommt lediglich ein Bruchteil des Lichts im Vergleich zum direkten Fensterplatz an. Die Fensterbank im Flur bei dir ist bestimmt nicht in Südrichtung.
Wintergarten klingt schon deutlich besser - aber da auch die besten Sonnenplätze. Wink Ist der dann wenigstens in Südrichtung?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten