Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie heißen wir?

Nach unten

Wie heißen wir?

Beitrag  Naschi am Fr 11 Mai 2018, 21:49

Hallöchen,
Da ich ein blutiger Anfänger bin, brauche ich eure Hilfe.
Ich habe vor kurzem 2 mini kakteen in einem großen gartencenter für meine Kids gekauft. Da es eher eine spontane Aktion war, und ich dachte, mit kakteen kann man ja am Anfang nicht viel falsch machen, habe ich einfach mal 2 schöne rausgepickt, sogar mit tollen leuchtenden Blüten (dachte ich zumindest!). Durch meine Recherchen weiß ich mittlerweile, dass es sich um reingesteckte Strohblüten handelte und habe sie auch heute entfernt.
Dennoch würde ich gerne wissen, um welche kakteen es sich bei diesen handelt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Viele Grüße
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Naschi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißen wir?

Beitrag  Grandiflorus am Mo 14 Mai 2018, 08:35

Hallo Naschi,

die sehen wegen der blöden Strohblüten ja ganz schön mitgenommen aus.
Der zweite ist bestimmt eine Mammillaria, zum ersten kann ich leider gar nichts sagen.
Du solltest sie auf jeden Fall aus den Übertöpfen nehmen und in Töpfe mit Löchern im Boden setzen. Wichtig wäre es außerdem, das Torfsubstrat zu entfernen und gegen eines mit deutlich höherem mineralischen Anteil zu tauschen, damit Deine Pflanzen sich erholen und Dir dann doch noch viel Freude machen können.
Gutes Gelingen wünscht

Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 658
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißen wir?

Beitrag  sensei66 am Mo 14 Mai 2018, 12:26

Der erste wird wohl mal ein Pilosocereus
Die zweite würde ich mit Mammillaria backebergiana ansprechen.
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2282

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißen wir?

Beitrag  Konni am Mo 14 Mai 2018, 12:38

sensei66 schrieb:Der erste wird wohl mal ein Pilosocereus
Die zweite würde ich auch mit Mammillaria backebergiana ansprechen.

Hallo Naschi,

der erste sieht für mich auch wie ein Mini Piloso aus.

Der zweite sieht mir mehr nach einer Stylothele wie Mam. zeilmanniana aus.
Hast Du dazu auch ein Foto von etwas weiter weg für uns aufgenommen?

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißen wir?

Beitrag  sensei66 am Mo 14 Mai 2018, 13:15

Sorry, ich hab die Hakendornen übersehen. Dann ist es natürlich keine backebergiana.
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2282

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten